Ich bin schonmal gespannt.
EDIT "M.Sebesta": Hier der Link: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2802
Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

Eaglesword
member
Verfasst am: Gestern um 22:39 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe eine Königin mit 3 Arbeitern und bestimmt 10 Maden, aber noch im Glas. Mal schaun, was zu machen ist mit einem Tong der Größe 2. Im selben Becken residiert eine suptropische Messorkönigin in ihrer Magnetsteinhöhle (Aquarienbedarf) mit von außen abnehmbarer Hälfte.
Das Becken ist ein Wüstenterra mit vorwiegend Sand in Mächtigkeit bis mindestens mal 7cm. Zu trocken zum Tunneln- scheinbar, denn:
Mehlwürmer verschiedenen Alters bohren sich überall durch und suchen sich Futter. Ein Selbstbedienungsladen für Ameisen also.
Abzuwarten ist, wie die beiden Ameisenarten sich arrangieren. Grundfläche beträgt 60 x 40cm, Standart mit 2 Frontschiebescheiben.
Bepflanzung besteht aus kleinbleibenden Aloen und Sedum so wie Glockencalanchoen. Nachtsprühen für Tau bei gesunkener Temperatur, ein kleiner Flaschenverschluss mit Wasser ergänzt noch die Sache.
Temperatur tags bis 28°C, nachts 23°C.
Erst nach Einbau des Betons lasse ich den Ameisen ihren Lauf.
Äääähm, eine frischtote Fliege im Glas scheint ignoriert zu werden. Möglicherweise ist ihnen eher nach Zuckerwasser zumute? Später werde ich probieren, wie sie auf Gummibärchen oder Fruchtgummi zu sprechen sind. Ebenfalls versuche ich es mit Rosinen, aber Schritt für Schritt.
Ameisen brauchen außer Eiweiß und Zucker auch Fett bzw. Öl, was ihnen in verschiedener Form angeboten werden kann.
So, ich hoffe, deinen Bericht etwas ergänzt zu haben.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste