Hi,
ich möchte mir höchstwahrscheinlich Lasius Niger als mein erstes Volk zulegen. Nun findet man ja einige Informationen zur Haltung etc. etc. aber ich habe einige Fragen die bei unangenehmen Schicksalsverlauf auftreten.
Wenn ich, aus welchen gründen auch immer, nicht mehr ausreichend für mein Volk sorgen kann, gibt es stellen wo man diese verschenken kann? Ich meine, ich will es nicht hoffen, aber es könnte sein das ich durch einen späteren Beruf viel reisen muss oder einen Unfall habe. Immerhin ist die Zukunft ungewiss.
Die nächste Frage finde selbst ich lächerlich, aber ich dachte mir, dass ich besser mal Frage bevor ich mich hinterher ärgere. Hört man die Ameisen wenn sie durch den Schlauch oder an der Glaswand laufen? Ich werde sie vermutlich in meinem Zimmer halten und mich würde es ärgern sie beim schlafengehen krabbeln zu hören.
Desweiteren mache ich demnächst mein Abitur und danach werde ich höchst wahrscheinlich Umziehen. Kann ich das Formicarium gefahrenlos mit mir nehmen? Ich meine, dass es viel Stress für die Tiere ist, ist mir bewusst. Aber wenn dazu noch Gänge einstürzen würden und sie dadurch alle sterben würden wäre das unschön und würde bedeuten das ich mir erst in einigen Jahren Ameisen zulegen kann.
Letzte Frage ist die Frage nach dem Urlaub. Die Lasius Niger Königin kann ja einige Jahrzehnte durchhalten, kann ich maximal 3 tages Trips machen weil ich dann das Futter wieder austauschen muss, oder gibt es schon möglichkeiten alles so vorzubereiten das man auch einen längeren Urlaub antreten kann?
Die Fragen sind glaube ich zumindestens teilweise ungewöhnlich, aber ich würde mich über Antworten freuen.

hier im Forum.
. Also mit Lasius niger kann man meistens ohne große Probleme umziehen. Du solltest dann allerdings schon der Gründungsphase entwachsen sein. Am besten du nimmst eine größere Kolonie, die schon min. eine Winterruhe überstanden hat. für den Umzug dann einfach (wobei sich das wahrscheinlich als schwieriger erweisen wird als es sich anhört) vorübergehend das Nest und die Arena voneinander trennen.