Ein paar Fragen für eine vielleicht baldige Kolonie

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ein paar Fragen für eine vielleicht baldige Kolonie

Beitragvon ANT_Nero » 26. Aug 2011 20:13

Hallo !

Ich erstelle jetzt zum zweiten mal diesen Post weil der erste irgendwie nicht gesendet wurde :(

Seit drei Tagen schau ich mir schon dieses Forum an , und habe mich nun endlich durchgerungen mich anzumelden :D

Ich habe vor (sobald ich Eltern überzeugt und mehr infos eingeholt habe ) Ameisen zu halten ! Da Lasius niger (entschuldigung wenn ich den namen falschschreibe )
gut als "Anfänger Ameise " sein soll würde ich in Betracht ziehen diese zu nehmen ! Das mit dem Futter müsste ich hinbekommen da ich Geckos habe die ruhig mal ein paar heimchen abgeben können :P und ich das Honigwassergemisch auch machen kann wäre dieser Bereich glaube ich gedeckt ?!
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden welches Nest ich nehmen werde da ich gerne mit anschauen würde wie die kleinen Gänge buddeln , aber es wurde im Forum häufiger gesagt das die Scheiben dann eingekleistert wird ? Kann man das verhindern ? :( Weil das Ytong Nest find ich nicht so toll da ich das selber gar nicht bearbeiten kann und man die Gänge da ja selbst macht :(

Weitere Fragen

* wie ist das mit der Feuchthaltung ? Das versteh ich irgendwie nicht so ganz

* Man verbindet die Arena ja mit einem Schlauch aber wie ist das muss man da jetzt Löcher reinbohren ? oder wie macht man das ?

* Jetzt noch eine dumme Frage tut mir leid : Man wartet ja bis im RG genung Arbeiterinnen geschlüpft sind und dann nimmt man die Watte weg oder ? Dann dürfen sie in die Arena sich umschauen , und irgendwann gehen sie hoffentlich den Weg am Schlauch lang und dann ? das Nest macht man ja voll von dieser Mischung aus den ganzen Sänden etc. aber müssen sie sich denn da reingraben oder wie ist das ? Weil warum graben sie dann nicht in der Arena ihr Nest ? Nach Ameisenwiki soll man ja ein Sand-Lehm Gemisch als Boden nehmen warum buddeln sie da nicht ?

Ich glaub das waren erstmal alle Fragen, wenn ich noch mehr habe poste ich sie ok ?

Hoffentlich Antwortet jemand . Wenn ja Danke im Vorraus :)

Edit : Habe noch eine was heisst so Mayor oder so ? habe das glesen mit : yeah habe bald Mayor ..oder so was bedeuten diese Namen ?

[Edit: Mod}
ANT_Nero
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Re: Ein paar Fragen für eine vielleicht baldige Kolonie

Beitragvon MrIglo » 26. Aug 2011 20:58

Hi,

gegen eingekleisterte Scheiben kann man wenig machen. Das Problem lässt sich durch eine Horizontale Lage etwas mindern.
Oder man nimmt ein Gipsnest oder Ytonhnest. Da ist es auch besser als in einer Farm.
...Das Graben ist womöglich nicht so interessant wie man annehmen könnte.

Das Nest muss immer zumindest teilweise feucht sein.

Ja man muss Löcher bohren, falls noch keine da sind.

Die Arena sollte trocken sein. Der Lehm wird dann zu fest zum graben. Wo es trocken ist graben sie ohnehin weniger.

Das Nest muss etwas feucht sein, das mögen sie.

Mayor ist latein und bedeutet groß.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Muzzleloader » 26. Aug 2011 21:22

also erst mal würde ich die raten sie in dem RG ( reagensglas) zu lassen da dies das beste Gründungsnest is wie ich finde... Das RG lässt du erst mal in der Arena liegen. Die Arena wird mit einer sehr dünnen Schicht Lehm-Sand( 0,5cm) gemisch bedeckt, denn du dann einmal kräftig befeuchtest und dann trocknen lässt(dannach is er so hart und trocken das da keine Meise mehr gräbt)... Dannach kannst du die Arena die auch später als Futterarena dient mit Dekoartikel versehn... Wenn du das so alles hast, hast schon fast 1 Jahr ruhe bei Lasius niger :grin: und kannst dir alles weitere belesen... Am Anfang würde ich noch abraten von andere Nester so wie ich finde da ein abgedunckeltes RG (mit Allufolie umwickeln) das pefekte ist :D ....

Und zu deiner Major frage... Major arbeiterinnen sind ziehmlich große meist auch fälschlicher weiße als Soldatinen bezeichnete Arbeiterinnen, wie z.b. von Messor barbarus (meine Favoriten) Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

@ MrIglo : du hast doch mehr drauf :grin:
Muzzleloader
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ANT_Nero » 26. Aug 2011 21:33

ok danke ich habe noch eine frage . Kann man irgentwann auch mal zu besonderen anlässen oder so auch noch lebendes futter reinsetzten da sonst haben die ameisen ja nie was zu tun bei der nahrungsbeschaffung ?

Achso und wie halte ich sie feucht ? Brauche ich eigentlich für die arena noch spiezielles licht ?

Sry , das ich euch mit fragen beschmeisse :oops:
ANT_Nero
newbie
newbie

Beitragvon Muzzleloader » 26. Aug 2011 21:51

Alos erst mal find ich es gut das man erst mal alles nachfragt bevor man eine Kolonie in denn Sand setzt^^... Also mit dem Lebendfutter is halt sone Sache wo viele Meinungen ausseinander gehn, manche denken sich im freien fressen sie auch alles ohne einzugehn und andere sagen das sie dort noch die möglichkeit haben dem aus dem Weg zu gehn( ganz erlich ich fütter mal so mal so).. Also für die anfänger meisen brauchste kein spezielles licht sondern nur die nötige Temp. die für die Kolo angegeben ist... Es kommt jetz noch die befeuchtung aufs Nest an... normal halt bissel Wasser drauf das es feucht ist und das reicht (vllt noch ne Schale mit seramis in der Arena mit Wasser)
Muzzleloader
member
member

Beitragvon Markus » 26. Aug 2011 21:55

>Ich habe vor (sobald ich Eltern überzeugt und mehr infos eingeholt habe ) Ameisen zu halten ! Da Lasius niger (entschuldigung wenn ich den namen falschschreibe )
gut als "Anfänger Ameise " sein soll würde ich in Betracht ziehen diese zu nehmen ! Das mit dem Futter müsste ich hinbekommen da ich Geckos habe die ruhig mal ein paar heimchen abgeben können und ich das honig-wasser gemisch auch machen kann wäre dieser bereich glaube ich gedeckt ?!<

Nur nicht vergessen, die Heimchen abzukochen - und am Besten gleich einzufrieren, so kann man sie später leicht mit einem Skalpell in kleine Stückchen zerlegen, für eine kleine Kolonie zugänglich machen und auch in Portionen einteilen, die klein genug sind für eine Anfangskolonie.
Ja, Lasius niger ist richtig geschrieben (sollte ich jetzt nicht völlig einen Knick in der Optik haben).
Und Honig mische ich persönlich gar nicht mit Wasser, so ersaufen wenigstens kaum Tiere darin und er wird fast nicht schlecht.

>Allerdings kann ich mich nicht entscheiden welches Nest ich nehmen werde da ich gerne mit anschauen würde wie die kleinen Gänge buddeln , aber es wurde im Forum häufiger gesagt das die scheiben dann eingekleistert wird ? Kann man das verhindern ?<

Am Anfang solltest du sie erst einmal im RG lassen, sauberer, übersichtlicher, funktionaler,
über einen anderen Nesttyp solltest du dir erst später Gedanken machen, wenn du schon etwas Erfahrung hast, und eher weißt, was passen würde,
auch musst du erst einmal etwas über das Platzbedürfnis der Tiere lernen, das wird meist stark überschätzt!

>Weil das Ytong Nest find ich nicht so toll da ich das selber gar nicht bearbeiten kann und man die Gänge da ja selbst macht.<

Ytong lässt sich wortwörtlich kinderleicht bearbeiten, damit habe ich schon früh angefangen, verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten kannst du hier sehen:
viewtopic.php?f=135&t=14015
viewtopic.php?f=135&t=13950

Denn gegen das Zukleistern kann man kaum etwas machen, seltenest Betrachten und Abdunkeln mit Alufolie kann zwar helfen, aber eine Farm wird immer sehr viele uneinsehbare Stellen aufweisen!
Und die Bauarbeiten der Tiere werden auch überschätzt, so viel machen sie nicht und so wie in der Natur kann man das eh nicht nachmachen...

>* wie ist das mit der Feuchthaltung ? Das versteh ich irgendwie nicht so ganz<

Was verstehst du nicht so ganz?

>* Man verbindet die Arena ja mit einem Schlauch aber wie ist das muss man da jetzt Löcher reinbohren ? oder wie macht man das ?<

Nest und Arena verbindet man mit einem Schlauch, wenn das Nest extern ist (außerhalb der Arena steht),
ist der Schlauch kurz genug, braucht er keine Lüftung.

>* Jetzt noch eine dumme Frage tut mir leid : Man wartet ja bis im RG genung Arbeiterinnen geschlüpft sind und dann nimmt man die watte weg oder ? Dann dürfen sie in die Arena sich umschauen , und irgendwann gehen sie hoffentlich den Weg am Schlauch lang und dann ? das Nest macht man ja voll von dieser Mischung aus den ganzen Sänden etc. aber müssen sie sich denn da reingraben oder wie ist das ? Weil warum graben sie dann nicht in der Arena ihr Nest ? Nach Ameisenwiki soll man ja ein Sand-Lehm Gemisch als Boden nehmen warum buddeln sie da nicht ?<

Das war jetzt aber mehr als eine Frage! ;-)
Also, meiner Meinung nach ist es gut möglich, eine Kolonie auch mit Arbeiterinnen noch eine ganze Zeit lang im RG zu halten, ohne Arena, eine Arena soll bloß die Fütterung erleichtern, da diese mittels eines leicht zu reinigenden Futterplatzes einfacher und sauberer erfolgen kann.
Dazu kannst du ja auch mal hier reinsehen, gerade am Ende steht etwas für die Fütterung interessantes, aber natürlich möchte ich dir auch den Rest nahelegen:
viewtopic.php?f=8&t=14735&p=126327#p126327
In der Arena kann man für Trockenheitsresistente Arten auch einfach nur feinen Sand anbieten, nur darf der nicht feucht werden, sonst buddeln sie eben doch,
oder aber man verwendet einen Gipsboden, den kann man leicht feucht halten oder es sein lassen und Graben wird darin erschwert (wenn wir nicht von Arten reden, wie Messor barbarus, die sich auch durch Ytong fressen können).

>Ich glaub das waren erstmal alle Fragen wenn ich noch mehr habe poste ich sie ok ?<

Dazu ist ein Forum da, nur bitte ich dich darum, erst einmal etwas weiter zu stöbern, die verlinkten Posts sollten viele Fragen schon im Vorraus klären!

>Hoffentlich Antwortet jemand . Wenn ja Danke im Vorraus<

Bitte!

>Edit : Habe noch eine was heisst so mayor oder so ? habe das glesen mit : yeah habe bald mayor ..oder so was bedeuten diese namen<

Häh?
Ich verstehe die Frage nicht,
die Bezeichnungen Pygmäe, Minor, Media und Major sind Größenklassen, die ineinander übergehen können, bei Lasius niger kommen jedoch (abgesehen von Pygmäen und minimalen Größenunterschieden) diese Größenklassen nicht vor.
Oder was meintest du?

Es wäre nett, wenn du manche Fragen noch etwas genauer überdenken würdest oder zumindest noch mal durchliest, manchmal ist es schwer, dir zu folgen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon ANT_Nero » 26. Aug 2011 22:11

das mit der feuchtigkeit meinte ich eigentlich wie soll man die anfeuchten wenn das nest zu ist :( sry das ich ein wenig unverständlich bin :)

Mit dem Reagensglas bin ich mir so ein wenig unsicher weil das reagenzglas ist ja nicht so groß... und da habe ich angst das die unter platzmangel leiden können...

>die Bezeichnungen Pygmäe, Minor, Media und Major sind Größenklassen, die ineinander übergehen können, bei Lasius niger kommen jedoch (abgesehen von Pygmäen und minimalen Größenunterschieden) diese Größenklassen nicht vor.
Oder was meintest du?<

JA danke :)

ich werde das durcharbeiten und dir morgen bescheid sagen ob ich noch fragen habe ok ?
Vielen dank für die schnellen antworten :)
ANT_Nero
newbie
newbie

Beitragvon Muzzleloader » 26. Aug 2011 22:19

Also enn du Lasius niger halten möchtest bauchst du dir echt keine sorgen um platz mangel machen :grin: da geht echt was rein und du hast ne ganze weile deine Ruhe 8)
Muzzleloader
member
member

Beitragvon Markus » 26. Aug 2011 22:19

>das mit der feuchtigkeit meinte ich eigentlich wie soll man die anfeuchten wenn das nest zu ist sry das ich ein wenig unverständlich bin<

Ich habe meine Nester quasi mit den Füßen im Wasser stehen, etwa einen cm hoch (bei einem z.B. fünf cm hohen Ytong) das Wasser saugt sich dann durch die Kappillarkräfte nach oben.

>Mit dem Reagensglas bin ich mir so ein wenig unsicher weil das reagenzglas ist ja nicht so groß... und da habe ich angst das die unter platzmangel leiden können...<

Wenn wir von Lasius niger reden, also einer kleineren Art und von einem mittleren RG (Durmesser etwa 1,5cm), dann finden darin problemlos hunderte Tiere Platz!
Und bis du mit einer Gründerkolonie die Hunderter-Marke brichst, vergehen mitunter Monate, wenn nicht Jahre!
Ameisen brauchen nicht viel Platz, das Nest sollte eher klein sein, statt zu groß, in zu großen Kammern verlieren sie sich, fühlen sich nicht sicher.

>ich werde das durcharbeiten und dir morgen bescheid sagen ob ich noch fragen habe ok ? <

Kein Problem!

>Vielen dank für die schnellen antworten <

Gern!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon ANT_Nero » 27. Aug 2011 09:55

Vielen dank ! Habe mich gestern noch durchgelesen ...Also ich weiss nicht ob ich das Haltungsbericht von dir nennen darf aber alle Achtung =D> was ich allerdings nicht verstanden habe warum die als sie sich mit den sandkörnern eingeschlossen haben dann als "feinde" angesehen haben .. :D
ANT_Nero
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 27. Aug 2011 12:44

Danke, danke - über Lob freut man sich immer gern! ^^

Einen Haltungsbericht habe ich auch, aber der entwicklelt sich wohl etwas kläglich, weil sich bei Gründungskolonien nicht so viel tut:
viewtopic.php?f=137&t=15596
So kannst du vielleicht eine gute Vorstellung von der Haltung bekommen!?

Ich nehme an, dass deine Frage sich auf den letzten Beitrag im Gründungsthread bezieht, da wo die eine Lasius flavus Kolonie die Andere erledigt hat, richtig?
Nun, sie haben durch den Sand eine räumliche Trennung erzeugt, die scheinbar auch groß genug war, dass die zwei Kolonien sich nicht als eine betrachteten -> fremde Kolonie = feindliche Kolonie.
Und deswegen hat die eine Kolonie wenigstens die Königinnen der Anderen erledigt...
Wobei das natürlich eher Spekulation ist!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon ANT_Nero » 27. Aug 2011 14:40

ok^^

Ich habe heute im Haus eine gelbliche Ameise gefunden und da ich sie nicht meinen eltern ausliefern wollte habe ich sie in eine petrischale getan ...Ich habe sie auch mit allem versorgt was in ein RG gehört nur leider habe ich gerade keins perat ..aber in der petrischale fühlt sie sich trotzdem wohl (glaub ich ) ^^ Mal schauen wie lange so eine Späherin lebt.

Dein haltungsbericht schau ich mir nacher mal an
ANT_Nero
newbie
newbie

Beitragvon Insekten Züchter » 27. Aug 2011 16:59

Wenn es keine Königin ist lasse sie sofort frei.
Eine einzelne Arbeiterin ist nicht mehr lange lebensfähig, wenn sie von ihrer Kolonie getrennt ist.
Insekten Züchter
member
member

Beitragvon ANT_Nero » 27. Aug 2011 17:21

ja aber wo soll ich sie hinsetzen ?
ANT_Nero
newbie
newbie

Beitragvon Insekten Züchter » 27. Aug 2011 17:36

Weißt du, von welcher Kolonie sie stammt?
Wenn ja setze sie dort aus.
Solltest du nicht wissen von wo sie herkommt ist es am besten sie dort freizulassen, wo du sie gefunden hast.
Insekten Züchter
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Zurück zu Hilfe für Einsteiger