Hi,
habe heute im Garten unter nem Stein ein riesen Nest entdeckt und in Windeseile auch 3!!! Königinnen samt 30-50 Arbeiterinnen in ein Konservenglas eingefangen (provisorisch). Leider waren keine Eier auszumachen.
Nun habe ich aber das Problem der Artenbestimmung. Ein Bild kann ich leider nicht anbieten, da diese Art extrem aktiv ist und ich nur Bruchteile den Deckel anheben kann.
Merkmale:
- schwarz
- sehen aus wie Lasius niger, jedoch fast bis doppelt so groß
- extreme Kraft und robust (musste n paar zwischen die Finger nehmen, als sie mir entfleucht sind)
- Königin fast gleich groß. Nur minimal größer und breiter.
- extrem aktiv und sehr aggressiv: kaum Deckel auf, kommen sie mir schon mit offenen Mandibeln entgegen gestürmt
- der Stein hatte in der Mitte ein Loch, den sie als Eingang benutzten und komplett mit Geäst usw. zugebaut haben
Habe nun hier schon im Shop gesucht, jedoch kein richtig gutes Vergleichsbild von Königin zu Arbeiterin entdeckt, oder die Königin sah immer sehr viel größer aus. Von der Beschreibung und aussehen könnten es entweder Formica (Serviformica) fusca, Formica (Serviformica) cinerea, oder Formica lemani sein. Jedoch, wie gesagt, sehen die Königinnen da extrem bullig aus. Vllt. doch ne ganz andere Art?
Hat jemand ne Ahnung was das für eine Art sein kann? Ich hoffe auf eine Serviformica, denn dann könnte ich mir ne Raptiformica auch zulegen