erste eigene Ameisenkönigin bitte schnell um Hilfe!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

erste eigene Ameisenkönigin bitte schnell um Hilfe!

Beitragvon Outlaw » 1. Jun 2008 18:12

Hallo leute, habe mir gerade vor 5 minuten meine eigene Königin gefangen hoffe ich, eine Fliegende Ameise landete auf meinem Schuh und macht ihre Flügel ab, da dachte ich mir schon, das müsste eine Königin sein!

Nun meine Frage: Ist das überhaupt eine?
-Habe sie jetzt in ein Reagenzglas mit Wasservollgesaugter Watte getan und sie in eine schublade gesteckt, wo es schön dunkel ist!

PS: leider sind in meinem Zimmer momentan 27,9°C ist das zu warm?

jedoch hat sie noch keinen Dicken Hinterleid was kann das bedeuten? kommt der noch? und wie lange soll ich geduld haben? muss ich mich um das Wasser noch i-wie Kümmern? Oder Füttern?

Hätte jemand eine schnelle aufschlussreiche erklärung, wie ich sie aufbewahren muss usw^^

Danke im vorraus.

Bitte schnell um antwort, nicht das ich sie jetzt töte oder so!!

Mfg Outlaw
Outlaw
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon klasi » 1. Jun 2008 18:29

hallo outlaw,

bleib erstmal ruhig fürs erste hast du alles richtig gemacht es wäre gut wenn du ein bild deiner königin reinstellen könntest und sagen wie groß sie ist. Wichtig ist das sie Ruhe hat wenn du fragen hast kannst du mich gerne bei icq adden 487-879-361

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon sozi » 1. Jun 2008 20:14

Mach eine Zuckerwasserlösung fertig , schütte diese in das RG , stopfe Watte nach bis sie das Wasserangesogen hat, Gebe die Ameise hinein , verschliesse das RG mit feuchter Watte und halte diese auch immer ein bisschen feucht , umschliesse das RG mit roter oder schwarzer folie oder Alufolie.

Das sollte reichen ....
sozi
member
member

Beitragvon Yash » 2. Jun 2008 12:52

^^ Das Bild + Artenbestimmung würde diesem Thread mehr Sinn geben. Wenn es eine Claustral gründende Art ist dann kannste die Schublade getrost noch ne zeit zulassen. Dann braucht die erstmal nix. Wünsche trotzdem viel Glück und erfolg. Hoffen wir mal das unseren Jungs bei der EM das Glück auch so auf den Fuß flattert ^^
Yash
member
member

Beitragvon Outlaw » 2. Jun 2008 13:47

hehe ich kenne mich doch 0 aus! un für Foto ist sie zu klein mich wurmt es halt nur, dass ihr hintern sogroß wie der rest des Körpers ist=( könnt ihr euch das erklären? ich denkemal ist keine Königin=( aber wieso hatte sie/er dann Flügel? xD
Outlaw
member
member

Beitragvon Felix » 2. Jun 2008 13:55

Ich gkaube nicht, dass Drohnen ihr Flügelabwerfen... wieso sollten sie das auch tun? Also davon würde ich jedenfalls das erste mal hören. Ich glaube das es auf jeden Fall ne Königin sein muss. Und der Gaster ist glaub ich am anfang einfach etwas schlanker! Später bekommt sie schon noch ihre Rundungen! Und wenn ein Foto nicht möglich ist dann bescreibe sie doch mal so genau wie möglich oder schau mal im Antstore shop bei den Mitteleuropäischen Ameisenarten! Vielleicht kannst du sie mit Hilfe der Bilder in den Produktbeschreibungen identifizieren!

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Outlaw » 2. Jun 2008 14:13

ich schätze sie auf 7-8mm und hat lange beine, die am ende Gräulich wirken ( Farbenblind) aber sie werden hell^^ und der Hintern wird langsam runder habe ich das gefühl=) und joa hat auch sehr lange Fühler vorne! Für Foto leider zu klein tut mir leid hoffe das hat euch weiter geholfen

sieht ein wenig wie diese aus http://www.antstore.net/shop/product_in ... nodis.html
Outlaw
member
member

Beitragvon JayB1983 » 2. Jun 2008 16:36

Im Reagenzglas reicht normales Wasser unter der Watte, Zuckerwasser ist unnötig. Du kannst ihr Honigwasser anbieten, einfach ein bisschen Honig mit ein bisschen Wasser anmischen und einen Tropfen ins Rg setzen. Achte darauf, dass du die Reste später gut entfernen kannst, also nicht zu weit rein in das Rg. Auch kleine Fruchtfliegen werden von Jungköniginnen meistens gerne genommen (eigene Erfahrung), vielleicht nimmt sie ja was an. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm, im Falle einer claustral gründenden Art.

Viel Erfolg....:)
JayB1983
member
member

Beitragvon Outlaw » 3. Jun 2008 14:18

wie lange sollte es duaern, bis ihr hintern dicker wird, denn ich will nicht einfach so eine Männliche ameise gefangen halten falls es eine ist!
Outlaw
member
member

Beitragvon Jigsaw » 3. Jun 2008 15:59

der is doch von Anfang an dick. Die Männchen haben einen kleinen Hinterleib, die Weibchen einen dicken
Jigsaw
member
member

Beitragvon Outlaw » 3. Jun 2008 16:12

also habe ich ien Männchen gefunden xD mist
Outlaw
member
member

Beitragvon Thyriel » 3. Jun 2008 17:15

Warte einfach ab. Männchen legen die Flügel nicht ab und sterben nach dem Hochzeitsflug. Vllt is es ja doch ne Köngin

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Outlaw » 3. Jun 2008 19:29

okay ich werde einfach noch warten^^ wie lange schätzt ihr so sollte ich warten? xD bin sehr ungeduldig^^
Outlaw
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 3. Jun 2008 20:19

Dann hast du dir das falsche Hobby ausgesucht. :p

Just kidding ;)
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon Outlaw » 3. Jun 2008 20:24

lol xD nein ich will nur sehen, ob es was wird habe dafür natürlich genug Geduld habe es mir ja auch ausgesucht habe mir extra noch 100G watte gestern gekauft und mir noch 4 Reagenzgläser von meiner Tante mitbringen lassen, dann sammel ich wenn ich finde noch paar Ameisen^^

By the Way: Kann es sein, dass die Königin einfach nicht befruchtet ist?
Outlaw
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum