Exotische Ameisenarten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Exotische Ameisenarten

Beitragvon Martin87 » 14. Okt 2007 21:57

Ja, ich möchte euch mal fragen, welche exotischen Ameisenarten ihr am einfachsten zu halten findet.

Mir geht es hier nicht um die Agressivität, Koloniegröße oder gitigkeit der Art, sondern eher um die Temperaturen und die luftfeuchtigkeit, die die Tiere benötigen.

Also, ich bin gespannt auf eure Antworten. :D
Martin87
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 14. Okt 2007 22:30

Ich glaube ich habe dir da schon einmal eine Antwort in einem anderen Thread gegeben aber egal :)

Also. Ich finde das z.B Polyrhachis dives nicht ganz so grosse Ansprüche stellt. Du musst halt ständig die Temperatur und die Luftfeuchte regeln und kontrollieren....

Aber ich hoffe jetzt nicht das ich durch diesen Tipp das Forum aufrege. Denn die meisten finden es nicht gut wenn man sich als "Anfänger" gleich eine Exotische Art holt....die meisten werden dir sagen du sollst mit Lasius niger oder so anfangen....
Purifier
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Gaster » 15. Okt 2007 11:22

Am einfachsten werden wohl Exoten aus Nordamerika, den gemäßigten Zonen Asiens usw. sein, da sie ja in etwa die gleichen Bedingungen benötigen, wie die hier heimischen.
Aber ich denke mal, dass du Arten meinst, die in anderem Klima leben. Da würde ich sagen, dass einige Pheidole-Arten recht anspruchslos sind, das macht sie ja auch eben für unsere heimische Flora und Faune so gefährlich. (kann man natürlich nicht verallgemeinern)
Wenn man sich an die Arten hält, die in unterschiedlichen Regionen invasief sind, dann hat man eigentlich auch gleichzeitig die Arten, die am wenigsten Ansprüche stellen. Von den Arten, die in der Haltung des öfteren vorkommen, sind wohl verschiedene Polyrhachis-Arten, Crematogaster und Camponotus die Arten mit den geringsten Ansprüchen. Wobei man auch hier keine Allgemeine Aussage treffen kann.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Martin87 » 15. Okt 2007 19:10

Bei diesen Polyrhachis dives , die benötigen ja eine Luftfeuchte von 30 - 90 %, dass heißt, die Luftfeuchrte kann auch dazwischen liegen, oder?
Martin87
member
member

Beitragvon Acid150 » 15. Okt 2007 19:28

Wenn da steht zwischen 30 und 90% dann ja natürlich!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Martin87 » 16. Okt 2007 05:02

Wenn da steht zwischen 30 und 90% dann ja natürlich!

Mfg Acid!

Dann müsste das ja auch für die Temperatur gelten, stimmt doch.
Martin87
member
member

Beitragvon Purifier » 16. Okt 2007 07:00

Also wenn da eine von bis Angabe steht ist es doch immer so?! Minimal so viel Maximal so viel, dazwischen ist es dann genau richtig...egal ob es Luftfeuchte, Temperatur, Längenmass oder was weis ich ist
Purifier
member
member

Beitragvon Gaster » 16. Okt 2007 10:17

Wobei man den Shopbeschreibungen nicht vertrauen sollte. (bei allen mir bekannten Shops!) Sie stimmen oft nicht oder sind viel zu ungenau.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Acid150 » 16. Okt 2007 20:34

Dann gibt doch mal die richtigen beschreibungen durch wenn alles falsch ist.... :roll:

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Martin87 » 17. Okt 2007 04:34

@Purifier:

Ich halte Scorpione. Bei denen ist das ja genau so mit dieser "von - bis" Beschreibung. Nur bei Ants bin ich mir eben nicht ganz so sicher gewesen. Aber du hast mir das jetzt bestätigt, was ich mir gedacht habe. ^^
Martin87
member
member

Beitragvon Gaster » 17. Okt 2007 08:12

@Acid150: Habe ich etwa gesagt, dass ich das kann? Und auch wenn ich es könnte würde ich es nicht machen, schließlich ist jeder selbst dafür verantwortlich, was er wie verkauft.
(abgesehen davon, dass ich nebenbei schon immer mal wieder etwas verbessere)

LG Jan
Gaster

Beitragvon Purifier » 17. Okt 2007 11:57

Ich denke mal schon das es genügend Möglichkeiten gibt um das Klima optimal zu regeln. Schliesslich weiss man so ungefähr wo die Ameisenart her kommt und so im Internet suchen....
Purifier
member
member

Beitragvon Martin87 » 18. Okt 2007 19:20

Na klar, schon allein das Besprühen von Wasser bewirkt starke Veränderrungen, je nachdem wieviel man nimmt.
Martin87
member
member

Beitragvon Luis90 » 5. Nov 2007 13:49

Wenn du dir Polyrhachis dives zulegen solltest, würde dich dir empfehlen, gleich eine große Anlage zu bauen, damit die Ameisen genügend Platz haben! Ich kann dir zwar keine korekkten Angabe machen aber ich denke du solltest schon zwei 60x30x30er Becken nehmen und diese mit einem Schlauch verbinden. Schau dass der Deckel 100 Prozentig passt. Das ist ganz wichtig. Dann würde ich noch ein drittes Becken für das Futter nehmen damit du nur dieses schnell öffnen musst um die Futtertiere reinwirfst. Da solltest du dann einen sehr breiten PTFE-Streifen draufmachen (5cm breit), damit dir die Ameisen beim öffnen nicht Abhauen können. Ich würde um die Luftfeuchte oben zu halten 2x mal am Tag sprühen (morgens und abends).

Vorsicht die Tiere können gut ausbrechen!
Luis90
member
member

Zurück zu History Forum