Erhöhte Aktivität in der Winterruhe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Erhöhte Aktivität in der Winterruhe

Beitragvon lord_of_ants » 3. Okt 2007 17:07

Hallo

ich hab meine Temnothorax nylanderi un meine Lasius niger jetz schon einige Zet in der Winterruhe, so ca. 1 woche. Aber was mir seltsam vorkommt ist das beide Kolonien noch sehr aktiv sind, und die Ln Königin sogar noch mehr als vor der Winterruhe, sie verlagert sogar jetz schon ihre Eier an den verschluss vom RG und zuvor saß sie ienfach da. Die Temnos "erkunden" regelrecht das Reagenzglas.Ist das normal ? :roll:

Edit Uta
Bitte achte auf Deine Rechtschreibung! Danke!
lord_of_ants
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 3. Okt 2007 17:25

Welche Temperaturen herrschen bei den Kolonien? Villeicht ist es zu warm...
Purifier
member
member

Beitragvon dermitdencamponotus » 3. Okt 2007 17:30

ist es schlimm wenn ameisen mit normalerweise winterruhe keine winterruhe machen

Edit Uta

Beitrag von 18:33 - Bitte die Editierfunktion benutzen! Danke!

kann man das beeinflussen wenn man heizung anmcht bleiben sie so aktiv?
dermitdencamponotus
member
member

Beitragvon Purifier » 3. Okt 2007 17:39

Es ist schon öfters im Forum gefragt worden und es gibt nur eine Antwort dafür: Ja es ist schlecht für die Ameisen. Die Königin legt nicht mehr so viele Eier und sie lebt auch nicht so lange....
Purifier
member
member

Beitragvon lord_of_ants » 3. Okt 2007 17:44

Oh die Temperatur hab ich vergessen es sind genau 5 grad weil ich sie im Kühlschrank hab.
lord_of_ants
member
member

Beitragvon dermitdencamponotus » 3. Okt 2007 17:49

Danke also keine heizung zu stark aufdrehen . Ich find komisch weil hab die ameisen schon seit 3 monaten oder sogar 4 und es sind erst 1königinund 5 arbeiter. Als ich gekauft hab war es nur die königin. Warte auf antworten.
dermitdencamponotus
member
member

Beitragvon lord_of_ants » 3. Okt 2007 17:52

warum machst du nich ein eigenes Thema
lord_of_ants
member
member

Beitragvon Acid150 » 3. Okt 2007 17:59

@dermitdencamponotus! Man soll die ants bei 7-10 Grad Überwintern! Tust du das nicht dann kann es passieren das sie sterben oder anderes!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Purifier » 3. Okt 2007 18:37

Wenn du sie im Kühlschrank hast dann ist die Sache mit der Heizung ja eh egal :D

Aber wie schon Acid geschrieben hat ist dies zu kalt. Stelle sie lieber in die Garage. Da sind sie vor Frost geschützt und es ist nicht ganz so kalt wie es draussen ist....
Purifier
member
member

Beitragvon Acid150 » 3. Okt 2007 18:40

Jo Garage, Kühlschrank, Balkon oder aufm Mond is ganz egal hauptsache die Temperatur stimmt!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon tenebrae » 3. Okt 2007 18:54

Hallo,
nachdem ich ja nun schon viel zum Thema Winterruhe gelesen habe möchte ich mich hieru nun auch einmal mit einem Betrag bzw. Überlegungen hierzu beteiligen.
Das nun uropäische Aten un der Regel eine Winterruhe halten steht ja außer Frage. Allerdings sollte man aber berücksichtigen das ja nun auch noch in der freien Natur aktuell Temperaturen von über 20 Grad herschen (in der Garage oder dem Balkon ist es dann auch nicht kälter). Warum also solte man nun seine Ameisen mit Macht in die Winterruhe bei niedrigen Temperaturen treiben??? Was wäre den nun wen ie Kolonie nicht in der Wohnung sondern draußen leben würde??
Also von logischen Standpunkt aus sollte man sich doch an die herschenden Außentemperaturen halten und wenn diese nicht auf kalte Grade sinken so braucht man diese doch auch nicht zu simulieren. Selbst aus dem guten Artikel im Ameisenwiki geht so etwas nicht hervor:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ih beobachte auch bei meinen Lasius niger und Camponotus ligniperda eine geringe Aktivität, aber solange die reale Natur nicht sagt es ist Herbst/Winter sehe ich keine Veranlassung dies bei meinen Kleinen werden zu lassen.
tenebrae
member
member

Beitragvon Purifier » 3. Okt 2007 19:11

Die Ameisen setzten sich selber in die Winterruhe, die Temperaturen erledigen dann den Rest. Du sagst ja selbst das deine Lasius niger sowie Camponotus ligniperda eine geringe Aktivität zeigen. Also sind sie schon auf dem Weg in die Winterruhe.
Ausserdem musst du davon ausgehen das unter der Erde andere Temperaturen herrschen wie auf der Erde. Unten ist es kälter und je weiter es runter geht um so kälter wird es....
Purifier
member
member

Beitragvon Dr.House » 3. Okt 2007 19:57

@Purifier: Je weiter runter desto wärmer wird es :D Stichwort Geothermie und Erdwärme ^^ *smile* is schon klar wie du das meinst und stimmt auch ... erst bei kalten Wintern dreht sich das um ... und so tief buddeln die Kleinen dann auch nicht zu Beginn^^

@tenebrae: Also bei den Camponotus hab ich jetzt schon einige male gelesen, daß sie sich mehr an einen inneren cyclus halten als an die äußeren Bedingungen ... bei anderen Ameisen wie Lasius Niger ist das nicht so Signifikant.

Also ich würde mich auch nach den Ameisen richten ... wenn diese die Aktivität einstellen werden sie von mir unterstützt. Ob jetzt andere Arten noch High Life und Party im Sonnenschein machen ist deren Sache ... meine kleinen wollen ins Bettchen ^^ Es ist eh schwer das mit draußen zu vergleichen. Die draußen merken vielleicht auch die Futterknappheit und solche Faktoren ... sowas kennen unsere natürlich nicht.
Aber die Natur als groben Richtwert zu nehmen und die eigene Kolonie zu beobachten, drauf zu hören was die einem sagt, ist sicherlich nicht falsch.
Dr.House
member
member

Beitragvon Fraaap » 3. Okt 2007 20:02

Hallo Antstore-Community

Ausserdem musst du davon ausgehen das unter der Erde andere Temperaturen herrschen wie auf der Erde. Unten ist es kälter und je weiter es runter geht um so kälter wird es....

Das stimmt nicht! Die Temperaturen unter der Erde sind im Winter wärmer als die Temperaturen außerhalb. Ich schätze die Temperaturen im Nest zwischen 5-12°C bei normaler Winteraußentemperatur. Erst in wirklichen Kälteperioden werden die Temperaturen im Nest bis in die Nullzone sinken.

An der realen Temperatur können wir uns nicht orientieren. Unsere Ameisen leben nicht in der Natur, und sind somit nicht den normalen Kälte/Wärmeperioden der Umgebung ausgeliefert. Auch die Ameisen in der Natur halten bei wärmeren Temperaturen mehr oder weniger einen Winterruhe. Bei höheren Außentemperaturen sind sie aktiver, dennoch ist das Volk nicht in voller "Einsatzbereitschaft", denn sie wissen, es ist Winterzeit.
Ameisen die in der Natur auch einen Winterruhe durchmachen müssen, sollten diesen auch kriegen. Sollten sie diesen nicht bekommen, kann es zu Schäden kommen.

@dermitdencamponotus

ACHTE AUF DEINE RECHTSCHREIBUNG! ES GIBT HIER AUCH REGELN! Schreibe deine Dinge gefälligst nicht überall hin, sondern öffne ein eigenes Thema! Du wurdest mehrmals darauf hingewiesen, es reicht mir langsam wirklich. Man!

Viele Grüße,
Fraaap
Zuletzt geändert von Fraaap am 3. Okt 2007 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Fraaap
member
member

Beitragvon Purifier » 3. Okt 2007 20:02

Ja gut.....stimmt auch wieder mit der Geotherme. Aber das sind ja dann auch ein paar Meter mehr ^^

Aber ich bin auch der Meinung das mehrere Faktoren eine Rolle spielen ausser der Temperatur.
Purifier
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum