Eiweiß

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon uta » 21. Mär 2006 00:02

Da brauchst Du Dich doch nicht entschuldigen. Es ist doch besser an einen alten Thread anzuknüpfen, als deswegen einen neuen Thread zu eröffnen. :)

Ehrlich gesagt, mich würde auch interessieren, was daraus geworden ist. Aber ich glaube Dies Irae hat seine Ameisen noch in Winterruhe.

Also gedulden wir uns halt noch. :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Dies Irae » 21. Mär 2006 10:10

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Ich habe die Ameisen vor 5 Tagen aus der Winterruhe geholt und habe gleich versucht, sie mit dem Fitness-Gemisch zum Frühsport zu animieren. Bisher haben sie jedoch wenig interesse daran gezeigt. Honig-Gemisch aus dem Antstore wurde jedoch SEHR gut angenommen.

Irgendwie kann ich das nachvollziehen. Wenn ich nach 5-6monatigem Schlaf aufwache, ist mir eher nach einem Marmeladen-Brot (Honigwasser) als nach einer Schweinshaxe (Eiweiß-Drink). Ich werde es weiter anbieten. Mal sehen, was sich ergibt.

Werde mich dann melden.

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Ameisenjahr!

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sahal » 21. Mär 2006 12:22

Hi und Hallo,

ich halte die Fütterung mit Eiweiss-Präparaten für nicht empfehlenswert.
Diese Präparate sind zumeist aus pflanzlichen Eiweissen zusammengesetzt und für den menschlichen Bedarf abgestimmt. Auch fehlen sicherlich die Inhaltsstoffe der Futtertiere, die für die Entwicklung der Brut und Leistungserhaltung der Königin wichtig sind.

Die Ameisen sind mit Haut und Haaren (sorry, Exoskelett und Fühlern) auf ganze Futtertiere eingestellt und sollten diese auch erhalten. Die Evolution hat den Stoffwechsel der Ameisen eingestellt, ich denke wir solltem dem Rechnung tragen...
Sahal
member
member

Beitragvon Dies Irae » 21. Mär 2006 23:04

Gorilla hat geschrieben:Eben halt Nägel mit Köpfen machen, anstatt dauernd nur rumzuphilosophieren.

Das sehe ich auch so.

Ich werde es weiter probieren. Ein weiteres Problem, welches ich sehe, ist, daß sich das Oulver nicht in der Milch löst, sondern nur durch das Umrühren in der ilch aufgewirbelt wird. Da hat zur Folge, daß sich das Pulver bei einer gewissen Stand-Zeit am Boden absetzt. Ich werde nun eine Art Brei anfertigen.

Wie wir alle wissen, gibt es auch Körner-sammelnde Arten, die sich auch bzw. nur von pflanzlichem Eiweiß ernähren...

Außerdem bin ich der Meinung, daß Ameisen bis zu einem gewissen Grad Allesfresser sind und einen Milchbrei nicht stehen lassen dürften.

MfG

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Beitragvon Nemesis.18 » 22. Mär 2006 17:00

Gegessen wir was auf den Tisch kommt!

Versuch es bei deinem Brei doch mit Apfelmuß (natürlich selbstgemacht). Ich denke das würde bestimmt funktionieren.

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Beitragvon Sahal » 22. Mär 2006 18:35

Re Hi,

ich halte die Fütterung mit Eiweiss-Präparaten für nicht empfehlenswert.

Ich habe diese Erkentniss aus einer Fütterung mit der B-Diät gemacht, aufgrund der Einschränkung von 'Dies Irae' zu erwähnen mit zoophag lebenden Ameisen über 1 Jahr. Vergleichbare Kolonien hatten mit einer getrennten Fütterung eine bessere Entwicklung.

Und jetzt bewege ich mich auf dem Parket der Vermutungen, da ich mit Ernteameisen keine Erfahrungen in dieser Richtung habe:
Auch Ernteameisen benötigen neben Körnern tierisches Eiweiss. Das Ameisenbrot dient doch zur Überbrückung von mageren Zeiten....

Ameisen sind Allesfresser:
Das stimmt bedingt.... sie fressen fast alles, was ihnen nahrhaft erscheint. Aber das heisst doch nicht, das auch alles eine sinnvolle Nahrung ist. Und wie sagt das Sprichwort: In der Not frisst der Teufel Fliegen :grin:

Versteht mich bitte nicht falsch:
Ich finde den Versuch Klasse, und würde gerne die Ergebnisse erfahren. Vor allem die Entwicklung der Kolonie über 1 Jahr......
Für die Herstellung eines Breies: wäre eine leichte Beimengung von Gelantine eine Alternative? Dann hätte das Eiweisspulver quasi die passende Konsistenz und könnte wie gewohnt an die Brut verfüttert werden. DH keine B-Diät, sondern ausschliessich Eiweisspulver in Glantine.
Sahal
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum