MoPe hat geschrieben:Die meisten Königinnen stört das doch eigentlich nicht sonderlich, wenn sie einige Zeit ohne Arbeiterinnen leben, oder? Die Gründungsphase ist meist ja eh claustral. Wie Erne es oben bereits geschrieben hat: Versuch es einfach noch ein bisschen, mit Geduld und vielleicht trotz der claustralen Gründung ein bisschen Futter könnte es eventuell wieder etwas werden.
Habe mich gerade mal über diese Art informiert. Sie hört sich wirklich höchst interessant an.
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit deinen Ameisen und hoffe, dass die Königin sich bald etwas beruhigt und wieder von vorne beginnen kann.
Den letzten Satz versteh ich nicht! ^^ Meinst du meine Messor barbarus? Da hab ich die Hoffnung schon fast aufgegeben. Ich vermute sie wird andauernd Eier legen und sie dann wieder aufessen. Wünsche dir auch viel Glück nochmal und wie wäre es für dich mit einer 2. Art? Messor barbarus ist echt nix für Einsteiger die auch etwas Action sehen wollen. Bin froh das ich meine Lasius niger noch hab.

Habe mir ebenfalls bislang überlegt eine Messor 

.