Elektronische Lüftung fürs Formicarium - schädlich?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Elektronische Lüftung fürs Formicarium - schädlich?

Beitragvon Psychopirat » 19. Jul 2006 21:52

Hallo liebe Forenmitglieder,

mein 30x20x20 Formicarium mit doppeltem Farmteil hat ein Schimmelproblem. Dabei habe ich das Formicarium nicht einmal sonderlich feucht gehalten, sondern besonders darauf geachtet, nur die Stelle zu befeuchten, an der die Königin ihr Loch gegraben hat.

Trotzdem hat meine Tränke (mit Granulat befüllter Plastikdeckel) Schimmel angesetzt. Und zwar auf dem Granulat. Gegen Schimmel hilft ja bekanntlich nicht viel außer frischer Luft, Licht und Entfeuchtung.

Um für ersteres und letzteres zu sorgen, habe ich zwei leise Papstlüfter aus meinem PC ausgebaut und diese auf den Deckel meines Formicariums gesetzt. Mein Deckel hat einen mit Drahtgeflecht bedeckten Mittelteil, so dass Luft hineinströmen kann.

Dann habe ich getestet, wie der Luftstrom so ist und war befriedigt. Die Lüfter direkt an die seitlichen Schlauchanschlüsse zu setzen war dann doch zu extrem, zog unter anderem Sand mit raus. Wollte garnicht wissen, wie das mit voll augeladenem 9V-Block gewesen wäre.

Ich plane nun also, mir ähnlich dünnes Geflecht zu besorgen wie es auf dem Formicariendeckel ist, um damit die Schlauchanschlüsse zu versperren aber trotzdem luftdurchlässig zu gestalten. Die beiden Lüfter bleiben oben auf dem Deckel und sorgen so für eine ständige Durchlüftung des Formicariums.

Nun meine Frage: Kann das schädlichen Einfluss auf die Ameisen haben? Sand wird nun keiner mehr bewegt, nicht ein Zweigchen Islandmoos neigt sich. Nur ein seichter Luftstrom.

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus,

Psychopirat.
Psychopirat
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 20. Jul 2006 00:28

Hallo,

Also in der Natur weht auch schon mal ein Lüftchen. Sofern die Tiere nicht herausgeblasen werden, kann es ihnen nicht schaden.
Am besten per Zeitschaltuhr alle 3-4 Std. für 15 min. einschalten lassen.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Tommi » 20. Jul 2006 08:08

Also ich habe beim / im Becken meiner Camponotus sp. ähnliche Probleme gehabt.
Also installierte ich kurzerhand einen 12V Lüfter aus dem PC auf dem Deckel. Dieser wird per Zeitschaltuhr alle 6 Stunden für 15 Minuten aktiviert.

Die Ameisen lassen sich davon nicht sonderlich stören.

Grüße
Tommi
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself