Hallo rolle,
Ich kenne keinen Shop in der Nähe von Frankfurt, aber du kannst dich ja mal nach Forenmitgliedern in deiner Umgebung umschauen.
Vielleicht darfst du einen besuchen.
Die zahlreichen Haltungsberichte hier sind auch sehr gut geeignet, um sich ein Bild von der Ameisenhaltung zu machen.
Unter Beachtung deiner Anforderungen fallen mir als geeignete Arten für dich Camponotus ligniperdus und Formica fusca ein.
Camponotus ligniperdus sind sehr groß und polymorph. Sie vermehren sich aber relativ langsam.
Formica fusca sind kleiner und die Arbeiterinnen sehen alle ähnlich aus. Sie vermehren sich aber relativ schnell.
Beide Arten fressen Insekten, wobei der Bedarf bei kleinen Kolonien gering ist.
Gründerkolonien werden eher nicht jagen. Ihnen solltest du die Insekten tot anbieten.
Das Jagdverhalten wird mit zunehmender Koloniegröße ausgeprägter. Camponotus ligniperdus sind wahrscheinlich die besseren Jäger.
Am besten liest du dir mal verschiedene Haltungsberichte zu diesen Arten durch und entscheidest dich dann.
Alle einheimischen Arten befinden sich momentan in Winterruhe, weshalb ich dir empfehle, dir die Ameisen erst im Frühjahr zuzulegen.
Du hättest jetzt im Winter sowieso nichts zu beobachten und es wäre nur ein unnötiges Risiko.
Den Winter kannst du nutzen, um dir ordenlich Wissen anzulesen und um die Anlage für die Ameisen zu bauen.
Dann kannst du im Frühjahr gut vorbereitet mit der Ameisenhaltung starten.
Falls du noch Fragen hast, scheue dich nicht sie hier zu stellen.
Ich wünsche dir alles Gute für dein neues Hobby!