donbilbo's Polyrhachis dives Kolonie Nr. 2
zur Diskussion
Infos:
Name: Polyrhachis dives (Weberameisen)
Taxonomie: Formicinae
Verbreitung: gesamt Südostasien (von Indonesien bis Australien)
Kaste: polygyn, monomorph, polydom
Königin: 12 mm, silber/schwarz; gross und kräftig
Männchen: 8 mm, silber/schwarz, schlank
Arbeiterinnen: 6-8 mm, silber/schwarz, dicklich
Soldaten: nicht vorhanden
Nahrung: Honigwasser, Insekten, Fleisch, weiteres: Hier
Luftfeuchtigkeit: 40 - 90 %
Temperatur: 20-28 °C
Winterruhe: nein
Nestbau: Große Gespinstnester, in dem sie Gras und Moos einweben
Heute erreichte mich eine neue Kolonie Polyrhachis dives. Ich habe sie nicht hier gekauft, Mengenangabe hatte ich auch keine, es war also völlig offen was mich erwarten würde aber der Preis war mehr oder weniger nur Versandkosten deshalb dachte ich solange ein Zimmer leersteht kann ich es auch mit Formicarien füllen.
Nach 2 Tagen warten hatte ich endlich das Päckchen in Händen, die Überraschung: Ein Netz-Sack mit einem gigantischen Heu/Blätter/Strohklumpen ca. 30x20cm gross. Überraschung Nr. 2: kein krabbeln, keine Ameisen zu sehen, einfach garnichts, der ganze Inhalt war staubtrocken.
Ich habe den Sack dann in ein vorläufiges Quarantäne-Becken gekippt und angefangen aufzuräumen. Erstmal konnte ich 10 bis 20 gehäufte Esslöffel furztrockenen Schmutz und Ameisenleichen rausschaufeln, es bewegte sich immernoch nichts. Tierquälerei
Mit den Fingern und einer Pinzette habe ich dann begonnen, den gewaltigen "Nest"klumpen zu zerreissen. Nach ein paar Minuten ist mir eine lebende Arbeiterin begegnet, ganz in der Mitte in einer vielleicht 5x5cm grossen Wabe sass sie dann, meine neue Kolonie. Ich habe die Wabe im Becken liegen gelassen, alles weitere abgesaugt und abgekocht. Mit einem Heizmatte, Honigwasser und Pinky-Maden konnte ich dann etwas Leben in die Ameisenzuflucht bringen. Keine Ahnung wie lange sie in diesem Netz gefangen waren aber es müssen wohl mehrere Monate gewesen sein wenn man die vielen Toten betrachtet. Umso erstaunlicher, dass sie tatsächlich noch ein paar Eier und sogar 2 spinnfähige Larven haben. Morgen kaufe ich nun ein der Koloniegrösse gerechtes Aquarium 60x30x30 und baue ihnen am Wochenende ihr neues zuHause. Zum Glück war der Klumpen Dreck so trocken, dass ich selbst bei gründlichster Untersuchung keine Milben, Fliegen oder ähnliches finden konnte.
Beginn der Haltung 18.09.2008
5-x Königinnen
~50-100 Arbeiterinnen
~2 Larven
0 Puppen