Gestern bekam ich die Lieferung per Post, die alles für den Start der ersten Kolonie enthält (Nicht von Antstore). Dazu kam die Königin (Camponotus maculatus) im Reagenzglas. Zu beginn viel mir schon auf das das Reagenzglas sehr kalt war. Das mitgelieferte Heatpack war nur noch lauwarm und dazu womöglich noch verrutscht (-10°C bis 0°C Außentemperatur zurzeit). Danach der schock als ich bemerkte, dass die Königin sich nicht bewegte und leblos wirkte. Ich habe sie sofort in eine Schublade gelegt und diese mit einer Heizmatte erwärmt bei ca. 28°C. Als ich nach 5 Minuten nachgeschaut habe war sie glücklicherweise schon am umherkrabbeln und scheint soweit fitt zu sein. Allerdings war und ist sie wohl alleine. Eigentlich ging ich von einer Königin + Brut aus, wie es auf der Website stand. Soweit ich es sehen kann sind auch keine Eier vorhanden, habe auch am Rand der Watte nachgeschaut. Nun wollte ich sie aber auch nich zu sehr stören und habe vielleicht doch etwas übersehen, wobei ich mir dachte, dass die Eier wohl nicht sooo klein sind da es eine relativ große Art ist?! Zurzeit ruht sie weiterhin bei ca. 27°C in einer dunklen Schublade mit Heizmatte.
Bevor ich nun einfach abwarte und schaue was passiert oder nicht passiert, wollte ich gerne nachfragen ob das alle soweit normal ist und ob ich zurzeit etwas besser machen kann. Ich habe auch gelesen das die Brut unter umständen gefressen wird. Womöglich ist das passiert?