Eigene arbeiterinnen werden getötet

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Eigene arbeiterinnen werden getötet

Beitragvon stabilo15 » 19. Jul 2005 15:16

hallo erstmal,
nachdem das ameisenforum ja kostenpflichtig geworden ist und ich mir diesen luxus nicht leisten kann, stelle ich meine fragen nun hier.

Vor zwei tagen konnte ich beobachten, wie arbeiterinnen von anderen aus der gleichen kolonie "gejagt" und "getötet" wurden. Ich habe die kolonie gekauft und die betroffenen arbeiter waren alle viel größer als die anderen. Ich vermute, dass sie aus einer fremden kolonie als puppe genommen wurden und die gründerkönigen gepusht wurde. Kann es sein, dass aus irgendeinem grund diese "adoptierten" ameisen jetzt verstoßen wurden?

PS: die kolonie ist ca. 30-40 mann stark
stabilo15
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 19. Jul 2005 16:55

Hallo stabilo15,

und Willkommen im Forum.
Also bei vielen Ameisen kann man die Kolonie "pushen" in dem man Brut aus einer fremden Kolonie hinzu fügt. unter umständen kann es da auch zu solchen Problemen kommen. Eine Möglichkeit wäre aber auch, das kranke und schwache Tiere getötet werden, was auch bei Nahrungsmangel vorkommen kann.
Am besten kontaktierst Du den Händler mal persönlich und erkundigst Dich über die Kolonie.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Zurück zu History Forum