Deshalb habe ich mir eine Pheidole-Kolonie zugelegt, für die ich dann noch richtig sorgen muss.Wird somit auch kein so ameisenfreier Winter.Bin ich froh darüber.Bleibe also in der Übung
"Auch im Winterquartier ist eine ständige Beobachtung angebracht, austrocknen genau so wie absaufen ist zu verhindern.
Ist nicht immer einfach eine störungs- und erschütterungsfreie Unterkunft mit passenden Temperaturen anzubieten.
Meine Ameisen kommen in den Keller, sobald es Anzeichen gibt, das sie die Nachwuchsaufzucht stark reduzieren.
Haben sie nur noch kleine, nicht mehr wachsende Larven, verteile ich sie, wenn es kälter wird in der Garage und Gartenhaus."
Dieser Abschnitt, den ich kopiert habe, ist so ziemlich der wichtigste Abschnitt für mich.Meine Fragen haben sich somit erübricht.Danke an Erne.
Lasius niger und Myrmica
rubra werden ab Ende oktober bei 10 Crad in Kühlschrank einquartiert.Messor folgen ab Ende November heimlich still und leise.Somit wird die äußere Uhr der inneren Uhr angepasst und alles ist im Sinne des natürlichen Gleichgewichts der Ameisen.
Ich mach mich jetzt ins Bett.Gut nacht!
Gruß