Drecksauger

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Drecksauger

Beitragvon Deep-Thought » 26. Jul 2008 21:57

Vielleicht habt Ihr schon mal einen Biologen gesehen der mit einem Sauggeraet mit dem Mund insekten einsaugt.

Ich hab mir so ein Teil gebaut. Ein kleines Glas. Zwei Loecher in den Deckel und zwei Schlaeuche mit Heisskleber rein.
Den Schlauch zum Mundsuteck mit Stoff oder aehnlichem umwickeln.
Ich habe regulaeren Aquaristik-Luftschlauch verwendet, wuerde aber beim naechsten Mal den etwas dickeren nehmen.
Es ist schon sehr schwierig bei dem geringen Durchmesser bei laengeren Schlaeuchen einen anstaendigen Luftstrom hinzubekommen.

Damit laesst sich wunderbar der Muell weg saugen den die Ameisen bei mir in den Ecken des Beckens ablegen.
Und Ameisen lassen sich auch einsaugen. Bei meinen kleinen Lasius niger funktioniert die Methode wie keine Andere.

Ist nur ein kleiner Tip, aber dieses kleine 5-Minuten-Projekt hat mir wirklich schon sehr gut geholfen.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Felix » 27. Jul 2008 11:08

Hehe so ein Ding gibt es hier schon in 3 Variationen.
-Ein großes Modell mit Eimer und Staubsauger, aber letztlich gleiches Prinziep, und sogar mit bebilderter Anleitung.
-Einen RG-Sauger. (Auch das Gleiche) Anleitung mit Bildern ist dafür auch irgendwo zu finden.
-Und letztlich gibt es so ein Teil sogar von Antstore zu kaufen. ;)

LG Felix
Felix
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon ronnie86 » 27. Jul 2008 11:24

Jop, wirklich sehr hilfreich, Marco_K hat die Anleitung auf seiner Seite Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
ronnie86
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself