Eure Ameisengeschichte ;)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Eure Ameisengeschichte ;)

Beitragvon Evertebrata » 12. Apr 2008 02:03

Hallo, ich wollte mal fragen mit welcher Ameisenart ihr angefangen habt und womit ihr Erfahrungen gesammelt habt.
Hier mein ,,Profil´´, ich bin zwar noch nicht sooo lange dabei, habe mich aber vorher intensivst mit der Terraristik beschäftigt, aber muss nun feststellen, dass Ameisen mich mehr interessieren, daher verlager ich im Moment meinen Schwerpunkt.

Angefangen hat es mit Lasius niger welche mir aber sehr schnell zu simpel waren, ok sie waren recht aggresiv und sehr schnell sehr Volkstark aber naja nicht das was ich gesucht habe.

Danach:

Mitteleuropäische Ameisen:

-Camponotus ligniperda (abgegeben da sie mir zur Anfangszeit zu groß wurden)
-Camponotus herculeanus (Königinn eingegangen)
-Myrmica cf. rubra (eingegangen da ich sie ohne Königinn gesammelt habe)
-Lasius cf. flavus (abgegeben da sie mir zu langweilig waren, obwohl sie doch sehr hübsch sind)
-Tetramorium cf. caespitum (nach einem Jahr Haltung abgegeben da sie sehr oft ausgebrochen sind)
-Formica cf. fusca (draussen gefangen und wieder ausgesetzt)

Südeuropäische Ameisen:

-Pheidole pallidula (halte ich immernoch,die sind einfach klasse,jetzt habe ich wieder neu gestartet,da mir die vorherige Kolo an belasteten Honig eingegangen ist)
-Messor babarus (eine Saison lang gehalten, dann allerdings abgegeben, nun ziehe ich wieder ein Volk für einen Freund hoch)
-Crematogaster scutellaris (klein und Volkstark, was will man mehr?)

Exoten:

-Polyrhachis dives (sehr schnell wieder abgeben, sie wuchsen mir buchstäblich über den Kopf)
-Polyrhachis illaudata (habe im Moment eine Königin und eine Arbeiterin davon, versuche sie nun hochzuziehen)
-Acromyrmex spec. (abgegeben weil sie mir ebenfalls schneller als erhofft über den Kopf wuchsen)
-Atta cephalotes (als Kolonie ohne Königin erhalten -> überbrüht )
-Camponotus pennsylvanicus (nach einigen Einbrüchen geht sie auf, wie der Phönix aus der Asche)
-Camponotus spec. (nix wildes eine kleinbleibende Kolo)
-Pheidole spec. (sehr interessante Art)

Im Moment stehen einige etwas größere Ameisenprojekte an, da ich immer mehr von meinen Terrarien abgebe.
Somit will ich vermeiden, dass ich wieder ein Volk abgeben muss was mir zu groß wird.

Weiterhin beobachte ich viele Ameisen direkt vor der Haustür und fütter sie auch, es ist im Frühjahr immer wieder eine Freude die kleinen Krabbler aufwachen zu sehen, daher verabschiede ich mich mehr und mehr von den heimischen Arten, denn sie sind ja wie gesagt direkt vor der Tür zu finden, kein Grund sie einzupferchen.

Nun, was habt ihr so für Erfahrungen mit den Ameisen gemacht?
Evertebrata
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ameisenwaff » 12. Apr 2008 10:09

Wow, da hast du ja schön ganz viel Erfahrung mit der ganzen Geschichte.

Bei mir fällt das ganze etwas geringer aus:
Ich habe vor 3 Wochen meine allererste Kolonie bekommen. Bin also noch blutiger Anfänger. Habe eine "klassische Lasius niger" Gründerkolonie mit 12 Arbeiterinnen und xxx Eiern (viele,aber unmöglich sie genau zu zählen). Bis jetzt läuft eigentlich alles ganz gut. Sie wohnen noch im RG, fressen Honig und Insekten. Kann mich also nicht beschweren. Das einzige was schlieflief bis jetzt ist, das eine Arbeiterin gestorben ist, da sie sie irgendwie in den Futterhonig gefallen ist. Muss wohl beim rumgeklettern genau reingeplumpst sein. Traurig, aber ist zu verschmerzen, denn den anderen geht es gut, soweit ich es beurteilen kann.

Zum Hobby bin ich durch einen Bericht in einer Zeitschrift gekommen. Habe mich schon immer für Ameisen interessiert und ihre soziale Intelligenz bewundert, aber kam irgendwie nie auf die Idee mir welche zu halten, bis vor 3 Wochen eben.
Ich bereue es nicht. Klar, ich habe noch eine kleine Kolonie und sie sind noch im RG, aber ich finde es einfach spannend und faszinierend und freue mich auf die Zukunft.
Mal schaun, vielleicht hole ich mir irgendwann ne andere Art zusätzlich!
Ameisenwaff
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon McRammel » 13. Apr 2008 12:27

ähm Evertebrata kann ja sein das du sehr viel ahnung hast solltest du dir aber ne bevor du dir ameisen immer wieder zulegst überlegen ob sie wirklich zu dir passen.

man kann im internet sehr wohl nachschauen wie groß die kolonien werden. dann passiert es auch nicht das sie einen über den kopf steigen.

und keine ameisenart ist langweilig sie leben bloß anders als andere. Also etwas mehr verantwortungsbewusstsein würde auch nich schaden.
McRammel
member
member

Land: Egypt (eg)

Beitragvon Stefan86 » 13. Apr 2008 15:07

Wieso Atta überbrüht???Die armen Vieche, hätte bestimmt auch ne andere Lösung gegeben?????
Stefan86
member
member

Beitragvon Evertebrata » 14. Apr 2008 02:52

McRammel hat geschrieben:ähm Evertebrata kann ja sein das du sehr viel ahnung hast solltest du dir aber ne bevor du dir ameisen immer wieder zulegst überlegen ob sie wirklich zu dir passen.

man kann im internet sehr wohl nachschauen wie groß die kolonien werden. dann passiert es auch nicht das sie einen über den kopf steigen.

und keine ameisenart ist langweilig sie leben bloß anders als andere. Also etwas mehr verantwortungsbewusstsein würde auch nich schaden.

Verantwortungsbewusstsein, dass kann so oder so ausgelegt werden, ich bin meines Erachtens ziemlich Verantwortungsbewusst und ich stehe auch ganz offen un ehrlich dazu, dass ich Ameisenvölker, die mir zu groß oder zu langweilig werden, wieder verkaufe.
Allerdings hat das verkaufen ja mal gar nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun, denn man hat ja insoweit die Verantwortung über die Völker getragen, seine Erfahrungen gesammelt und danach dafür gesorgt, dass die Völker an Halter weitergegeben werden, die sich ebenfalls der Verantwortung bewusst waren.
Und da ich auch gerne mal Erfahrungen nur allein mit der Gründungsphase mache, die bei einigen Arten ja etwas heikel ist, was ist dann dadrann verwerflich, kleine Völker oder Königinnen zu kaufen die bis zur Größe X heranzuziehen und dann wieder zu verkaufen?

Nebenbei, es unterliegt einem jeden auch eine gewisse Verantwortung, die Grammatik in Foren zu wahren, ich bin zwar dadrin nicht der Beste aber wenn schon jemand Nomen andauern klein schreibt naja dazu sag ich mal nix, denn wer im Glashaus sitzt sollte nicht Steinen werfen ;)

Stefan86 hat geschrieben:Wieso Atta überbrüht???Die armen Vieche, hätte bestimmt auch ne andere Lösung gegeben?????

Was denn für eine andere Lösung denn, wenn bei einem Volk die Königin fehlt, dann geht es jämmerlich zu Grunde, diesen Prozess kann man auch verkürzen, einem schwer krebskranken Hund lässt man ja auch eutanasieren(ok der Vergleich zwischen Wirbeltier, insbesondere Säugetier und Hund lässt sich ja kaum mit einem Insekt, von der Ethik her, schließen)?
Evertebrata
member
member

Beitragvon Stefan86 » 14. Apr 2008 09:16

Gut mein Fehler habe es eben mir nochmal durchgelesen und festgestellt das es ja drinnen steht.
Dann kann ich es wiederum verstehen das du sie überbrüht hast, aber warum hast du sie
denn überhaupt ohne Gyne erhalten???

Wusstest du das oder war das ein Reinfall???

Ich meine sind doch sehr Teuer und wenn keine Gyne drinnen ist dann würde ich mir wenigstens
das Geld wieder holen

edit: und ich dachte immer das ich so schlimm war mit den Kolonien hin und her, aber dieser
Typ ist echt komisch. Der hat ja alles durch und man kann ja gar nicht von Haltung reden,
von wegen nicht lange dabei, wenn ich mir dein Anmeldungsdatum anschaue dann würde
ich auf zwei Jahre tippen. Du interessierst dich also jetzt richtig für Ameisen? Wie lange geht das dann wieder???
Welche Kolonien holst du dir alles??

Vielleicht Treiberameisen???

HHmmm irgendwie komisch, hast ja schon alles durch und fast alles ging ein oder du hast es weg gegeben,
und zu mir sagen habe zu viel hehe....

Du musst lernen diese Tiere zu halten und das nicht soooo viel, und auch sie beobachten
und nicht immer neue zu holen und sie weg zu geben. Das musste ich auch lernen,
und ich merke wie es Spaß macht wenn man mit einmal Bei einer Gyne drei neue Arbeiterinnen hat,
obwohl sie vorher allein war.
Du hast vor zwei Jahren mal gefragt ob du irgendwo Treibeameisen bekommst,
aber man kann das doch schon am Namen erkennen das dies nichts wird.

Naja geht doch ehhh wieder so los...

ich habe es jedenfalls schätzen gelernt und es macht Spaß sie zu beobachten und Spaß zu haben! :)
Stefan86
member
member

Beitragvon Evertebrata » 16. Apr 2008 13:55

Stefan86 hat geschrieben:Gut mein Fehler habe es eben mir nochmal durchgelesen und festgestellt das es ja drinnen steht.
Dann kann ich es wiederum verstehen das du sie überbrüht hast, aber warum hast du sie
denn überhaupt ohne Gyne erhalten???

Wusstest du das oder war das ein Reinfall???
Ich meine sind doch sehr Teuer und wenn keine Gyne drinnen ist dann würde ich mir wenigstens
das Geld wieder holen

Ic wusste es nicht, ich hatte sie privat erst anden, dass ich mir das Geld wiedergeholt habe ist ja wohl eigendlich selbstverständlich.

Stefan86 hat geschrieben:
edit: ...aber dieser
Typ ist echt komisch. Der hat ja alles durch und man kann ja gar nicht von Haltung reden,

da kann man sehr wohl von Haltung reden, ich wüsste nicht warum, habe doch oben erläutert, dass ich sehr gerne Erfahrungen von der Gründungs und Startphase sammel.

von wegen nicht lange dabei, wenn ich mir dein Anmeldungsdatum anschaue dann würde
ich auf zwei Jahre tippen. Du interessierst dich also jetzt richtig für Ameisen? Wie lange geht das dann wieder???
Welche Kolonien holst du dir alles??

zwei Jahre ist weiß Gott noch keine lange Zeit, wie lange ich mich nun in Zukunft für Ameisen interessiere, das weiß ich ja jetzt noch nicht.
Achja ich habe mir erst jetzt wieder eine Diacamma spec geholt, was noch kommt kann ich dir nicht sagen.

Vielleicht Treiberameisen???

ne die habe ich schon, zwar in Kunstharz aber irgendwie kommt man immer an sein Ziel.

HHmmm irgendwie komisch, hast ja schon alles durch und fast alles ging ein oder du hast es weg gegeben,
und zu mir sagen habe zu viel hehe....

bei mir gingen bisher nur Völker ohne Königin ein, eine einzelnde gründene Königin und eine Kolonie an belasteten Honig.
Und was ich weg gebe oder nicht das lass mal meine Sorge sein.

Du musst lernen diese Tiere zu halten und das nicht soooo viel, und auch sie beobachten
und nicht immer neue zu holen und sie weg zu geben. Das musste ich auch lernen,

Da muss ich mal gar nix lernen, ich hole mir die Tiere die mir interessant erscheinen, wenn sie mir nachher in der Haltung nicht zusagen gebe ich sie ab und nun schieb mal nicht so eine große Welle, es sind doch nur Insekten.
Und klar hat man eine Verantwortung auch den Ameisen gegenüber aber es ist nunmal unbestreitbar eine andere als die gegen Reptilien oder Nagetieren gegenüber.
Ich verfütter schließlich auch Heimchen, es sind auch Insekten und Ameisen verfütter ich manchmal auch, wenn ich welche draußen fange, besonder mögen Echsen frisch geschwärmte fette Königinnen.
Nun liste doch mal deine Geschichte auf, würde mich interessieren.

Du hast vor zwei Jahren mal gefragt ob du irgendwo Treibeameisen bekommst,
aber man kann das doch schon am Namen erkennen das dies nichts wird.

Es ist was geworden, sind zwar präpariert aber ich habe sie, nicht immer alles als unmöglich abstempeln.
Evertebrata
member
member

Beitragvon Ameisenwaff » 18. Apr 2008 11:06

Da muss ich mal gar nix lernen, ich hole mir die Tiere die mir interessant erscheinen, wenn sie mir nachher in der Haltung nicht zusagen gebe ich sie ab und nun schieb mal nicht so eine große Welle, es sind doch nur Insekten.

Nur Insekten? -.-
Ich glaube,wenn du den Tieren nicht mehr Wertschätzung entgegenbringst, bist du beim falschen Hobby,oder?
Ameisenwaff
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Acid » 18. Apr 2008 13:52

Ameisenwaff, das ist genau meine Meinung! Als ich die Äußerung gelesen hab konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.

Klar, man verfüttert als Ameisenhalter, oder auch als Reptilienhalter (bin auch einer) tagtäglich Insekten. Allerdings sollte man doch den Tieren die man hält, ob es jetzt Insekten oder sonst etwas ist ein großes Maß an Wertschätzung (sorry dass ich das Wort nochmal benutze, es passt einfach am besten) entgegenbringen.

Wenn man Ameisen hält hat man eine Veranwortung seinen Schützlingen gegenüber, genau so wie bei einem Hund, einer Katze oder wasauchimmer.
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu History Forum