So, einmal umentschieden von Messor barbarus zu Camponotus micans bestellt ist und die Beckeneinrichtung ist auch fast abgeschlossen.
Ich habe kurzfristig beschlossen, kein neues Becken zu kaufen und mein Farmbecken aus dem Antstore (30x20x20) umzubauen. Kein leichtes unterfangen, die im Becken integrierte Farm rauszuschneiden... Leider hat die Glasscheibe das nicht heil überstanden. Lob für die gute Verarbeitung. Der Aufwand musste sein, da ich den micans ein Ytongnest (30x 15x5) zur Verfügung stellen möchte. Das Nest kommt auf einen "Sockel" aus Seramis, eine Aussparung in der hinteren Ecke wird halb mit Seramis ausgestreut und darauf stelle ich ein Drainageschlauch, mit Watte verschlossen. Das Einganglock ist eine 15er Bohrung, ich habe Reichlich Kammern (3 große und 3 kleine) in ca. 20-25 mm tiefe ausgekratzt. Geplant ist erstmal nur eine große und eine kleine Kammer "freizugeben" rest wird mit Sand zugemacht. Das Ytongnest steht direkt an der Beckenscheibe (Laut Telefonat mit dem Antstore geht das) und ist mit Doppelseitigem Klebeband fixiert. Die Rückseite habe ich mit einer Lehm-Wassermischung, recht Dickflüssig einmassiert, logisch, vorher geschmirgelt und Ytongstaub abgewaschen. Ich hoffe, der Lehm reicht um die doch recht großen Poren etwas zu verschließen (Stichwort verschwundene Eier) Ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich die Front vom Ytong gestalten soll und hätte gerne ein paar anregungen.
In die Arena wollte ich eine dünne Schicht Seramis einstreuen und darauf dann eine Sand-Lehm Mischung aufbringen. Bepflanzt wird mit Kakteen, die ich meiner Frau endwenden werde (ersmal nur eine um zu sehen, ob sie mit dem Boden klar kommt) Thermo/Hydometer sind mit der Gyne Mitbestellt.
Der Aufstellplatz wird mein Schreibtisch sein, das Formi kommt zur Akustischen Entkopplung auf einen Styropor Sockel.
Soweit so gut, habe ich irgendetwas wichtiges übersehen? Gibt es sonstige Anregungen und Kritiken?
Fotos gib es sobald alles meine Werkstatt verlassen hat und an in der wärmeren Wohnung steht und meine Kamera wieder fit ist. Einen Haltungsbericht habe ich mir vorgenommen zu schreiben gibt ja keinen für C. micans so weit ich gesehen habe.
Gruß
Markus

hier im Forum.