Eure Vorbereitungen für den Winter?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Eure Vorbereitungen für den Winter?

Beitragvon UncleAnt88 » 27. Aug 2009 15:08

Wie das Thema schon beschreibt, interessieren mich eure Vorbereitungen auf den Winter.

Grüße

The Uncle
UncleAnt88
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Eure Vorbereitungen für den Winter?

Beitragvon Elune » 27. Aug 2009 15:26

Pflanzensamen einkaufen und Schößlinge züchen zum Verfüttern. Ansonsten wird nebenbei auch noch der Bioladen geplündert.

mfg
Elune
member
member

Danke bekommen: 13 mal

Beitragvon Dennio » 27. Aug 2009 19:23

ganz easy ich hab zwei orte die dafür in frage kommen, bei den nächsten kalten nächten werd ich die temperatur messen und gucken welche bereiche für welche meiner ameisen am besten geeignet sind ansonsten nicht so schnell verderbliches futter beigeben und es selten wie möglich zu entfernen. könnten ja mal hunger bekommen die kleinen. ist ja winterruhe und nicht winterschlaf.
Dennio
member
member

Beitragvon Erne » 28. Aug 2009 16:12

Ist auch mal schön ein paar Ameisenvölker weniger zu versorgen, auch wenn sie mir bald fehlen werden.
Auch mit bedacht zu überlegen wie sie aufgebaut sein muss eine möglichst erfolgreiche Winterruhe.
Sonst geht schnell mal ein Volk verloren, ärgerlich da den Sommer über mit viel Mühe und Betreuung aufgezogen.
Für mich sind die wesentlichen Bestandteile einer Winterruhe, die Vorbereitung und ein geeigneter Platz mit möglichst passenden Temperaturen.
Für kleine Völker gestaltet sich die Unterbringung einfach, ein Kühlschrank reicht.
Problematisch wird es bei größeren Völkern, nicht nur das größerere Anlagenteile nicht mehr in den Kühlschrank passen und schwere Teile herumgetragen werden müssen,
auch Ameisen selber spielen häufig nicht mit.
Einige hören nicht auf Nachwuchs aufzuziehen und müssen mit langsamen Temperaturabsenkungen und Futterreduzierung erst dazu gebracht werden das sie eine Überwinterung überleben können.
Andere denken gar nicht daran sich in den Nestbereich zurückziehen damit ihr Halter sie mit wenig Aufwand ins Winterquartier verfrachten kann.
Auch im Winterquartier ist eine ständige Beobachtung angebracht, austrocknen genau so wie absaufen ist zu verhindern.
Ist nicht immer einfach eine störungs- und erschütterungsfreie Unterkunft mit passenden Temperaturen anzubieten.
Meine Ameisen kommen in den Keller, sobald es Anzeichen gibt, das sie die Nachwuchsaufzucht stark reduzieren.
Haben sie nur noch kleine, nicht mehr wachsende Larven, verteile ich sie, wenn es kälter wird in der Garage und Gartenhaus.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon OmiT » 30. Aug 2009 02:27

Deshalb habe ich mir eine Pheidole-Kolonie zugelegt, für die ich dann noch richtig sorgen muss.Wird somit auch kein so ameisenfreier Winter.Bin ich froh darüber.Bleibe also in der Übung :P

"Auch im Winterquartier ist eine ständige Beobachtung angebracht, austrocknen genau so wie absaufen ist zu verhindern.
Ist nicht immer einfach eine störungs- und erschütterungsfreie Unterkunft mit passenden Temperaturen anzubieten.
Meine Ameisen kommen in den Keller, sobald es Anzeichen gibt, das sie die Nachwuchsaufzucht stark reduzieren.
Haben sie nur noch kleine, nicht mehr wachsende Larven, verteile ich sie, wenn es kälter wird in der Garage und Gartenhaus."

Dieser Abschnitt, den ich kopiert habe, ist so ziemlich der wichtigste Abschnitt für mich.Meine Fragen haben sich somit erübricht.Danke an Erne.
Lasius niger und Myrmica rubra werden ab Ende oktober bei 10 Crad in Kühlschrank einquartiert.Messor folgen ab Ende November heimlich still und leise.Somit wird die äußere Uhr der inneren Uhr angepasst und alles ist im Sinne des natürlichen Gleichgewichts der Ameisen.

Ich mach mich jetzt ins Bett.Gut nacht! :grin:

Gruß
OmiT
newbie
newbie

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen