Erste exotische Ameisenart ?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Erste exotische Ameisenart ?

Beitragvon Antfreund » 15. Mär 2008 21:44

Hi
also ich habe vor mir meine erste exotische Ameisenart zuzulegen. Ich wollte
mir eigentlich Myrmecocystus mimicus kaufen, bin aber doch nochmal ins grübeln geraten.
Jetzt wollte ich euch fragen welche ex. Ameisenart ihr mir empfehlen würdet.
(Sollte mit dem Sand-Lehm-Gemisch zufrieden sein, ziemlich interessant sein ,also nicht nur "eine besonders schöne Färbung", und keine zu hohe Luftfeuchtigkeit benötigen, is aber auch net schlimm wenns nicht 100% zutrifft)
Antfreund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Eaglesword » 9. Apr 2008 03:13

Pheidole vielleicht? Rhytidoponera metallica ist leider seit Langem nicht verfügbar, sonst hätte ich selber eine Königin bestellt.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon G4m813R » 9. Apr 2008 08:23

Von den Myrmecocystus mimicus würde ich eher abraten. Da hab ich auch noch keine wirklich erfolgreichen Haltungsberichte gesehn (Lasse mich aber eines besseren Belehren).
Welche ich sehr schön finde sind große agressive Arten. Nur meist auch etwas teuer. Sowas wie Harpegnathos venator/salator, Myrmecia pavida oder Pachycondyla apicalis. Teils sind die aber auch nicht so einfach zu halten bzw. schwer in der Gründungsphase. Musste dich halt mal genauer informieren bzw. schaun ob du nur ne Gyne oder ne kleine Kolonie bekommen kannst.
Meine Lieblinge sind aber zur Zeit die Camponotus substitutus. Diese sind zwar vom Verhalten und von den Eigenarten eher Durchschnitt, aber haben eine Kastenbildung. Diese Art ist in den Foren zwar als langweilig verschrien aber meine sind jetzt nach etwa nem halben Jahr Kolonie bestehen sehr aktiv geworden und interessant anzuschaun. Auch finde ich die Art extrem einfach. Ich hab noch nicht ein totes Tier die ganze Zeit über gehabt. Nichtmal im Paraffinöl oder im Honig ist eine gestorben. Auch das Koloniewachstum nimmt stetig zu. Die haben meine Polyrhachis dives mittlerweile schon überholt.
G4m813R
member
member

Zurück zu History Forum