Da bin ich wieder.Nachdem meine erste Kolonie Lasius niger verstorben ist wollte ich eigentlich bis nächstes Jahr warten.. aber wie ich in nem anderem Beitrag geschrieben habe war ich mutig und habe Ameisenköniginnen gefangen.
Bei uns in Köln am Fühlinger See krabbelten die kleinen auf unsrer Decke rum. Ganze 4 Stück habe ich gefangen, eine fünfte nur angesehen und dann laufen lassen.
Von den Vieren sind zwei gestorben. Aber die anderen beiden haben Eier gelegt. Die zu Larven wurden, sich verpuppten.. und dann stand schon mein Urlaub ins Haus.
Ich wollte sie nicht alleine lassen, aber es ging nicht anders. Und als ich gestern zurück kam.. AMEISEN!

In Kolonie A mit der Königin namens.. ja.. mir fällt nichts ein, dafür dürft ihr euch was tolles ausdenken! Und dann HIER posten.
Also zurück zum Text, Kolonie A hat schon 6 geschlüpfte Ameisen und Kolonie B hat 3. In beiden Reagenzgläsern sind einige Eier, Larven und Puppen.
Kolonie A (die ich von Anfang an als "stärkere" eingeschätzt habe weil sie so schwer ins Glas zu kriegen war) hat grade eben das Formicarium meiner alten Kolonie bezogen. Den Schutz erneuert, alles etwas gesäubert, Futter und Wasser rein und dann die Ameisen. Bis jetzt hat nur eine von den kleinen lustigen Pygmäen die Arena erkundet. Mehr ist noch nicht passiert.
Kolonie B liegt noch im Schrank und wartet auf die Bestellung die ich grade im Store getätigt habe. Mit so einer schnellen entwicklung habe ich absolut nicht gerechnet!
Dafür bekommt die Kolonie ein Apartment. Mit Pflanzen und so. Also ganz schick. Fotos wirds auch bald geben. Im Moment will ich die Kleinen noch etwas schonen.
Hach ich freu mich so das die erfolgreich gegründet haben. Zumindest bis jetzt. Ich hoffe sie überstehen den ersten Winter. Aber das werden wir schon schaffen!
Ich glaube das wars für Heute. Nach dem Urlaub ist immer so viel zu tun.. naja auf gehts!

Ach übrigens, IM Urlaub hab ich auch Ameisen gesehen. Serbische RIESIGE Ameisen! Sehr schöne schwarz glänzende und welche mit rotem Hintern.