Einsteiger-Set für Lasius niger Anfänger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Einsteiger-Set für Lasius niger Anfänger

Beitragvon CDi » 25. Dez 2010 19:43

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Formicarien-Einsteiger. Als Anfangs-Set überlegte ich mir folgende Formicarien zu kaufen:
Acryl Ant Box 20x10x10 und AM Formicarium Acryl 8 Form. Es sollen darin Lasius niger gehalten werden. Wie sieht es nun mit der Beschaffenheit eines Acryl-Formicariums aus?! Gut es wird wahrscheinlich sehr leicht zerkratzen. Aber da die Arena kein Lüftungsgitter hat, wird sich dort schnell Kondenswasser bzw. Schimmel bilden? Reichen diese Formicarien für eine kleine Kolonie von einer Königin und vielleicht fünf Arbeiterinnenn aus und wie lange dauert es bis die Kolonie richtig groß wird? Habe nämlich ein wenig bedenken wenn die Kolonie zu groß wird und ich sie später nicht mehr händeln kann.
CDi
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einsteiger-Set für Lasius niger Anfänger

Beitragvon baumarkthammer » 25. Dez 2010 19:54

Hallo und wilkommen im Forum!

Bis eine Kolonie so groß wird, dass man sie nicht mehr versorgen bzw händeln kann vergehen schonmal einige Jahre und man kann mit geringerer Fütterung etc auch einem zu schnellem Wachstum entgegenwirken.
Wenn du dir eine kleine Kolonie kaufen willst, dann steck sie nicht dierekt in ein größeres Becken sondern zieh sie erstmal in einer kleinen Box groß. Wobei die Anlage die du dir kaufen willst auch nicht zu groß ist.
Eine Kolonie mit 5 Arbeiterinnen wird nach einem Jahr kaum 100 Arbeiterinnen haben und bis 200 Arbeiterinnen passt eine Lasius niger Kolonie in ein Reagenzglas.

Bei Ameisen läuft bei weitem nicht alles so schnell wie viele denken.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Re: Einsteiger-Set für Lasius niger Anfänger

Beitragvon Yope » 25. Dez 2010 21:50

WILLKOMMEN IM FORUM!

Ich würde dir nicht zu diesen Varianten raten. Kondenswasser kann dazu führen, dass sich die Scheiben mit ein wenig Pech
biegen und Lücken entstehen. Du müsstest verstärkt auf Feuchtigkeit achten und irgendwie lüften... :s
ich würde mir ein Glasformicarium besorgen oder sie in einer Plastebox (z.B. BraPlast) halten.
Meine Lasius niger Kolonie, gekauft mit 15 Arbeiterinnen ist nun (seit Ende Mai) auf eine Größe von 80-100 Arbeiterinnen
gewachsen. Ich hab sie von Anfang an in einem 'Starter Set - A' gehalten, welches mir gut gefiel. Derzeit arbeite ich an einem
größeren Nest und an einer größeren Arena. An sich könnte die Kolonie sicher noch 1 Jahr in dem alten Behältnis leben, doch
ich persönlich halte meine Ameisen gern auf großem Raum, außerdem macht das Bauen Spaß.
Und ja, so schnell geht das nicht. Zumindest zu beginn hat man genug Zeit, die man mit Warten verbringt... ^^

MfG,
Yope
Yope
member
member

Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger