Hi,
Ersteinmal was ist ein Ameisenappartment?
Dann das Befeuchten einer Ameisenfar ist eigentlich ganz einfach. Guck mal hier nach.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=743&boardid=8&sid=b0d043c3dfcd3516222d697606ed16a4
Und dann musst du nurnoch einen Schlauch an der Seite der Farm bis zum Boden entlangziehen, durch den du dann Wasser eingießen kannst.
Dann brauchst du nurnoch eine Arena. Ein Terrarium oder Sowas, wo du den Ameisen Futter geben kannst.
Diese darfst du dann aber nicht befeuchten, sonst ziehen die Ameisen da im Boden ein, und die Chance das du sie dann in ihren Gängen beobachten kanst, weil sie an der Scheibe graben ist nahezu gleich null.
Die Arena muss eine Ferbindung zur Farm haben versteht sich. Die Arena solte bei Lasius niger eine Größe von ca. 30x20x20 haben und dann mit Parafinöl an den Seiten ca. Einen cm. eigeschmeirt werden. Es Empfielt sich unter den Streifen Parafinöl Tesafilm zu kleben damit dieses nicht herunterläuft. Das öl ist übrigens Ausbruchsschutz damit deine Züchtlinge nicht die Wohnung erobern. Es Empfielt sich vielleicht noch einen Behälter zu besorgen in den du mit Honiglösung eingesogene Watte legen kannst. Den Behälter am besten ein bischen eigraben damit die Ameisen nicht festklaben.
Die Ameisentränke brauchst du auchnicht, denn du hast ja dann von der Bewässerungsanlage noch Schlauch über. Stopfe einfach auf der einen Seite von dem ca. 8cm langen stück Schlauch watte rein, und stopf sie ca. einen cm rein. Füll von der Anderen seite Wasser ein und stopf wie zufor auch von dort Watte nach. Das einschieben der Watte ist daür gut das das Wasser nicht aus der Watte in den Formikariumboden Läuft und die Ameisen sich dort einbudeln.
Ach ja, ich glaube nicht das das von dier Gewählte Substrat ausreichend ist. ich hab mit zwei pakungen von beidem mein Formikarium gerade vollgekriegt.
Ach ja zur Art. Sie verzeit so manchen fehler.
Also keine sorge dass du irgendeine Kleinigkeit Falsch machst und die Ganze Kolonie stierbt. Und noch was, ich würde nicht Kolonei und Ausrüstung gleichzeitig kaufen. Hinterher hast du die Kolonie und kein Zuhause für sie.
Sorry, das hätte ich jetzt fast vergessen, du brauchst noch eine Rote Folie zum abdunkeln der Farm, diese wird dann einfach von allen seiten an die Farm angeklabt. Die Folie ist rot, da die Ameisen die Rote Farbe nicht sehen und daher nicht merken das licht in den Bau fällt und wir sie von außen sehen können. Für sie ist es da Unten stock duster. Als Tipp zum anbringen empfehle ich eine Heißklebepistole, da die Folie dann liechet anschmilst und wunderbar an der Scheiben bleibt.
Keine Solge das ist nicht soviel Arbeit wie du nun sicher denkst.
Wer nen Rechtschreibefehler findet darf ihn mitnehmen und Behalten.