Ein paar Fragen zum Abschluss

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ein paar Fragen zum Abschluss

Beitragvon acelevy » 1. Jun 2004 19:37

Hallo. Also ich hab lange überlegt ob ich den Thread schreiben soll naja ich machs mal. Da ich die Ameisen (Lasius niger) bestellt hab will ich nochmal wissen ob ich alles hab und restliche Fragen klären.

Also ich habe mir ein Y-Tong Nest gebaut mit Tank. In den Tank kommt irgendein Gewebe das Wasser speichert (Watte? Handtuch?). Rote Folie wird noch befestigt. Das ganze steht in einem Glasaquarium mit den Maßen 60x30x30 (circa). In das Aquarium hab ich zuerst 4cm Quarzsand rein den ich vorher im Backofen bei 150°C "gebacken" hab um Keime etc abzutöten. Der YTong Block wurde mit Pressluft und Wasser von Staub befreit.

In der einen Hälfte des Aquariums steht der YTong Block, in der anderen Hälfte sind im/aufm Sand Tonscherben und kleine Steine, obendrüber is ein Holzbrett welches mit 4 Stützen sicher abgestützt ist. Von dem Holzbrett geht ein Draht runter in den Sand das die Ameisen runter/rauf können. Oben auf dem Brett stehen 2 kleine Plastikschälchen in die dann Honigwasser oder Nahrung reinkommt.

Oben am Aquarium is ein Holzrahmen der an 2 Glasstreben aufliegt. In den Rahmen kommt ein Netz das ich aus dem Store gekauft hab. Zusätzlich streich ich den Holzrahmen mit Parafinöl ein welches ich auch ausm Shop habe.

Als Ameisen habe ich mich für Lasius niger entschieden. Die müssen von November bis März Winterruhe halten d.h. in eine unbeheitze Garage oder Keller. Im Kühlschrank gibt es Probleme mit der Feuchtigkeit und man muss die Tür in Abständen aufmachen wegen der Luft.

Zu essen bekommen die Ameisen Honigwasser, welches im Verhältnis 1:1 gemischt und regelmäßig (nach 2-3Tagen) ausgetauscht wird, oder fleischige Nahrung wir zb Mehlwürmer. Da Ln den Chitin Panzer nich knacken kann müssen diese aufgeschnitten werden. Vorher werden die Mehlwürmer oder andere Nahrung wegen Milben mit heissem Wasser übergossen und eingefroren werden.

Wenn die Ameisen im Reagenzglas kommen dann leg ich das Glas einfach in den Sand, nich die Ameisen rausschütten das wäre nicht gut für die Kolonie. Das Nest muss Zimmertemperatur haben, befeutet sein und es muss Nahrung vorhanden sein das die Ameisen aus dem Reagenzglas ausziehen. Das Reagenzglas wird auch mit roter Folie bedeckt (die rote Folie spielt den Ameisen vor das es dunkel ist, alternativ kann ich das Reagenzglas auch komplett abdecken).

So und nun meine Fragen:

1.Blattläuse. Die Ameisen mögen deren Ausscheidungen. Muss ich die jetzt von den Pflanzen (welche?) abkratzen und ins Becken setzen oder kann ich eine Pflanze einbauen?

2.Winterruhe. Kann ich das komplette Aquarium in die Garage stellen? Wie sieht das mit dem Futter aus?

3.Nahrung. Kann ich den Ameisen auch tote Spinnen, Fliegen etc anbieten oder sollte ich die vorher irgendwie bearbeiten (aufschneiden, einfrieren)?
Kann ich denen auch Nudeln oder andere Essensreste (in Maßen) anbieten?

Ich hab soweit es geht die Suchfunktion gequält aber naja meistens steht halt da "die frage wurde schon x mal behandelt" :/

Gruß und Danke
Dennis
acelevy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Beitragvon Markus » 1. Jun 2004 20:59

Zuvor, du hast doch hoffentlich dafür gesorgt, dass der Quarzsand nicht feucht wird?
Auch über das Ytongnest kann Feuchtigkeit abgegeben werden.
Zudem hätte ich dieses erst nach Erhalt der Tiere gebaut, um überhaupt zu sehen, wieviel Platz sie brauchen.

Aber nun zu deinen Fragen:

>1.Blattläuse. Die Ameisen mögen deren Ausscheidungen. Muss ich die jetzt von den Pflanzen (welche?) abkratzen und ins Becken setzen oder kann ich eine Pflanze einbauen? <

Du kannst eine Pflanze nehmen, jedoch musst du dir klar sein, dass es garnicht so leicht ist, die Tiere vom Eingraben im Substrat abzuhalten, ich benutze dafür aufwendige Strukturen mit Flies und Watte darunter, darunter dann das Substrat und durch gerade-passende-Löcher die Pflanze (bevorzugt Efeu).
Nebenbei eignen sich nicht alle Blattläuse zum Melken, du musst mindestens sehen, dass sie von Ameisen betrillert werden, jedoch brächte das "Abkratzen" nichts, sie wären nach wenigen Minuten bis Stunden nicht mehr fähig, gemolken zu werden und würden im Terra rumirren, bis sie dann schließlich verenden würden.
Eine Alternative dazu wäre einfach Zuckerwasser.

