Diskussionsthread zu PingKing2 Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussionsthread zu PingKing2 Lasius niger

Beitragvon PingKing2 » 13. Dez 2010 20:08

Hey,
Die Idee mit dem Plexiglas um die ytongs und eine seite mit einem Feine gitter zu umspannen Klingt gut.
Auch die Anlage vom Lut gefällt mir, die löcher müssten nur kleiner seien wie die Löcher von den Heimchenboxen, die sind auch klein aber da passen meine Kleinsten Arbeiterinnen ohne Probleme durch.
Mal schauen ob ich was passendes finde, ärgerlich war es dennoch.Heimtückisch nach unten buddeln so das es der Halter ja nicht mit bekommt und beim rumlaufen jede Deckung nutzen.
Aber nochmal sowas erleben möchte ich doch in zukunft vermeiden.
Vielen dank für die Tipps.

MfG
PingKing2
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 13. Dez 2010 20:25

OK, Schleichwerbung, ich weiß...
aber wäre eine "Betonwand" vielleicht eine leichtere Möglichkeit?
Zement ist meiner Meinung nach zumindest leichter zu bearbeiten, bevor er abgebunden hat, als Plexiglas zurechtzuschneiden!
viewtopic.php?f=135&t=15304&start=15
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon PingKing2 » 13. Dez 2010 21:03

Eigene Werbung ist nicht schlimm.Mir gefällt die idee da, aber wie lange halten die die Feuchtigkeit?
Kannste mit dem Fingernagel Material abkratzen?
Zement hab ich noch im Keller, nur muss ich mittlerweile wohl aufpassen das die absolut nirgends mehr raus kommen können.Und die Nester sollten schon länger wie 3 monate halten :)
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon Markus » 13. Dez 2010 21:06

Nach den Materialeigenschaften musst du unseren Kapitän fragen, von mir stammt nur die Idee, es eben nicht zu vermischen, sondern wie eine Mauer um das Nest zu gießen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon PingKing2 » 13. Dez 2010 21:20

Auch nicht schlecht die idee, hab vorhin wieder ne Arbeiterin gefunden wow, hat den Standort vom alten Nest abgesucht, nur steht da nix mehr im moment.
Ich will net wissen was hinterm Schrank noch hockt.Werde ich wohl oder übel da auch alles wegrücken müssen...

Zum Gips Zement Gemisch werde ich den Kapitän mal Fragen, ansonten klingt alles recht gut.
Jede einzelne Idee ist super.
Ich werde wohl alle mal ausprobieren und schauen welche am besten und Längsten hällt.
Denn ich denke neue Nester kann es nächstes Jahr eh nicht genug geben.
Muss ich auch zugeben das ich zu locker war mit den Nestern, hab gedacht Ytong da Büchsen die nicht aus, das geht nicht, wie ich mich doch geirrt habe in der Sache und wie schnell die waren Wahnsinn.

MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon Markus » 13. Dez 2010 21:54

Wobei ich gestehen muss, dass ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass Lasius niger Ytong zerkauen könnten - andererseits, die Steine sind ja auch manchmal unterschiedlich stark aufgebaut...
Könntest du davon vielleicht mal ein paar Bilder machen?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon PingKing2 » 13. Dez 2010 22:04

Hi Markus ja kann ich, werde die morgen dann hier posten.
Ich habe es ja selber auch nicht geglaubt, nur wo ich das Nest dan angehoben habe und unten drunter nen riesen haufen Arbeiterinnen hockte war klar das die aus dem ytong unterhalb raus sind, linke seite unten am Ytong.Den eingang vom Tunnel system habe ich vermutlich auch gefunden, nach dem Ganzen stress wo mir das Brett runter gefallen ist, war Panik im Nest, da konnte man sehen das viele Versucht haben an zwei bestimmten stellen abzuhauen und das nach unten.
Werd Morgern versuchen Bilder zu machen und die löcher makieren.
Weil so von oben sieht man die kaum.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 14. Dez 2010 19:12

Hier hier die Fotos, hab die nochmal bearbeitet und auch markiert wo sie raus kamen.
ausbruch1.jpg

ausbruch2.jpg

Noch mehr Bilder vom Ausbruch selber habe ich leider nicht, ich stand selber was unter Schock zu dem Zeitpunkt.
Zum Ytong, gibts da unterschiede vom Härte grad? War mir bis jetzt nicht bekannt.
Ich vermute durch das viele Wasser wurde er erst Weicher und dadruch konnten die super Knabbern.
Wenn ich es schon schaffe ytong mit dem Fingernagel zu Bearbeiten, kriegen es die kleinen alle mal hinne.
MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PingKing2
member
member

Beitragvon Markus » 14. Dez 2010 19:52

Danke für die Bilder, könntest du vielleicht noch eines von dem "Zugang" machen, also da, wo sie im Nest in den Stein krabbelten?

Zum Material:
Zumindest beim Bearbeiten konnte ich schon Unterschiede innerhalb einzelner und zwischen verschiedenen Steinen feststellen, wobei insbesondere Ytongs, die einige Jahre im Wasser standen, sehr viel härter zu sein scheinen wegen der ganzen Minderalien...
Für einige Ytongs braucht man wirklich Werkzeug, andere scheinen geradezu mit dem Fingernagel bearbeitbar zu sein!
Stand der Stein vielleicht mal unter Froststress?
Sehr Mysteriös auf jeden fall, vielleicht hast du ja eine sehr ausbruchsfähige Kolonie aufgezoge - oder meine Ytongs waren den Tieren bis jetzt immer ein Stück zu groß/groß genug!? :grin:

Alles Gute mit der Kolonie auf jeden Fall - mit der jetzt lagernden Brut dürfte es im nächsten Jahr aber sicherlich wieder sprunghaft losgehen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon PingKing2 » 16. Dez 2010 20:01

Hallo und sorry ging nicht schneller.
Auf dem Bild oben Links roter Pfeil da ist das Loch gut zu sehen wie ich finde, deren einstieg nach unten zur Freiheit.
einstiegsloch.jpg

Wie ich finde haben die da wohl ordentlich was geknabbert^^
MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PingKing2
member
member

Vorherige

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen