Diskussionsthread zu Creatures Pheidologeton diversus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussionsthread zu Creatures Pheidologeton diversus

Beitragvon Creature » 20. Mai 2010 20:32

Also Leute , es scheint sich tatsächlich um 2 Milbenarten zu handeln. Die einen waren/sind Futtermilben , sie scheinen jedoch durch die nun trockene Oberfläche verschwunden zu sein.

Das andere sind die richtigen parasiten. Ich habe eine Arbeiterin getötet und bin mit der Pinzette über sie gestriffen. Es lösten sich winzig kleine rot-braune Milben vom Körper die über die pinzette krabbelten.
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Creature » 20. Mai 2010 20:53

So Leute ,

ich habe jetzt einen drastischen Entschluss gefasst. Da der befall sich rapide verschlimmert werde ich (vermutlich als erster)
Raubmilben holen und darum beten , dass sie den viechern den Gar ausmachen. Wenn nicht innerhalb kurzer Zeit ersichtlich
wird , dass die Raubmilben gegen den befall helfen , werde ich die Königin ausbuddeln und versuchen zusammen mit
möglichst vielen Arbeiterinnen zu retten.

Ich werde Morgen versuchen auf der Arbeit unter dem Mikroskop bilder von den Milben zu machen.
Daher hoffe ich danach um die Beratung um welche Milbe es sich handelt und welche Raubmilbe dazu passt.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Creature
member
member

Beitragvon Creature » 21. Mai 2010 06:27

Hier sind die Milben deutlich zu sehen. Dieses Bild habe ich gerade eben auf der Arbeit mit einem kleinen USB Mikroskop gemacht

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich hoffe, dass durch dieses Bild weitere informationen zusammengetragen werden können

EDIT: ich habe soeben eine eMail an den Hersteller NEUDORFF ( Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ) geschickt zusammen mit dem Bild in der Hoffnung
dass dort irgendwo vielleicht jemand diese Milben bestimmen kann und mir sagen könnte ob diese vielleicht von den Raubmilben
gefressen werden
Dateianhänge
Driss.jpg
Creature
member
member

Beitragvon Creature » 21. Mai 2010 11:29

So Leute , dreist wie ich bin, bin ich grad eben einfach mal in die Universität Bonn reinspaziert und habe mich durchgefragt.
Solange bis ich zu einem Professor Doktor für anorganische Chemie gestoßen bin und habe ihn darauf angesprochen ob es
möglich wäre die Milben mit einem besseren Mikroskop zu Fotografieren. Nächste Woche werde ich dort vorbeischauen und
die Bilde rmachen lassen. Mir wurde gesagt sie würden vielleicht sogar Rasterelektronenmikroskopaufnahmen machen.

Also Leute , einfach Fragen. Dreistigkeit lohnt immer ;)
Creature
member
member

Beitragvon Raimund » 26. Mai 2010 15:56

Creature hat geschrieben:So Leute , dreist wie ich bin, bin ich grad eben einfach mal in die Universität Bonn reinspaziert und habe mich durchgefragt.

Hat nichts mit Dreistigkeit zu tuen, sondern zeigt nur deine Courage und das fällt den meisten Leuten direkt positiv auf. ;)

Wünsch dir jedenfalls viel Glück mit deinen Pheidologeton, hoffe mal das das nicht das Ende bedeutet!

Gruß Raimund
Raimund
member
member

Beitragvon Creature » 26. Mai 2010 16:09

Danke Raimund ;)

Schaut mal in den Thread habe die Aufnahmen hochgeladen die ich bisher habe. Habe auch aktuell an alle möglichen Universitäten etc. geschrieben und hoffe auf einen Spezialisten zu treffen.

Außerdem sind meine Raubmilben eingetroffen die ich immoment in einem RG mit ein paar befallenen Arbeiterinnen habe.
Creature
member
member

Re: Pheidologeton diversus, endlich geht es los!!!

Beitragvon ork » 26. Mai 2010 20:18

Hi
i have similar problem with mites,on my colony of pheidologeton :cry:

but i have mites littles and white, and covered only little workers. i dont see high mortality.
please can you write where is possible to buy predators mites? i need...
what is the name?
i buy 2 years ago phytoseilus persimilis, for destroy mites parasites in my orchids plants... and work to well!!
ork
member
member

Land: Italy (it)

Beitragvon Necturus » 31. Mai 2010 18:53

Hallo creature,

wie wärs mit einem Update? Bin ja sehr gespannt was die Raubmilben getaugt haben (und bin ehrlich gesagt ziemlich skeptisch.)

Wie dem auch sei, ich habe ja bereits über eine komplette Entfernung der Milben berichtet und auf die Methode hingewiesen. Wenn REM und Milben nix bringen, kannst du dich ja mal daran probieren...

Hey ork,
since you most likely couldnt follow the german part of this discussion, let me sum up some points:

I am somewhat sceptical that predator mites will be able to kill parasitic mites in a normal sized basin, especially when they are already attached to the ants - I cant see ANY way how the "predator mites" would be able to climb passing ants and then clean them. Yet there are other ways of reducing and completely removing unwanted mites from a formicarium. They are in need of wet spots to take up moisture. By drying out the arena and the area surrounding the nest (especially trash deposits and water sources) you can keep them in check. Note nest humidity must still be controlled. Depending on the kept species, there might be a risk for the colony too - make sure you offer water/sugar/honey and regularily clean the watersource as well as the refuse pile, where mites will amass. Extra heating might help the process of drying out the arena, and falling air humidity will force mites off of their hosts and looking for a hiding spot. UV-light might add to this effect while posing no danger to the reproductives of the antnest and virtually no danger to foraging workers.
If the induced stress for the colony is too big and death rates should increase, you can stop the treatment and rerun it in shorter phases (ie, only a few weeks before giving the colony a bit of time to recuperate).

best regards,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Creature » 31. Mai 2010 20:06

Hallo Necturus, ich behaupte mal die Raubmilben waren wie vermutet ein Reinfall. Ich wollte sie einfach nur testen um endlich
mal als erster zu prüfen ob sie zum Einsatz gegen andere parasitäre Milben nutzbar ist , die Ameisen befallen.

Ich konnte im TestRG beobachten wie die Raubmilben den Ameisen zu nahe kamen , von ihnen berührt wurden und dadurch
verschreckt sofort von dannen liefen. Sogar in dem RG in dem nur Milben waren, die sich von toten Arbeiterinnen gelöst haben
, hat die Zahl der Milben nicht abgenommen.

Fazit: Raubmilben dieser Art haben bei diesen Milben auf diesen Ameisen nicht geholfen. Denke im allgemeinen wird man mit
Raubmilben nichts anfangen können.

Was meinst du mit REM?

Dieser Vita Biosa ersatz zeigt natürlich noch keine Wirkung. In den Threads in denen ich nachgelesen habe wo dieses Mittel
eingesetzt wurde , hat es auch 4 Wochen gebraucht um deutlich eine verbesserung des Zustands zu zeigen.

Was ich jedoch sagen kann , dass das Mittel den Ameisen scheinbar absolut nicht schadet. Auch direktes besprühen der
Oberfläche des Beckens und das direkte treffen von Ameisen mit dem Mittel beim besprühen führt nicht zu erhöhten
Sterberaten
Creature
member
member

Beitragvon der Petto » 9. Jun 2010 09:09

Versuche mal noch etwas honigwasser anzurühren und ein bisschen Vita Biosa dazu zu mischen!! Hab ich bei meinen Myrmecia pavida auch gemacht!
Ich hoffe echt dass das Mittel wirkung zeigt! (evtl bei der Bewässerung tatsächlich noch höher dosieren und weniger Wasser das fördert die Milben eher!!!!)
der Petto
member
member

Beitragvon Creature » 9. Jun 2010 10:05

Ich werde diese Ratschläge in Betracht ziehen. Problem ist leider, dass die Pheidologeton nicht viel trinken. Aber die Konzentration für die Bewässerung werde ich erhöhen. Das Mittel ist mir übrigens ausgegangen daher werde ich mir jetzt eine Flasche vom Original Vita Biosa bestellen um weiterhin die biester zu bekämpfen
Creature
member
member

Beitragvon Raimund » 20. Jun 2010 13:31

Oh man, dein Haltungsbericht wäre ein erstklassiges Drama. :(

Auch wenn ich es natürlich wünsche, bezweifel ich, das deine Gyne sich nochmal zur Koloniegründung aufrappelt. Immerhin gibts eine weitere Erfahrung, welche zukünftigen Haltern hoffentlich hilft.
Pheidologeton diversus scheint bei Milben ja wohl ganz oben zu stehen...

Gruß
Raimund
Raimund
member
member

Beitragvon UneXisted » 20. Jun 2010 13:43

As i said on MSN. Buy workers and try to let them adopt. Then the queen has a chance.
UneXisted
member
member

Land: Netherlands (nl)

Beitragvon PingKing2 » 21. Jun 2010 09:58

Hi Creature,
Drück dir die Daumen das die Gyne es schaft und die Arbeiterinnen nicht zu Spät kommen.
Bin gespannt wie es weitergeht.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon der Petto » 3. Jul 2010 13:01

Also ob Vita Biosa nun ein Wundermittel ist bezweifle ich aber es Wirkt!! Ich habe es ja getestet, du scheinst nun damit zumindest einen klitzekleinen Erfolg zu haben und ich hoffe dass auch andere Forumuser das Mittel mal testen werden und hier (im Forum) berichten werden!!!
der Petto
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen