Erfahrungsbericht Oecophylla spec.

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Erfahrungsbericht Oecophylla spec.

Beitragvon Chreisben » 21. Jun 2004 13:23

Tag Zusammen,
Ich suche nach einem Erfahrungsbericht über Oecophylla spec. und dachte mir dass ich hier bei euch vielleicht Näheres zu dieser Art erfahren könnte. Ich suche vor allem nach Informationen die aus eigenen Erfahrungen stammen.
Auf welchen Pflanzen hält man sie? Reicht diese eine Pflanze aus? Wie groß muss eine Kolonie mindestens sein um überleben/wachsen zu können? Wie bietet man ihnen Futter an? Ist diese Art schwer zu halten?
Das sind nur ein paar meiner Fragen, aber die Richtung in die meine Fragen gehen dürfte nun klar sein.
Was mich auch interessieren würde ist eine Erklärung der gängigen Fachbegriffe im Bezug auf Ameisen. Zum Beispiel sind mir die Bedeutungen von Minor, Major und Monogyn was das Kastensystem angeht noch nicht ganz klar.
Tut mir leid dass ich euch direkt mit so vielen Fragen belästige ;-) Bin für jede Antwort dankbar....

Gruss, Christian
Chreisben
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 21. Jun 2004 16:05

>Was mich auch interessieren würde ist eine Erklärung der gängigen Fachbegriffe im Bezug auf Ameisen. Zum Beispiel sind mir die Bedeutungen von Minor, Major und Monogyn was das Kastensystem angeht noch nicht ganz klar. <

Nun, daraus, dass du selbst diese wichtigen Begriffe nicht kennst, schließe ich mal darauf, dass du ein Anfänger auf diesem Gebiet bist!?
Als ein solcher rate ich dir d.r.i.n.g.e.n.s.t von der Haltung von Exoten ab.
Die Gründe sind so einfach, wie banal:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=428&boardid=8&styleid=1&sid=89d44b006654ea00a1b5ef06e3e37b9a&sid=89d44b006654ea00a1b5ef06e3e37b9a

Zu den Begriffen kannst du ja in die FAQ schauen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 21. Jun 2004 16:25

Hallo Chreisben und Willkommen,

wenn Du Dich noch eine Weile geduldet kannst Du bald meine Haltungserfahrungen zu Oecophylla hier lesen. Ich habe diese Art seit fast einem Jahr, nur leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen alles mal niederzuschreiben.

Ansonsten kann ich Dir wie mein Kollege Markus nur raten erstmal mit einer Ameisenart der Haltungsklasse 1 anzufangen. Die sind nicht weniger interessant als die Weber aber erstmal gut für den Einstieg.
gonzobey
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Chreisben » 22. Jun 2004 11:56

Hallo und Danke für die Antworten,
Das ich Anfänger bin was die Haltung von Ameisen angeht ist wohl kaum zu übersehen ;-)
Ich halte jetzt seit ca. 5 Jahren Spinnen und Skorpione und bin eigentlich nur durch Zufall auf diese Seite gekommen.
Ich habe auch nicht wirklich nach dieser Art gefragt weil ich vor habe sie mir zu kaufen. Ich wollte einfach mal wissen mit welchem Aufwand die Haltung einer solchen Art verbunden ist. Natürlich habe ich mit dem Gedanken gespielt gehabt mir eine kleine Kolonie zuzulegen, aber nachdem ich gelesen habe mit welcher Geschwindigkeit solch eine Kolonie wächst habe ich mir das schnell wieder aus dem Kopf geschlagen.
Also keine Angst.... Werd bestimmt nicht morgen losziehen um eine Kolonie zu kaufen :-)
Mich interessieren halt die Erfahrungen die jemand bei der Haltung gemacht hat. Wär natürlich auch klasse sie mal beobachten zu können.

Gruss, Christian
Chreisben
newbie
newbie

Zurück zu History Forum