Eine neue Kolonie?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Eine neue Kolonie?

Beitragvon Yope » 9. Jan 2012 21:21

Hey.
Ich habe im letzten Jahr wegen Zeitmangel und zT fehlender Lust die meisten meiner Kolonien weggegeben
(Myrmica rubra, Lasius niger (mehrere, vor allem Gynen), Formica fusca) meine Messor barbarus Königin ist
gestorben. Auch mein Mantidenweibchen hat sich schließlich von mir abgewandt. Sie hatte ja auch ein langes
Leben. Nun plane ich für das nächste Jahr erstens zwei neue Geistermantiden-Pärchen anzuschaffen und zweitens:
Mir eine neue Kolonie zuzulegen.
Nun ist meine Frage, bei deren Beantwortung ich auf eure Unterstützung hoffe: Welche Art empfehlt ihr mir?
Die Ameisen sollten erstens keine Winterruhe machen, sich zweitens schnell vermehren und drittens und das ist
wohl das Wichtigste... erschwinglich sein. Ich möchte eine möglichst große Kolonie für höchstens 100€ kaufen.
Ich habe noch ein [30x20x15cm]-Farmbecken und ein [30x20x20cm] Becken da. Verbunden mit einem Ytong sollte
das dann erstmal reichen. (Baubericht folgt schon bald.)
Welche Art könntet ihr mir empfehlen?
Sie muss keine Einsteigerart sein, ich denke ich kann mittlerweile auch mit komplizierteren Tieren umgehen,
doch ein wenig schwankende Temperaturen und Luftfuchtigkeit sollte sie abkönnen. ich habe nicht vor mir
irgendwelchen technischen Geräte dafür anzuschaffen.

Vielen Dank!
MfG,
Yope
Yope
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Dekosteine 1000g - weiß

Re: Eine neue Kolonie?

Beitragvon ANTianer » 10. Jan 2012 08:46

Pheidole pallidula*[Pheildole Pallidula...]
Vorteile:
Vermehrt sich in rasantem maße,
kann ohne Winterruhe gehalten werden (kommt aber auf die Region an, woher sie genau stammen). ist aber trozdem ratsam eine Weile im Winter sie bei geringeren Temperaturen zu halten (nicht komplett Einwinter dazu siehe versch. Haltungsberichte)
nicht sehr teuer in der Anschaffung
Soldatenkaste

Nachteile:
sehr klein und schnell
Ausbruchskünstler
-Daher mehrere Ausbruchssciherungen (Talkum, PTFE, Wassergraben, Deckel)
verschlingen große Mengen an Insekten.
können bei guter Haltung ab 500-1000 Tieren Geschlechtstiere aufziehen d.h. Deckel ist dan Pflicht da RK. 3

EDIT: Die kleinen Arbeiterinnen werden aber durch die große Anzahl an Arbeiterinnen ohne Probleme ausgeglichen :) Action gibt es da immer und sie jagen auch um ein vielfach größere Insekten :)

*Edit Uta - Gattungsname wird großgeschrieben / Artname kleingeschrieben
Zuletzt geändert von ANTianer am 10. Jan 2012 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
ANTianer
member
member

Re: Eine neue Kolonie?

Beitragvon Yope » 10. Jan 2012 15:17

Ja, an eine Pheidole hatte ich auch mal gedacht. Mit Ausbruchssicherungen und Deckeln hab
ich kein Problem. Ich baue mir viel selber und bekomme da etwas hin was wirklich dicht ist.
Das Problem ist die Größe der Arbeiter an sich. Die sind ja schon arg klein. aber an sich...
Ich werde es mir noch einmal überlegen.
Gibt es noch andere Vorschläge?
Yope
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Dekosteine 1000g - weiß

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein