Eiweißnahrung für Camponotus ligniperda

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Eiweißnahrung für Camponotus ligniperda

Beitragvon Krümel » 20. Feb 2006 18:48

Also ich hab Eine Jungklolonie Camponotus ligniperda, kann derzeit aber keine Mehlwürmer &Co. beschaffen, deswegen wollte ich alternativ was fleischiges anbieten, als ich dann aber auf die Verpackungen etlicher Würste etc. schaute bekam ich vor lauter unbekannter INhalsstoffe Angst den Tieren das zu geben. Kann ich es trotzdem tun?
MfG Krümel
Krümel
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 20. Feb 2006 20:01

@ Krümel

Wenn du ihnen zum Beispiel Schinken anbieten möchtest, ist es am besten diesen davor zu kochen und danch abgekühlt zu servieren.
Räucherwürste würde ich nicht empfehlen. Normal sind die meisten Lebensmittel für Ameisen nicht gefährlich. :wink:
Probiers mal mit etwas Honigwasser zwischen durch, sollte für ne Zeit klappen. Während dessen kannst du ja mal in nem Anglerladen schauen ob die noch Maden haben. Wenn ja, lässt du diese bei warmer Temperatur schnell zu Fliegen entwickeln und verfütterst dann diese.
Bald findest du sowieso ein paar Tierchen vor der Haustüre.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Darkness » 20. Feb 2006 20:22

@ Krümel
Ich habe ihnen auch schon Bienenmaden angeboten. Die heissen so weil sie wie Honig richen, ausserdem sind sie relativ gross.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon GÖKI » 20. Feb 2006 22:28

HI

du kannst ihnen auch milch anbieten wäre nicht verkehrt.
Oder hier was im shop kaufen, oder im zoo laden.
GÖKI
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon ohrene » 21. Feb 2006 00:15

ja klar lol Camponotus rühren ja auch die Milch an, geschweige denn den Schinken wird die kleine Kolonie verwerten.
Am besten Räucher schinken den können sie dann besser runter würgen der ist wenigstens nicht so weich ^^^. Weiter so gute Tipps ^^^.
Jedenfalls versuchs höchstens mit etwas hackfleisch. Den rest hol dir aus einem Zoogeschäft, oder bei Antstore ^^ oder wie auch immer...
ohrene
member
member

Beitragvon Darkness » 21. Feb 2006 12:01

@ ohrene

Nur um etwas klarzustellen. Zitat von Oben: "....Räucherwürste würde ich nicht empfehlen"
Damit sollte mal klar sein das ich nicht beabsichtigt habe damit mitzuteilen, dass Geräucherte Sachen zum Essen gedacht sind!
Ausserdem haben Camponotus ligniperda bei mir auch schon gekochten Schinken gegessen und das als sie auch eine ziemlich kleine Kolonie waren :!:
Natürlich ist eine kleine Kolonie meist wählerischer am Anfang als eine grossse. Bestes Beispiel dafür sind wohl Pheidologeton diversus und Manica Ruba.
Aber versuchen kann man es mit ein wenig gekochtem Schinken immer, da weiss ich nicht was du daran auszusetzen hast.. :?:
Bei mir wurde es jedenfalls schon oft von Ameisen angenommen, auch in der Anfangs Phase jedoch nur wenig. Einen versuch ist es immer Wert.
Übrigens bei mir nahmen die kein Hackfleisch an. :?
Dem mit dem Zoogeschäft, Antstore oder Fischerladen kann ich nur zustimmen.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon GÖKI » 21. Feb 2006 14:51

Na ohrene

Mach dich weiter lustig über die nur helfen möchten, aber wer zu letz lacht, lacht am besten :wink:
GÖKI
member
member

Beitragvon Krümel » 21. Feb 2006 18:28

Also danke für die Tipps.
Zoogeschäft werd ich nicht ansteuern, da mir mein Vater vom Schlachthof Hackfleisch tonnenweise bringen kann, und ab Sommer die Wände des Bauernhofs von einem Bekannten in der nähe schwarz vor Fliegen sind.
Trotzdem danke.
Krümel
member
member

Beitragvon ohrene » 21. Feb 2006 21:22

ich mach mich nicht lustig über euch, ich amüsiere mich nur :). Hoffe auch nicht das es besonders Darkness, dir nur darum geht viele post´s zu haben.... Wenn ihr Tipps gebt bitte dann welche mit denen die Leute etwas anfangen können :)
Das mit dem Schinken glaub ich persönlich nach wie vor nicht, sie schleppen ihn höchstens in den Bau aber verwerten kann ihn besonders eine kleine Kolonie definitiv nicht....
Halte unter anderem auch schon seit Jahren Camponotus Ligniperda :) habe dort auch schon so einiges reingeschmissen :)
Mach dich weiter lustig über die nur helfen möchten, aber wer zu letz lacht, lacht am besten

hö? :) da fehlt ein wenig die Logik hihi
Bezüglich der Milch falls sie überhaupt das Eiweiß verwerten können, würde ich sie mal mit Zucker anreichern.

Gestern habe ich eine kleine Kolonie im Blumentopf gefunden juhu lol hier mal ein pic :).

Die Queen sieht man leider gerade nicht...
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
ohrene
member
member

Beitragvon Darkness » 21. Feb 2006 23:12

@ ohrene

Ich hatte Camponotus ligniperda 2 1/2 Jahre gehalten. Möglicherweise nicht so lange wie du aber genug lange um mit eigenen Augen zu sehen wie sie Gekochten Schinken in kleinen Mengen genommen haben!
Also sehe ich keinen Grund das nicht zu nennen oder von dir in diesem Punkt kritisiert zu werden. Natürlich hast du recht hier deine Erfahrungen von denen ich ausgehe, dass sie in Punkten Camponotus ligniperda weit über die meinen hinausgehen mit meinen zu vergleichen aber ist das wirklich ein Grund sich über einen Menschen zu amüsieren :?:
Ich sehe zwar ein das deine Argumente gerechtfertig sind, aber die Unterstellung mit den Posts ist ein bisschen unter der Gürtellinie.
Auch ich will nur wie jeder andere helfen und meine Vorschläge/Meinungen hier ohne Streitigkeiten einfliessen lassen. Bei Themas über Ameisenarten von denen ich keine Erfahrung hatte, wirst du kaum ein Post von mir finden. Es ist jedoch klar, das wenn ich bei ein paar Arten bei denen ich meine Erfahrung horten konnte hier einen Beitrag oder offene Frage sehe versuche zu beantworten sofern es meine bisherigen Erfahrungen nicht übersteigt.
Vielleicht könntest du das zur Kenntnis nehmen bevor du diese Thema ansprichst. Ist nicht böse gemeint. :wink:
Darkness
member
member

Beitragvon ohrene » 22. Feb 2006 01:58

sorry aber es geht nicth unter die Gürtellinie.. langsam werd ich auch sauer lol.
In einem anderen Bericht schreibst du etwas von
"Ameisen brauchen ein Becken um etwas trinken zu können"
nur um schnell massig Beiträge zu haben das ist nervig für andere die Fachliche Informationen haben wollen begreif das endlich mal.
In vielen deiner Beiträge hilfst du den Leuten nicht sondern bringst die noch eher vom Weg ab..... Helfen heißt unter anderem sich erst einmal zu informieren dann zu posten...

Es ist jedoch klar, das wenn ich bei ein paar Arten bei denen ich meine Erfahrung horten konnte hier einen Beitrag oder offene Frage sehe versuche zu beantworten sofern es meine bisherigen Erfahrungen nicht übersteigt.

ey wo ist da wieder die Logik? Wenn keine Erfahrungen vorhanden sind kann man und sollte man keine Fragen beantworten.
ohrene
member
member

Beitragvon uta » 22. Feb 2006 08:57

Leute, müssen diese Anfeindungen sein?

Auf der anderen Seite sollte es nicht nur das Ziel sein, hier eine hohe Beitragszahl zu erreichen, sondern die Postings sollten schon sinnvollen Inhaltes sein. :)

Ich wünsche noch einen schönen Tag! :flower02:

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon nr.103683 » 22. Feb 2006 15:17

Es gibrt spezielle Jungfischfuttersorten, die sehr viel proteine und eiweiß enthalten.Ich weiß dass, weil ich selbst mit fischfutter füttere und seit weihnachten auch sehr vermehrungsfreudige fische habe :D .also:Fischfutter ist gut geeignet und nicht allzu teuer...
nr.103683
member
member

Beitragvon ohrene » 22. Feb 2006 17:26

ja sorry Uta vielleicht schreibe ich es auch manches mal zu direkt.... aber nach dem was ich so alles gelesen habe bei Göki u Darkness ^^ das ist schon teilweise hart aber egal *g*
ohrene
member
member

Beitragvon uta » 22. Feb 2006 18:50

Kein Problem - ist schon okay. :) Bloß weisst Du, manchmal kann sich so etwas ganz schnell hochschaukeln... ein Wort ergibt das andere... und schon gibt's wieder Zank und Streit, und ich glaube, das möchte hier niemand.

Von daher lieber rechtzeitig freundlich auf den Pfad der Sachlichkeit hinweisen :)

Also, weiterhin viel Spass hier und bleibt sachlich :grin: :) !

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu History Forum