Übrigens, Proteine brauchst du neben dem Zuckerwasser auch, denn die Brut kommt und wächst nicht von alleine. ;-)

>2.Winterruhe. Kann ich das komplette Aquarium in die Garage stellen? Wie sieht das mit dem Futter aus? <

Wieso solltest du das Terra nicht nehmen können?
Futter brauchen sie -sofern es auch kalt genug ist (etwa 5°C)- während der Winterruhe keines.
Du solltest ihnen aber so um Herbst genug Zuckerwasser anbieten, damit sie auch Vorräte anfressen können.

>3.Nahrung. Kann ich den Ameisen auch tote Spinnen, Fliegen etc anbieten oder sollte ich die vorher irgendwie bearbeiten (aufschneiden, einfrieren)?
Kann ich denen auch Nudeln oder andere Essensreste (in Maßen) anbieten? <

Insekten liefern die Proteine (s.o. Brut), ein Zerkleinern erspart den Tieren natürlich die Arbeit.
Aber Essensreste nehmen sie in der Regel nicht an.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon acelevy » 1. Jun 2004 21:30

Hmm ok danke. Wie mach ich das mit dem Sand? Das der nicht feucht wird?
acelevy
member
member

Beitragvon Cihan » 2. Jun 2004 10:13

Bin zwar kein pro. mit viel Erfahrung aber ich würde sagen stell den Ytong einfach in eine kleine Schahle.

mfg Cihan
Cihan
member
member

Beitragvon Markus » 2. Jun 2004 16:34

Wie gesagt, setze einfach etwas drunter.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon acelevy » 4. Jun 2004 00:44

Okay hab jetzt was drunter gestellt. Noch 2 Fragen:

1. Honigwasser ersetzt Zuckerwasser welches Blattläuse ersetzt?

2. Ist die Bestellung schon unterwegs? :D
acelevy
member
member

Beitragvon Markus » 4. Jun 2004 13:47

>1. Honigwasser ersetzt Zuckerwasser welches Blattläuse ersetzt?<

Eher so:
Zuckerwasser ersetzt Honigwasser, welches die Ausscheidungen von Blattläusen ersetzt.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon acelevy » 4. Jun 2004 13:52

Öhm ja ok :D

Also das Packet is heute so um 12:20 angekommen. Ich hab dann mal ausgepackt und das Reagenzglas mit roter Folie umwickelt. Aber irgendwie stand der Teil mit den Ameisen + Königin fast unter Wasser. Eine Ameise befand sich ganz am Rand der Watte und ist tot (vermute ich) und die Königin hmm naja Geduld. Es liegen auch ein paar kleine weisse Kügelchen im Glas rum ich vermute das sind die Eier. Grad eben ist kurz eine Arbeiterinn rausgekommen und is ca 5cm rumgelaufen und wieder reingegangen mal sehn mal sehn.

Aber danke für die schnelle Lieferung.
acelevy
member
member

Beitragvon acelevy » 5. Jun 2004 19:57

Ehm Markus du hast irgendwann mal erwähnt das du deinen Ameisen Milch gibst. Kann man das an Stelle von Insekten etc tun?
Ich hab jetzt beobachtet das die Arbeiterinnen Sand ins Reagenzglas tun ist das gut?
acelevy
member
member

Beitragvon Markus » 5. Jun 2004 20:34

>Ehm Markus du hast irgendwann mal erwähnt das du deinen Ameisen Milch gibst. Kann man das an Stelle von Insekten etc tun? <

Das war mein Grundgedanke, jedoch hab ich mir den schnell abgewöhnt, da die Tiere irgendwie nur mit Zuckerwasser und auch nur die Myrmicas gefressen haben und das auch nur im letzten Sommer...
Auch sind Insekten das Natürlichste, daher gebe ich wieder nur Insekten, vielleicht könnte man ab und zu Ausnahmen machen, aber nicht immer.

>Ich hab jetzt beobachtet das die Arbeiterinnen Sand ins Reagenzglas tun ist das gut?<

Sie wollen das RG verkleinern, das ist nicht gut, aber auch nicht schlecht. ;-)
Höchstens, wenn es ihnen zu hell würde und sie die Scheibe zukleistern würden.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon acelevy » 5. Jun 2004 22:13

Ok und die Insekten woher bekommst du die? Gehst du raus und fängst die mit einem Glas und frierst sie dann ein? Oder kaufst du die in einem Anglershop?
acelevy
member
member

Beitragvon KKS » 6. Jun 2004 06:39

Also wenn ich auch antworten darf, ich fange die Insekten draußen in der Natur, koche sie ab und gebe sie dann meinen Ants.
Zuletzt geändert von KKS am 6. Jun 2004 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
KKS
member
member

Beitragvon Markus » 6. Jun 2004 07:22

Jepp, genauso mach ich's auch.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon acelevy » 6. Jun 2004 14:26

Hm ok klingt auch irgendwo logisch :D

Wo sucht ihr da? Und vor allem was?
acelevy
member
member

Beitragvon KKS » 6. Jun 2004 15:25

In der Natur eigentlich überall, es gibt ja überall Insekten. Eigentlich Würmer, Mücken,Raupen, Schmetterlinge, etc....................
Nur halt keine giftigen Insekten Füttern, aber von denen gibt es nur sehr wenige.
KKS
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Zurück zu History Forum