Eine kleine Frage zu Camponotus Barbaricus..

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Eine kleine Frage zu Camponotus Barbaricus..

Beitragvon Eddy Ameise » 11. Mär 2006 04:44

Hi Ameisenfreunde!
:D

Ich habe meine Kolonie vor ein paar Tagen langsam aus der Winteruhe geholt, wie es sich auch gehört mit langsam steigender Temperatur das sich die kleinen auch wieder an das warme Klima gewöhnen können.

Nun rühren sie keinerlei Insekten an nur ab und sieht man mal vereinzelt eine Arbeiterin an der Schale mit Zuckerwasser. Die kleine ist sich dann satt bis sie Dick und Rund ist und verschwindet wieder ins Nest. Ich habe ein wenig Angst das sie die Larven nicht vernümftig versorgen können denn soviel ich weiss benötigen die larven ja Eiweißhaltige Nahrung.
Ich habe bereits Heimchen, Wachsmottenlarven sowie kleine Maden versucht. Sie ignorieren sie völlig egal ob die Tiere tot oder lebendig sind.

Zur Info die Kolonie besteht erst aus 4 Arbeitern und ca 6-8 kleine Larven.
Warum essen die kleinen keine Insekten?
Kann es sein das die Kolonie noch zu klein ist und deshalb nur Zuckerwasser angenommen wird?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

Gruss
Eddy
Eddy Ameise
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Dekosteine 1000g - weiß

Beitragvon Kingpez » 11. Mär 2006 12:17

Hallo Eddy,

da deine Kolonie noch sehr klein ist benötigen sie noch nicht so viel Nahrung. Nach der Winterruhe müssen Sie sich erst wieder einstellen auf das Klima und Temperatur. Mit der Zeit werden Sie dann Nahrung anehmen und die Larven bzw die Kolonie auch mit der versorgen.

LG

Kingpez
Kingpez
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Eddy Ameise » 12. Mär 2006 06:02

Super!
Danke dir für die Antwort.
Werde dann mal nen paar Wochen schauen was sich dort tut und sie weiterhin alle paar tage mit etwas Insekten versorgen:

Gruss
Eddy
Eddy Ameise
newbie
newbie

Beitragvon Eddy Ameise » 15. Mär 2006 01:09

Hallo!

Habe meine Kolonie vor ca. 2 Woche aus der Winterruhe geholt weil man mir sagte so Anfang März ca. sei der richitige Zeitpunkt.
Ich mußte leider mit bedauern feststellen das die paar Larven die ich hatte den Winter nicht überstanden haben denn keine von Ihnen war zu sehen.
Jetzt habe ich noch die Königin und 3 Arbeiter.
Was mich wundert das die Königin immer noch keine Eier gelegt hat obwohl sie wie ich meine schon 3 Wochen Zeit dazu hätte.
Die Temperatur beträgt ca 26 Grad, und das Nest bestehend aus Y-Tong wird auch regelmässig befeuchtet.
Nun Frage ich mich warum legt die Königin keine Eier?
Hat vielleicht jemand ein paar Larven oder gar Puppen die er mir verkaufen möchte das meine kleinen wenigstens wieder etwas zu tun haben. Mit meinen Lasius ging das Einwandfrei mit der Versorgung von Puppen bzw. Larven aus anderen Nestern vielleicht hier auch.
Würde mich über einige Angebote per PM freuen .

Danke
Euer Eddy
Eddy Ameise
newbie
newbie

Beitragvon uta » 15. Mär 2006 02:04

Hallo Eddy,

keine Sorge - Deine Königin wird schon noch Eier legen! Habe einfach etwas Geduld! Erst allmählich wird die Winterruhe zu Ende gehen. Nach dieser Ruhepause muss der Stoffwechsel ja auch erstmal wieder in die Gänge kommen.
1 Königin und 3 Arbeiterinnen ist doch okay. Du wirst sehen, die Kolonie wird schon noch wachsen. Biete ihnen regelmässig Proteine und Honigwasser an.

Es ist also alles im grünen Bereich bei Dir! Es ist auch nicht unbedingt notwendig, dass im Nestbereich 26 Grad herrschen. Etwas weniger tut's auch!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Dekosteine 1000g - weiß

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum