Diskussionsthread - Pheidole pallidula von Mocap

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussionsthread - Pheidole pallidula von Mocap

Beitragvon Emotion » 3. Mär 2009 16:03

MoPe hat geschrieben:Die meisten Königinnen stört das doch eigentlich nicht sonderlich, wenn sie einige Zeit ohne Arbeiterinnen leben, oder? Die Gründungsphase ist meist ja eh claustral. Wie Erne es oben bereits geschrieben hat: Versuch es einfach noch ein bisschen, mit Geduld und vielleicht trotz der claustralen Gründung ein bisschen Futter könnte es eventuell wieder etwas werden.

Habe mich gerade mal über diese Art informiert. Sie hört sich wirklich höchst interessant an.
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit deinen Ameisen und hoffe, dass die Königin sich bald etwas beruhigt und wieder von vorne beginnen kann.

Den letzten Satz versteh ich nicht! ^^ Meinst du meine Messor barbarus? Da hab ich die Hoffnung schon fast aufgegeben. Ich vermute sie wird andauernd Eier legen und sie dann wieder aufessen. Wünsche dir auch viel Glück nochmal und wie wäre es für dich mit einer 2. Art? Messor barbarus ist echt nix für Einsteiger die auch etwas Action sehen wollen. Bin froh das ich meine Lasius niger noch hab.
Emotion
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MoPe » 3. Mär 2009 16:23

Nein, der letzte Satz war eigentlich wie das andere auch auf den Thread-Ersteller "Mocap" bezogen.

An Emotion: Vielleicht guckst du bei deiner Messor barbarus-Königin einfach zu oft in das RG, sodass sie einfach keine Ruhe findet!? ;) Habe mir ebenfalls bislang überlegt eine Messor barbarus Kolonie anzufangen, sofern mir das Ameisenhobby in einem Jahr noch gefällt. Erstmal muss ich mich auf meine Lasius niger Kolonie konzentrieren um Erfahrungen zu sammeln. Aber Messor hört sich einfach extrem interessant an weil sie sich so anders verhalten als die Lasius und obendrauf noch gänzlich unterschiedlich aussehen durch die polymorphen Arbeiterinnen. Mal sehen... :)
MoPe
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Emotion » 3. Mär 2009 17:18

Ich hab jetzt 2x oder 3x geguckt ob sie noch lebt. So abstände von 2Wochen... Sorry hab dich mit dem Thredersteller verwechselt weil du glaub auf Fragen geantwortet hast die an ihn gerichtet waren. Vergess nicht das die Messor extra ne Heizung brauchen. Werd die Messor jetzt 1Monat inruhe lassen.
Emotion
member
member

Beitragvon MoPe » 3. Mär 2009 17:50

Oh kann sein, dass ich da falsch geantwortet habe... egal^^

Danke auf alle Fälle für den Tip mit der Heizung... Denke ich werde da zu einer Wärmelampe tendieren und nicht zu einem Heizstein. Was hast du dir angeschafft?
MoPe
member
member

Beitragvon Emotion » 3. Mär 2009 22:41

Ganichts! 18grad Zimmertempratur. Am ANfang soll man sie ja irgendwo im dunkeln hinlegen. Zudem war ich mir die ganze Zeit unsicher ob Heitzstein oder Wärmelampe wobei ich bei letzteren nix gefunden hab. Viele verkaufen nur Leuchtmittel/Birnen
Emotion
member
member

Beitragvon Mocap » 4. Mär 2009 08:27

Also bevor die Königin nicht gestorben ist, hole ich mir keine neuen Ameisen. Das wäre Verrat :wink: Wenn ich mir eine neue Art zulegen sollte, dann werde ich allerdings von einer Labyrinthfarm auf ein "normales" Formicarium, also Farm + Arena wechseln. Denn dort lässt sich Vieles (insbesondere die Feuchtigkeit im Nest) bequemer kontrollieren, als wenn man immer irgendwelche Gummiverschlüsse auf und zu machen muss. Allerdings muss ich sagen, dass für kleine Arten ... also Pheidole, die Beobachtungsmöglichkeiten in einer Labyrinthfarm wirklich optimal sind.
Mocap
member
member

Beitragvon MoPe » 4. Mär 2009 14:13

Ich denke auch, dass dafür das Labyrinth gut geeignet ist, ansonsten kann ich dir noch zu Ytong raten. Das ist zwar mehr Arbeit, aber du hast wirklich einen guten Einblich und am allerbesten: Du kannst dich künstlerisch frei dran auslassen. Du kannst alle Gänge und Kammern formen, so wie du es eben möchtest. Das ist wirklich toll. :)
Meiner Meinung nach zumindest... :)
Achja für deine kleine Art könntest du die Gänge auch noch ausstreichen mit der Sand-Lehmmischung, sodass die Eier und Puppen nicht in den kleinen Poren versinken.

Aber warte erstmal ab, das würde ich auch machen, eventuell erholt sich die Königin ja wirklich noch, ich drücke die Daumen. :thumright:
MoPe
member
member

Beitragvon Andi3 » 4. Mär 2009 14:39

Ich biete meinen Pheidole ein in der Arena liegendes kleines Gipsnest an. Ist wie ich finde auch sehr gut geignet :D .
Andi3
member
member

Beitragvon Emotion » 4. Mär 2009 20:29

Das Problem bei Ytong ist, das du das Werkzeug dafür benötigst um ihn überhaupt bearbeiten zu können! Bei Gips ist das schon etwas leichter da er ja gegossen wird.
Emotion
member
member

Beitragvon Andi3 » 4. Mär 2009 20:37

Ich habe mir einfach eine flache Plastikdose genommen und komplett ausgegossen (8cmX2cmX5cm). Bei einer so kleinen größe trocknet das ganze relativ schnell. Nach ca. 30 minuten habe ich den Gipsblock rausgeklopft. Ich bearbeite den Gips wenn er noch nicht ganz hart geworden ist. Geht wie Butter :D . Wenn er dann ganz durchgetrocknet ist kommt noch etwas feinarbeit.
Andi3
member
member

Beitragvon Erne » 4. Mär 2009 21:44

Gips, Ytong, wird Beides von Ameisen gut angenommen.
Ytongbearbeitung ist schon mit einem Schraubenzieher möglich, ein Drehmel vereinfacht die Sache.
Denke da gibt es für jeden die Möglichkeiten etwas für seine Ameisen zu bauen.
Von der Haltung her habe ich mit Gips und Ytong gleiche Erfahrungen machen können.
Meine Entscheidung aus Gips ein Nest zu gestallten, ist praktischer Natur, aus einfach zu formenden Materialien eine Form herzustellen und dann mit Gips auszugießen.
Selbst mit der Benutzung eines Staubsaugers bei der Herstellung eines Ytongnestes, Staub war nicht ganz zu vermeiden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Andi3 » 5. Mär 2009 11:49

Und beim Gipsnest hat man den Vorteil das man keine Poren hat, oder nur gaaaaanz kleine :D
Andi3
member
member

Beitragvon MoPe » 5. Mär 2009 12:44

Stimmt schon Andi3, aber das kann man wie gesagt auch mit dem Ausstreichen verhindern. Dafür nimmt man einfach eine Sand/Lehmmischung mit etwas Wasser verdünnt und pinselt das hinein. Ansonsten kann man nach Belieben auch Gips nehmen, wenn man keine Gipsform vorher vorbereiten möchte, sondern lieber Ytong nimmt.
Ich denke auch, dass beide Nester ziemlich ähnlich sind, finde sie persönlich auch besser als eine Farm... Zumindest bisher. :)
MoPe
member
member

Beitragvon Simon S. » 7. Mär 2009 17:48

Hallo Mocap,
aufgrund der schlechten Bildqualität kann ich dir wirklich nicht sagen, ob es sich um Eier handelt. Tipp von mir: Ich mache Brutaufnahmen meiner Pheidole pallidula Kolonie meist mit blauem Hintergrund. Dadurch erhöht sich der Kontrast deutlich. Ich meine aber, man kann die Eier auch mit einer Lupe erkennen. Falls du die Möglichkeit hast bessere Bilder zu machen (Kompaktkamera) oder eine Lupe besitzt, kannst du dir die Frage quasi selbst beantworten :)

Halt uns auf dem Laufenden!
Simon S.
member
member

Beitragvon Mocap » 7. Mär 2009 19:10

Ich bleibe dran ...

Blauer Hintergrund wird schwierig, denn das Nest ist quasi in roter Folie eingeschlagen. Das Problem ist, dass auch Sandkörner und irgendwelcher Müll im Nest rumfliegen, so dass die Frage Ei oder nicht schwer zu entscheiden ist.
Mocap
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen