drohnen oder jungköniginnen???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

drohnen oder jungköniginnen???

Beitragvon georg » 16. Jul 2006 22:49

hallo, habe mich dieses wochenende in niederösterreich (kirchschlag umgebung in der buckligen welt) mal auf die "jagd" gemacht. nach 2h erfolglosen suchen (4 nester entdeckt, keine geschlechtstiere in der umgebung vorhanden :( ) fand ich unter einer baumrinde ein weiteres nest. ich schätze mal aufgrundder größe und färbung lasius flavus, bin mir aber nicht sicher. habe mir von den dort anwesenden damen in etwa 7 geflügelte individuen und 3 arbeiterinnen sowie ca 30 puppen, welche mit ins rg flutschten, mitgenommen.
allerdings sahen alle meiner meinung nach gleich aus, so stell ich mir nunmehr die frage, hab ich eigentlich drohnen und jungköniginnen, oder gar nur eines davon, was zugegeben ziemlich blöd wär, in meinem rg habe.
die geflügelten individuen sind in etwa gleich groß wie die arbeiterinnen (ein klitzekleines bisschen größer) und saßen auf den puppen.
fotos kann ich leider keine posten, da diese viel zu unscharf wurden.
genau dasselbe ist mir dann am abend auch noch einmal bei einer kolonie lasius niger (wieder nur vermutung) passiert. selbes spiel: rinde weg->geflügelte und nicht geflügelte in etwa gleich groß->ebenfalls ein paar eingesackt.

meine wichtigste frage nunmehr: wie erkenne ich bzw halte ich jungköniginnen und drohnen bei den zwei besagten arten auseinander? welche sind größer? färbung?

mfg, g.

p.s.: interessant fand ich, dass unmittelbar neben der kolonie lasius flavus unter der rinde eine ganze schar kellerasseln "wohnte". die ameisen waren dort teilweise sogar vertreten, schienen sich aber überhaupt nicht um die fremden mitbewohner zu kümmern. ist das so üblich?
georg
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Manny » 17. Jul 2006 08:45

Hey georg!
Ich denke die geflügelten Tiere sind Drohen weil sie eiwa gleich gross sind wie Arbeiterinnen. Die Jungköniginnen sind deutlich grösser.
Auf www.ameisenhaltung.de gibt es viele Infos über die Grösse und Aussehen der verschiedenen Arten.
Manny
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon PatmaN » 17. Jul 2006 08:58

Abgesehen davon das du das Nest, und damit die Kolonien, mit deinen Aktionen geschädigt haben wirst, wird dir das ganze nichts bringen.
Jungköniginnen müssen von einem Geschlechtstier einer anderen Kolonie begattet sein damit sie befruchtete Eier legen können. Dann werfen sie die Flügel ab und gründen eine eigene Kolonie. Ich glaube nicht das die Arbeiterrinnen ihrer "Eltern-Kolonie" die Königin akzeptieren werden (bringt bei einer unbegattetn Königin eh nichts).

Ich habe übrigens letztes Jahr 2 Jungköniginnen jeweils mit einem Geschlechtstier einer anderen Kolonie in RG's gesperrt, hat aber nicht funktioniert .

Eine andere Möglichkeit währe eine Kolonie inklusive Königen zu "fangen". Dies klappt so gut wie nie, weil die Königin(en) gerade bei Lasius (niger) sehr tief im Bau sitzen. Da wirst du nur das Nest zerstören und damit evtl. die ganze Kolonie zu grunde richten.

Warte auf einen Tag an dem lauter geflügelte Ameisen aus den Nestern herraus kommen und suche nach einer die genau so aussieht, aber keine Flügel mehr hat, und die auf dem Boden rumwandert um einen Unterschlupf zu finden.
Oder bestell dir einfach die Kolonie deiner Wahl im Antstore. :mrgreen:

p.s.: interessant fand ich, dass unmittelbar neben der kolonie Lasius flavus unter der rinde eine ganze schar kellerasseln "wohnte". die ameisen waren dort teilweise sogar vertreten, schienen sich aber überhaupt nicht um die fremden mitbewohner zu kümmern. ist das so üblich?

Kellerasseln lieben es wie Ameisen dunkel und feucht. Ameisen mögen zwar keine Mitbewohner, aber gegen den "Panzer" der Kellerasseln können sie (soviel ich weiss) nichts ausrichten.
PatmaN
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon georg » 17. Jul 2006 11:20

ich glaub nicht, dass ich allzuviel beschädigt habe, die rinde war schon mehr als bloß locker. ob da jetzt ein reh, hund oder meine hand darübergeglitten wäre, finde ich egal.
ich halte ebensowenig vom nestraub wie ihr! das mir ein paar puppen mitgerutscht sind tut mir auch leid, doch wollte ich diese nicht wieder hinauskippen, da ich ja dadurch auch die geflügelten individuen verloren hätte. ob ich nun die geflügelten individuen vom rande des nests hole (wie beim hochzeitsflug) oder warte, bis sie vor meinen augen 2m weiter weg fliegen, wo ich sie dann aufhebe, finde ich egal.
hm, das mit meinen drohnen is dann ja äußerst dumm. kann es eigentlich passieren, dass sich die arbeiterinnen eine jungkönigin in ihrer not aus den verbleibenden eiern/puppen ziehen? ich glaube mal gelesen zu haben, dass das sekret mit dem die einzelnen eier überzogen sind, über ihre zukünftige karriere entscheidet. stimmt das?

ansonsten mach ich eben eine schwulen-drohnen-wg auf ;)
mfg, g.
georg
member
member

Land: Austria (at)

Zurück zu History Forum