Eier unter Bewässerungsröhrchen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Eier unter Bewässerungsröhrchen

Beitragvon Stephy1010 » 30. Mär 2016 13:10

Wir haben folgendes Problem:
Die Arbeiterinnen (Lasius Niger) haben die Eier unter bzw. neben das Bewässerungsröhrchen gelegt.
Wie sollen wir uns bezügl. der Bewässerung verhalten?

Die Königin hat 4 Tage nach der Bewässerung das Nest verlassen und findet offensichtlich keinen Eingang mehr....

Was tun?

MFG

Stephi
Stephy1010
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Eier unter Bewässerungsröhrchen

Beitragvon barloth » 30. Mär 2016 13:53

Hallo Stephi,
du hast dein Problem etwas sehr kurz und kanpp beschrieben.
Kannst du das Problem etwas genau im Detail beschrieben.

Welchen Bewässerungsröhrchen meinst du?
Wo genau ist das Röhrchen dran/drin?
Werden die Eier gepflegt? Oder sind sie "beschädigt" und wurden entsorgt? (vlt ersoffen oder der gleichen)

Und das mit der Königin ist mir auch leider nicht ganz klar, wieso die Gyne einfach das Nest verlässt und alle anderen drin bleiben,
bzw wieso erst nach der bewässerung.

Waren die Tiere noch im Winterschlaf, oder wurden sie zwangsumgesiedelt und sind dewegen noch nicht am neuen Nest interessiert?

Gib uns bitte mehr Einzelheiten, damit wir dir richtig helfen können.

mfg
Barloth
barloth
member
member

Danke bekommen: 23 mal

Re: Eier unter Bewässerungsröhrchen

Beitragvon Stephy1010 » 30. Mär 2016 18:22

Hallo,
wir haben die Kolonie im Februar gekauft ( Halten sie im Starterset Grösse S aus dem Antstore ). Es waren 10 Arbeiterinnen und 1 Königin. Sie sind dann auch relativ schnell in das Nest umgezogen . Soweit alles gut . Wir haben laut Anweisung das Bewässerungsröhrchen über der ersten Schicht ( Seramis ) dann ganz aussen am Rand des Nestes gesetzt. Jetzt haben die Arbeiterinnen aber neben dem Röhrchen die Eier abgelegt ( was wir erst gemerkt hatten als ich bewässert habe . Da war dann ganz schön was los .....Die Arbeiterinnen sind aus dem Röhrchen teilweise oben raus und die anderen die die Eier versorgten waren auch total aufgebracht . das ganze war dann auch sehr schnell wieder vorbei denn die Dränage hat das Wasser ja gut aufgesaugt . das ganze ist jetzt ca. 4 Tage her. Heute jedoch war die Königin in der Arena . Und versucht jetzt wieder in das Nest zu gelangen ( was ihr aber bis jetzt noch nicht gelungen ist da die Eingänge meiner Meinung nach sehr klein sind . Was auch sehr seltsam ist, ich kann keinen Gang sehen der die Arbeiterinnen von den Eiern zur Königin führt ( die da ja gestern noch an ihrem Platz war ).Den Eiern geht es gut , denke ich da man die Arbeiterinnen ja dort immer wuseln sieht .
Stephy1010
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger