Einrichtung der Camponotus micans Kolonie

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Einrichtung der Camponotus micans Kolonie

Beitragvon Maddogg » 13. Jan 2010 18:23

So, einmal umentschieden von Messor barbarus zu Camponotus micans bestellt ist und die Beckeneinrichtung ist auch fast abgeschlossen.

Ich habe kurzfristig beschlossen, kein neues Becken zu kaufen und mein Farmbecken aus dem Antstore (30x20x20) umzubauen. Kein leichtes unterfangen, die im Becken integrierte Farm rauszuschneiden... Leider hat die Glasscheibe das nicht heil überstanden. Lob für die gute Verarbeitung. Der Aufwand musste sein, da ich den micans ein Ytongnest (30x 15x5) zur Verfügung stellen möchte. Das Nest kommt auf einen "Sockel" aus Seramis, eine Aussparung in der hinteren Ecke wird halb mit Seramis ausgestreut und darauf stelle ich ein Drainageschlauch, mit Watte verschlossen. Das Einganglock ist eine 15er Bohrung, ich habe Reichlich Kammern (3 große und 3 kleine) in ca. 20-25 mm tiefe ausgekratzt. Geplant ist erstmal nur eine große und eine kleine Kammer "freizugeben" rest wird mit Sand zugemacht. Das Ytongnest steht direkt an der Beckenscheibe (Laut Telefonat mit dem Antstore geht das) und ist mit Doppelseitigem Klebeband fixiert. Die Rückseite habe ich mit einer Lehm-Wassermischung, recht Dickflüssig einmassiert, logisch, vorher geschmirgelt und Ytongstaub abgewaschen. Ich hoffe, der Lehm reicht um die doch recht großen Poren etwas zu verschließen (Stichwort verschwundene Eier) Ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich die Front vom Ytong gestalten soll und hätte gerne ein paar anregungen.

In die Arena wollte ich eine dünne Schicht Seramis einstreuen und darauf dann eine Sand-Lehm Mischung aufbringen. Bepflanzt wird mit Kakteen, die ich meiner Frau endwenden werde (ersmal nur eine um zu sehen, ob sie mit dem Boden klar kommt) Thermo/Hydometer sind mit der Gyne Mitbestellt.

Der Aufstellplatz wird mein Schreibtisch sein, das Formi kommt zur Akustischen Entkopplung auf einen Styropor Sockel.

Soweit so gut, habe ich irgendetwas wichtiges übersehen? Gibt es sonstige Anregungen und Kritiken?

Fotos gib es sobald alles meine Werkstatt verlassen hat und an in der wärmeren Wohnung steht und meine Kamera wieder fit ist. Einen Haltungsbericht habe ich mir vorgenommen zu schreiben gibt ja keinen für C. micans so weit ich gesehen habe.

Gruß

Markus
Maddogg
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einrichtung der Camponotus micans Kolonie

Beitragvon Maddogg » 14. Jan 2010 13:42

Ich habe mich kurzfristig entschlossen, das Ytong nest nochmal umzubauen....

Das direkte anbringen auf der Scheibe macht mir schon ein wenig Angst, wenn ich es dann doch irgendwann mal rausnehmen muss, warum auch immer, fallen ja alle Eier, Larven, Ameisen etc. einfach ins Becken, ist mir zu heikel.

Ich habe mir einen Klarsichtordner besorgt und werde mit dünnen Nägeln oder Reißzwecken eine Folienrückwand auf das Nest aufbringen. Laut forum soll das ja recht gut Funktionieren, oder gibt es da irgendwelche Nachteile?

Gruß

Markus
Maddogg
member
member

Beitragvon Maddogg » 15. Jan 2010 11:20

Oha.... Laut Antstore werden keine lebenden Tiere verschickt, solange es noch so extrem Kalt ist, Versand voraussichtlich 4. KW. Heute früh Klingelt es an der Tür und siehe da, ein Paket vom Antstore, mitsamt meiner Gyne drin steht bei mir.

Formi ist ja weitgehend fertig, jedoch noch saukalt da drin, wie in meiner Werkstatt halt auch. Ich hab das Becken zwar jetzt erstmal vor die Heizung gestellt, aber ich komm durch den recht große, nassen Ytong nicht auf über 20° und nicht unter 80% Luftfeuchtigkeit. Das sollte sich durchs ablagern und stehenlassen schon geben denk ich.

Da die micans ja auch claustral gründen, kann ich das Reagenzglas doch Theoretisch bis auf weiteres verschlossen im Antstore Karton mit Styropor Flocken lassen, oder? Schön dunkel da drin Wasser ist auch genug im Tank. Eier oder Larven konnte ich keine erkennen. Die Königin macht aber ansonsten einen fitten eindruck. Oder meint Ihr ich soll sie im Karton nochmal kühl stellen? Ich habe zwar auch rote Folie die ich um das Reagenzglas kleben könnte und es dann ins Formi legen, sobald die Werte darin stimmen, bin mir aber nicht sicher, was besser ist. Wenn sie ins Formi kommt, lass ich das Glas offen oder nicht.... Fragen über Fragen

Danke für die Tipps

Gruß

Markus
Maddogg
member
member

Beitragvon beutel » 15. Jan 2010 12:34

..einfach drin lassen und den ytong trocknen lassen
beutel
member
member

Beitragvon uta » 16. Jan 2010 00:14

Hallo Maddogg,

zunächst einmal nachträglich ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum.

Maddogg hat geschrieben:Oha.... Laut Antstore werden keine lebenden Tiere verschickt, solange es noch so extrem Kalt ist, Versand voraussichtlich 4. KW. Heute früh Klingelt es an der Tür und siehe da, ein Paket vom Antstore, mitsamt meiner Gyne drin steht bei mir.

Ja, das ist richtig, dass wir derzeit aufgrund der Extremwetterlage so gut wie keine Ameisen versenden. Bei wenigen Bestellungen haben wir jedoch eine Ausnahme gemacht, wenn noch Zubehör bestellt worden ist, und wir so die Möglichkeit hatten, die Ameisen im innern des Paketes gut isoliert und geschützt zu deponieren. Wie man sieht hat es gut funktioniert. :)

Wie beutel bereits schrieb, lass die Königin im Reagenzglas, kannst sie in den Karton mit Styropor-Flocken legen und alles andere in Ruhe vorbereiten. Durch die claustrale Gründung benötigt sie ja z.zt. keine Aufmerksamkeit, sondern viel Ruhe und Dunkelheit.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Freude!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Maddogg » 16. Jan 2010 18:23

Danke für die schnelle Antwort,

die Königin steht jetzt erstmal für die nächsten Wochen auf dem Schrank und ich lass sie komplett in Ruhe. Auch wenn meine kurze das jetzt recht langweilig findet. Der Vorteil ist das ich solange noch am Formi basteln kann. In den Seramisboden habe ich eine Kaktee gesetzt, so ein Kugelding mit kleinen fiesen Stacheln... die ich mir jetzt noch aus den Fingern ziehe... Ist das problematisch für die Ameisen? Ich denke doch eher nicht, oder? Die Gänge im Ytongnest habe ich Teilweise mit Sand-Lehm Mischung verschlossen und hoffe, das es nicht zu hart wird, dass die Ameisen diese wieder aufbekommen. Die Kunststoffabdeckung des Nestes habe ich auch wieder entfernt und werde diese nun doch durch eine Plexiglas Platte ersetzen.

So, weiter gehts mit dem Stacheln entfernen und Plexiglas sägen

Gruß

Markus
Maddogg
member
member

Beitragvon MoPe » 16. Jan 2010 20:34

Hmm irgendwie ist mein Beitrag hier nicht angekommen. Seltsam. Ich schreibe einfach noch einmal... ;-)

Also, da ich selbst zwischen Messor barbarus und X für meine nächste Art schwanke, würde ich von dir gerne wissen, wieso du dich von Messor barbarus abgewandt hast und dich für diese Camponotus-Art entschieden hast!? :-) Danke!
MoPe
member
member

Beitragvon Maddogg » 17. Jan 2010 08:50

Morgen,

der Schwenk weg von den Messor barbarus zu den Camponotus micans ist die Koloniegröße, Messor barbarus werden schon viele... sehr viele. Ich habe es bei bekannten erlebt, die Messor barbarus und Camponotus micans halten, 15k zu 1,5k bei gleichem Koloniealter. Da ich meine Frau erstmal langsam ans Ameisenhalten heranführen mag, ist außerdem eine größere Art, die weniger Platz braucht, besser geeignet denke ich.
Maddogg
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen