Diskussionsthread Ytong-Nestbau-Anleitung

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Diskussionsthread Ytong-Nestbau-Anleitung

Beitragvon Corvin » 25. Feb 2007 13:33

Hier könnt ihr über die hoffentlich bald veröffentlichte Anleitung zum Bau eines Y-tong Nestes diskutieren und auch Vorschläge und Bilder posten, die verwendet werden könnten.

Grüsse,
Corvin

Edit Uta

Link
Corvin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ripsys » 4. Mär 2007 11:45

Hallo zusammen, also mir würde es auch sehr viel nützen, wenn es eine solche Anleitung gäbe. Habe nämlich auch nur vereinzelte infos im Forum gefunden.

Also wichtig wäre erstmal: Welche Werkzeuge? Wie gross? Wie geht das mit der Befeuchtung? Wie verbindet man das Ytong mit der Arena? etc...

Was ich damit sagen will ist, dass es echt schwer ist als Neuling sich das alles genau vorzustellen. Wenn sich ein erfahrenen Yong Benutzer die Mühe machen würde, wäre das schon wirklich viel wert!
ripsys
member
member

Beitragvon ripsys » 4. Mär 2007 17:08

Ich sehe, du hast das gleich selbst gemacht! vielen Dank! Sehr gut beschrieben und nachvollziehbar. Nur wie das mit der Befeuchtung geht hab ich nicht ganz verstanden. Bilder wären da wohl nützlich ;)

Ich werde bald eine Lasius niger Kolonie besitzen, allerdings in einer Farm. Hab mir aber gedacht, so in 2 Jahren, wenn die Farm zu klein wird für meine Ameisen, werde ich ihnen neben einer zweiten Arena auch eine zweite Nestmöglichkeit in Form eines Ytong-Nestes ermöglichen. Kann man das oder macht das keinen Sinn?
ripsys
member
member

Beitragvon Corvin » 4. Mär 2007 19:39

Mit der Befeuchtung das fumktioniert folgendermassen:
Du musst auf der oberseite eine viereckige kammer bzw ein bhecken auskratzen. mach es nicht zu gross, aber auch nicht zu klein, 10€ zweimal mittig falten und dann ungefähr die grösse. is aber eigentlich relativ. wichtig is nur, dass man da wasser reinfüllen kann, was dann langsam in den stein sickert.

Gruss,
Corvin
Corvin
member
member

Beitragvon ToLeDo » 13. Apr 2007 00:36

wieviele kammern von welcher größe wären für eine kolonie lasius niger am besten? ich dachte da an l=4cm, b=3cm und h=3cm.

was sagt ihr zu dieser größe und was denkt ihr wieviele ich davon brauche? das nest soll schließlich noch ausreichen wenn die kolonie größer wird. wie wäre es mit 6-10 kammern von denen ich vorerst die hälfte verschließe und die ich freigebe wenn die antz den platzbedarf haben?

ich freu mich auf jede art der kritik^^ und natürlich noch mehr über schöne ratschläge
ToLeDo
member
member

Beitragvon Philsen » 13. Apr 2007 01:03

Hi,

also die Länge von 4 centimeter find ich ganz ok
aber Höhe und Tiefe(Breite) können ruhig einen
cm kleiner ausfallen, also 2cm. Das reicht völlig
aus und außerdem solln sich Ameisen in Nestern
mit kleinen Kammern wohler fühlen. Ich denk
das ist einfach gemütlicher und vermittelt noch
mehr ein Gefühl von Sicherheit.

Zu dem Kammern verschließen:

Am besten du lässt am Anfang nur ein, zwei
Kammern offen. Den Rest kannst du beispielsweise
mit Sand verschließen, da können deine kleinen
dann auch mal ihrem täglichen Geschäft nachkommen -
Graben!
Philsen
member
member

Beitragvon Markus » 13. Apr 2007 09:04

Je tiefer und breiter die Kammern, desto besser wird die Nestfläche ausgenutzt, da die Brut normalerweise nur auf dem Boden liegt und nicht im Raum schweben kann (Puppen können natürlich auch "gestapelt" werden).

Technich ideal wäre wohl eine Kammerhöhe von nem halben Centimeter, ne' Kammertiefe von 1cm und ne' Kammerbreite von zwei bis drei, manchmal auch 4cm.
Jedoch werden dann die hinteren Bereiche der Kammer schlechter ersichtlich und so ist eine Kammertiefe von einem Centimeter, bei gleicher Höhe guter Durchschnitt, besser einsehen kann man natürlich bei geringerer Tiefe, aber da wird die nutzbare Fläche für die Tiere natürlich rasch geringer...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon ToLeDo » 13. Apr 2007 09:39

danke für die schnelle antwort.
na dann werde ich schon mal eine "skizze" anfertigen die ich verbessern werde bis mein gasbetonstein kommt.

ich habe mir einen 30cm x 20cm x 5cm bestellt. ich dachte ich könnte noch eine arena integrieren mit direktem anschluss zum nest. soll am ende ein bisschen so aussehen wie das gipsnest im shop nur dass die arena größer werden soll.

kommt das gut bei den tierchen an oder meint ihr ich sollte lieber arena und yton-nest seperieren?
ToLeDo
member
member

Beitragvon Philsen » 13. Apr 2007 09:43

Wenn du die Möglichkeit hast, mach doch beides!

Also integrierte und externe Arena, die interne
so als kleiner Innenhof. ^^ Generell, wähle
die Arena so groß du nur kannst - es gibt
nämlich nur zu wenig "Auslauf".
Philsen
member
member

Beitragvon ToLeDo » 13. Apr 2007 19:36

ich hab neben dem gasbetonstein noch ein glasbecken (20cm x 10cm x 10cm) bestellt und habe mir heute eine acrylglasplatte gekauft mit der ich eine weitere arena abdecken will. dazu gleich noch zwei fragen:

1. hält ein verbindungsschlauch dicht den ich in ein zuvor gebohrtes loch im ytonstein verbinde? wenn nicht wie dichte ich den ab?

2. soll ich gleich von anfang an die gesamte anlage "freigeben" oder die arenen erst später hinzufügen wenn die kolonie größer wird?

ich freu mich schon auf konstruktive antworten denn so macht es spaß zu schreiben und zu lesen :D
ToLeDo
member
member

Beitragvon Braenen » 26. Jun 2007 19:56

Was ich nicht verstehe: Das Wasser zieht also in den Ytong ein. Aber wenn nur auf einer Seite ne Glasplatte darauf ist, sickert das Wasser doch früher oder später auch auf meinen Tisch. Oder sehe ich da was falsch?
Braenen
newbie
newbie

Beitragvon Braenen » 26. Jun 2007 20:12

Die Frage wird irgendwie nicht abschließend geklärt. Jedenfalls habe ich bisher dazu keinen Thread gefunden, auch per SuFu nicht. Naja, vielleicht äußert sich hier noch einer von den erfahrenen Bastlern, denn Wasser möchte ich nun wirklich nicht auf meinem Tisch haben...
Braenen
newbie
newbie

Beitragvon Cobalt » 11. Jul 2007 07:15

Braenen hat geschrieben:Die Frage wird irgendwie nicht abschließend geklärt. Jedenfalls habe ich bisher dazu keinen Thread gefunden, auch per SuFu nicht. Naja, vielleicht äußert sich hier noch einer von den erfahrenen Bastlern, denn Wasser möchte ich nun wirklich nicht auf meinem Tisch haben...

Der Y-Tong steht ja nicht im freien sondern ist meist in einem Aquarium/Terrarium hineingestellt worden. Da wird auch kein Tisch nass.

Wenn du nur den Y-Tong alleine haben willst solltest du natürlich in Rund Herum mit Glas zumachen.
Cobalt
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Raimund » 11. Jul 2007 07:28

Solang man den Ytong nur befeuchtet und nicht einweicht, komm auch kein Wasser an die Scheibe. Der Ytongstein zieht gut Wasser, weshalb das bei angemessener Befeuchtung auch im Stein selber bleibt.
Raimund
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself