>Ich habe vor (sobald ich Eltern überzeugt und mehr infos eingeholt habe ) Ameisen zu halten ! Da Lasius niger (entschuldigung wenn ich den namen falschschreibe )
gut als "Anfänger Ameise " sein soll würde ich in Betracht ziehen diese zu nehmen ! Das mit dem Futter müsste ich hinbekommen da ich Geckos habe die ruhig mal ein paar heimchen abgeben können und ich das honig-wasser gemisch auch machen kann wäre dieser bereich glaube ich gedeckt ?!<
Nur nicht vergessen, die Heimchen abzukochen - und am Besten gleich einzufrieren, so kann man sie später leicht mit einem Skalpell in kleine Stückchen zerlegen, für eine kleine Kolonie zugänglich machen und auch in Portionen einteilen, die klein genug sind für eine Anfangskolonie.
Ja, Lasius niger ist richtig geschrieben (sollte ich jetzt nicht völlig einen Knick in der Optik haben).
Und Honig mische ich persönlich gar nicht mit Wasser, so ersaufen wenigstens kaum Tiere darin und er wird fast nicht schlecht.
>Allerdings kann ich mich nicht entscheiden welches Nest ich nehmen werde da ich gerne mit anschauen würde wie die kleinen Gänge buddeln , aber es wurde im Forum häufiger gesagt das die scheiben dann eingekleistert wird ? Kann man das verhindern ?<
Am Anfang solltest du sie erst einmal im RG lassen, sauberer, übersichtlicher, funktionaler,
über einen anderen Nesttyp solltest du dir erst später Gedanken machen, wenn du schon etwas Erfahrung hast, und eher weißt, was passen würde,
auch musst du erst einmal etwas über das Platzbedürfnis der Tiere lernen, das wird meist stark überschätzt!
>Weil das Ytong Nest find ich nicht so toll da ich das selber gar nicht bearbeiten kann und man die Gänge da ja selbst macht.<
Ytong lässt sich wortwörtlich kinderleicht bearbeiten, damit habe ich schon früh angefangen, verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten kannst du hier sehen:
viewtopic.php?f=135&t=14015viewtopic.php?f=135&t=13950Denn gegen das Zukleistern kann man kaum etwas machen, seltenest Betrachten und Abdunkeln mit Alufolie kann zwar helfen, aber eine Farm wird immer sehr viele uneinsehbare Stellen aufweisen!
Und die Bauarbeiten der Tiere werden auch überschätzt, so viel machen sie nicht und so wie in der Natur kann man das eh nicht nachmachen...
>* wie ist das mit der Feuchthaltung ? Das versteh ich irgendwie nicht so ganz<
Was verstehst du nicht so ganz?
>* Man verbindet die Arena ja mit einem Schlauch aber wie ist das muss man da jetzt Löcher reinbohren ? oder wie macht man das ?<
Nest und Arena verbindet man mit einem Schlauch, wenn das Nest extern ist (außerhalb der Arena steht),
ist der Schlauch kurz genug, braucht er keine Lüftung.
>* Jetzt noch eine dumme Frage tut mir leid : Man wartet ja bis im RG genung Arbeiterinnen geschlüpft sind und dann nimmt man die watte weg oder ? Dann dürfen sie in die Arena sich umschauen , und irgendwann gehen sie hoffentlich den Weg am Schlauch lang und dann ? das Nest macht man ja voll von dieser Mischung aus den ganzen Sänden etc. aber müssen sie sich denn da reingraben oder wie ist das ? Weil warum graben sie dann nicht in der Arena ihr Nest ? Nach Ameisenwiki soll man ja ein Sand-Lehm Gemisch als Boden nehmen warum buddeln sie da nicht ?<
Das war jetzt aber mehr als eine Frage!

Also, meiner Meinung nach ist es gut möglich, eine Kolonie auch mit Arbeiterinnen noch eine ganze Zeit lang im RG zu halten, ohne Arena, eine Arena soll bloß die Fütterung erleichtern, da diese mittels eines leicht zu reinigenden Futterplatzes einfacher und sauberer erfolgen kann.
Dazu kannst du ja auch mal hier reinsehen, gerade am Ende steht etwas für die Fütterung interessantes, aber natürlich möchte ich dir auch den Rest nahelegen:
viewtopic.php?f=8&t=14735&p=126327#p126327In der Arena kann man für Trockenheitsresistente Arten auch einfach nur feinen Sand anbieten, nur darf der nicht feucht werden, sonst buddeln sie eben doch,
oder aber man verwendet einen Gipsboden, den kann man leicht feucht halten oder es sein lassen und Graben wird darin erschwert (wenn wir nicht von Arten reden, wie Messor barbarus, die sich auch durch Ytong fressen können).
>Ich glaub das waren erstmal alle Fragen wenn ich noch mehr habe poste ich sie ok ?<
Dazu ist ein Forum da, nur bitte ich dich darum, erst einmal etwas weiter zu stöbern, die verlinkten Posts sollten viele Fragen schon im Vorraus klären!
>Hoffentlich Antwortet jemand . Wenn ja Danke im Vorraus<
Bitte!
>Edit : Habe noch eine was heisst so mayor oder so ? habe das glesen mit : yeah habe bald mayor ..oder so was bedeuten diese namen<
Häh?
Ich verstehe die Frage nicht,
die Bezeichnungen Pygmäe, Minor, Media und Major sind Größenklassen, die ineinander übergehen können, bei Lasius niger kommen jedoch (abgesehen von Pygmäen und minimalen Größenunterschieden) diese Größenklassen nicht vor.
Oder was meintest du?
Es wäre nett, wenn du manche Fragen noch etwas genauer überdenken würdest oder zumindest noch mal durchliest, manchmal ist es schwer, dir zu folgen...