Servus!
Danke!
Nein abgegeben habe ich sie noch nicht, also die Lasius spc.
Eine Gyne mit Brut ist sicher irgendwo in Sachsen angekommen und ich hoffe, ihr geht es nach wie vor gut und wird ein schönes Volk aufziehen.
Bleiben noch meine Lasius niger, meine ersten, gekauft in einem Shop. Diese werde ich auch abgeben, da ich mich nun klar für meine im Ytong erfolgreich gegründete und hier gefundene Lasius cf. niger-Gyne mit Mini-Volk entschieden habe. Zu diesen werde ich auch demnächst einen Haltungsbericht starten, gibt einiges zu berichten, u.a. durfte ich zwei mal in Folge Zeuge werden, von Anfang an, wie eine Ameise schlüpft, bzw. geschlüpft wird. Ganz schön grob aber mächtig interessant und spannend anzusehen. Auch scheint es ihnen darin zu taugen, den seit 12 Arbeiterinnen, bleibt die Zahl der Kokons(Toleranz von einem Kokon) konstant, die Ameisen werden aber mehr.

Ganze Puppen habe ich keine Angeboten. Meine Camponotus ligniperda jedoch haben die fast zerteilte Puppe ignoriert - kann man fast als ganze Puppe durch gehen lassen, da die beiden Hälften noch aneinander klebt und nur ein bisschen Inneres vom Durchtrennen heraus schaute.
Grüßle ~Shar~