Einsteigerameisen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Einsteigerameisen

Beitragvon rolle » 15. Okt 2012 09:52

Hallo!

kennt jemand einen Shop in der Nähe von Frankfurt, den man besuchen kann? Gibt es dort Ableger von Antstore?

Ich suche eine Ameisenart, die a) für Einsteiger geeignet ist, b) nicht zu klein ist, c) keine zusätzliche Technik braucht und d) auch Insekten frisst. Welche würden Sie mir denn da empfehlen? Ich würde mich gerne vor den Kauf über ein paar Arten informieren.

Grüße! Rolle
rolle
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einsteigerameisen

Beitragvon DanielxD96 » 15. Okt 2012 15:27

Zu a) Da gibt es mehrere, z.B Lasius flavus (sehr klein), Lasius niger( etwas größer) oder Formica fusca ( große Sklavenameise)
b) was ist bei dir klein? 2,3 mm oder 6mm ? ameisen sind meistens kleine tiere :D
c) Einheimische Ameisenarten brauchen meistens nichts
d) Möchtest du das das Insekt gejagt wird? Jede Ameisenart nimmt Insekten zu sich, brauchen ja Proteine, jedoch können kleine Gründerkolonien nicht alleine ein Insekt töten.

:) LG Daniel
DanielxD96
member
member

Beitragvon Heumann » 15. Okt 2012 15:37

DanielxD96 hat geschrieben:d) Möchtest du das das Insekt gejagt wird? Jede Ameisenart nimmt Insekten zu sich, brauchen ja Proteine, jedoch können kleine Gründerkolonien nicht alleine ein Insekt töten.

Nicht alle Arten Jagen das darfst du nicht vergessen ;) :P
Heumann
member
member

Beitragvon DanielxD96 » 15. Okt 2012 15:57

Heumann,
da hast du vielleicht recht aber ich gehe davon aus das er sich eine Gründerkolonie holt, welche bestimmt nicht jagen wird :P
DanielxD96
member
member

Beitragvon CHAOSJinzo » 15. Okt 2012 16:02

Hallo rolle,
:sign_welcome:

Ich kenne keinen Shop in der Nähe von Frankfurt, aber du kannst dich ja mal nach Forenmitgliedern in deiner Umgebung umschauen.
Vielleicht darfst du einen besuchen.
Die zahlreichen Haltungsberichte hier sind auch sehr gut geeignet, um sich ein Bild von der Ameisenhaltung zu machen.

Unter Beachtung deiner Anforderungen fallen mir als geeignete Arten für dich Camponotus ligniperdus und Formica fusca ein.
Camponotus ligniperdus sind sehr groß und polymorph. Sie vermehren sich aber relativ langsam.
Formica fusca sind kleiner und die Arbeiterinnen sehen alle ähnlich aus. Sie vermehren sich aber relativ schnell.
Beide Arten fressen Insekten, wobei der Bedarf bei kleinen Kolonien gering ist.
Gründerkolonien werden eher nicht jagen. Ihnen solltest du die Insekten tot anbieten.
Das Jagdverhalten wird mit zunehmender Koloniegröße ausgeprägter. Camponotus ligniperdus sind wahrscheinlich die besseren Jäger.
Am besten liest du dir mal verschiedene Haltungsberichte zu diesen Arten durch und entscheidest dich dann.

Alle einheimischen Arten befinden sich momentan in Winterruhe, weshalb ich dir empfehle, dir die Ameisen erst im Frühjahr zuzulegen.
Du hättest jetzt im Winter sowieso nichts zu beobachten und es wäre nur ein unnötiges Risiko.

Den Winter kannst du nutzen, um dir ordenlich Wissen anzulesen und um die Anlage für die Ameisen zu bauen.
Dann kannst du im Frühjahr gut vorbereitet mit der Ameisenhaltung starten.

Falls du noch Fragen hast, scheue dich nicht sie hier zu stellen.

Ich wünsche dir alles Gute für dein neues Hobby!
CHAOSJinzo
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger