Einsteiger-Weber?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Einsteiger-Weber?

Beitragvon nophobi » 18. Feb 2015 18:05

Schönen guten Tag, lieber Ameisen :D

Ich möchte mich kurz vorstellen:
Tom, 21 - ehemaliger Halter von Vogelspinnen und auf der Suche nach einem (oder 1000 .. ) neuen Mitbewohner(n) :grin:

Nun bin ich auf Ameisen gestoßen und das Sozialverhalten, die Entwicklung und -ehrlicherweise- auch die weniger platzintensive Haltung beeindrucken mich zutiefst.
Auf Youtube, im Forum und im Shop bin ich nun auf die Weber & Blattschneider gestoßen und die Besonderheiten hauen mich einfach nur vom Hocker!

Hier mal ein Video, dass mir die Endorphine in die Blutbahn hat schießen lassen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Nun die Frage mit einer hoffentlich zufriedenstellenden Antwort:
Gibt es Weber / Schneider, die für den Ameisenanfänger (aber Terraristiker!) geeignet sind?

Viiiiielen Dank im Voraus!
Und ich hoffe ich werde gut aufgenommen =D>
nophobi
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einsteiger-Weber?

Beitragvon baumarkthammer » 18. Feb 2015 23:08

Hallo und herzlich willkommen hier in unserer Community!

Blattschneider und pilzanbauende Generell sind nicht zu empfehlen für Einsteiger in die Ameisenhaltung. Grund dafür ist, dass man häufig bei den Ameisen den routinierten Umgang braucht. Klima und Fütterung werden für den erfahrenen Terraristiker kein Problem sein. Wie reagiert man wenn plötzlich alle Scheiben zugebaut sind, kein Zugang mehr möglich ist oder ähnliches. Bei Ameisen kann es vorkommen, dass man ein Becken nicht mehr öffnen kann, oder dass man eine gigantische beißende und stechende Kolonie von Hand umsiedeln muss. Da ist etwas Routine nötig und bei Blattschneidern ist alles nochmal komplizierter, unter anderem weil sie eben in ihrem Nahrungslieferanten leben, im dem die Brut teilweise "verwoben" ist.

Was echte Weberameisen, also Oecophylla angeht, so sind diese nicht sehr schwer in der Haltung. Die Pflanze muss pestizidfrei sein, aber das bekommt man hin.
Große Kolonien sind lästig, ja, aber sie sind robust. Die Ameisen verbeißen sich häufig in die Haut und sind nur schwer abzubekommen und ausbrüche sind bei Oecophylla je nach Becken häufig. Außerdem sind die teuer, da Königinnen schwer zu finden sind im Freien, sie gründen Kolonien an der Unterseite von einem Blatt und sind durch ihre grüne Farbe gut getarnt.
Wenn man sehr will kann man es versuchen. Wie gesagt sind die nicht sonderlich schwerer zu halten als eine Camponotus habereri etwa.

Polyrhachis Arten sind generell recht einfach zu halten (mal abgesehen von den Sozialparasiten und einigen anderen Arten, die man hier eh nicht bekommt). Es gibt einige Arten, die winzige Kolonien bilden und sich kleine Nestchen in zusammengewobenen Blättern machen. Es gibt Arten wie etwa Polyrhachis dives, welche riesige Kolonien anlegt und Nester aus verschiedenen Materialien macht, welche ebenfalls verwoben werden. Polyrhachis dives nistet aber ungern in der Höhe, so weit ich weiß sind die eher im Unterholz heimisch.
Die sollten in der Haltung komplett unproblematisch sein.

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Re: Einsteiger-Weber?

Beitragvon nophobi » 19. Feb 2015 09:17

Polyrhachis hört sich schon sehr interessant an!
Gibt es dazu noch weitere Informationen von euch / Erfahrungen ...? :)

Ich bin am 14.3 auf der Messe in Hamm - werde ich da Ameisenhalter / -Händler antreffen können?
nophobi
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger