Diskussion zur Polyrhachis dives Kolonie von The One

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion zur Polyrhachis dives Kolonie von The One

Beitragvon Karsten Schmitt » 25. Jul 2006 16:33

Hallo The One,

ich kann die Bilder nicht öffnen.
kannst du sie nicht hier in das Forum stellen?

Tschö

Edit Uta

Um die Haltungsberichte übersichtlich zu halten, bitte dort nicht diskutieren. Habe daher hier für evtl. Diskussionsbedarf einen thread im Unterforum "Diskussion und Fragen allgemein" aufgemacht.

Hier geht's zum Haltungsbericht der Polyrhachis dives Kolonie von The One:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... f0a2b4b5cc
Karsten Schmitt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Ist das denn so schwer???

Beitragvon earlant » 25. Jul 2006 17:22

Ist das denn so schwer???

-mal ein bisschen nachzudenken?

Wir wollen keine weiteren "Neozoen" in Deutschland, keine Tiere in freier Wildbahn, die unsere einheimische Arten verdrängen können, die sich zu lästigem oder gar sehr schädlichem Ungeziefer entwickeln können; wir wollen keine ausländischen Parasiten und Krankheitserreger, die unsere wunderbare einheimische Ameisenwelt verseuchen können.

Der Antstore selbst rät, die leeren Nester der Polyrhachis cf. dives mit heißem Wasser zu desinfizieren und erst dann zu entsorgen!

Und dann das:
Ich mit den ganzem Becken raus, Deckung auf, Fliegen frei gelassen. Und das wiederholte sich drei mal, jeden Tag einmal.

und das:
Als klar war, das die Ameisen das mitgeschickte Nest nicht mehr brauchen konnten, nahm ich es raus und ab damit in die Mülltonne.

Jetzt bei der Hitze können die Fliegen aus Indonesien sicher bei uns ein paar Entwicklungszyklen mit entsprechender Massenvermehrung durchmachen, zumal im Müll!
Und was sonst noch an indonesischen Bakterien, Pilzen, ... sich im Müll lustig vermehrt bis er -hoffentlich- in der Müllverbrennung landet, das kann sich vielleicht ein Hygieniker oder Bakteriologe ausmalen; der User The One anscheinend nicht.

Herr Sebesta, jetzt spreche ich Sie mal persönlich an: Glauben Sie wirklich, solches Verhalten Ihrer Kunden verantworten zu können? Verhindern können Sie es offensichtlich nicht!

Mit besten Empfehlungen,

Earlant
earlant
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ist das denn so schwer???

Beitragvon The One » 25. Jul 2006 17:32

earlant hat geschrieben:Ist das denn so schwer???

Wir wollen keine weiteren "Neozoen" in Deutschland, keine Tiere in freier Wildbahn, die unsere einheimische Arten verdrängen können, die sich zu lästigem oder gar sehr schädlichem Ungeziefer entwickeln können; wir wollen keine ausländischen Parasiten und Krankheitserreger, die unsere wunderbare einheimische Ameisenwelt verseuchen können.

Der Antstore selbst rät, die leeren Nester der Polyrhachis cf. dives mit heißem Wasser zu desinfizieren und erst dann zu entsorgen!

Und dann das:
Ich mit den ganzem Becken raus, Deckung auf, Fliegen frei gelassen. Und das wiederholte sich drei mal, jeden Tag einmal.

und das:
Als klar war, das die Ameisen das mitgeschickte Nest nicht mehr brauchen konnten, nahm ich es raus und ab damit in die Mülltonne.

Jetzt bei der Hitze können die Fliegen aus Indonesien sicher bei uns ein paar Entwicklungszyklen mit entsprechender Massenvermehrung durchmachen, zumal im Müll!
Und was sonst noch an indonesischen Bakterien, Pilzen, ... sich im Müll lustig vermehrt bis er -hoffentlich- in der Müllverbrennung landet, das kann sich vielleicht ein Hygieniker oder Bakteriologe ausmalen; der User The One anscheinend nicht.

Herr Sebesta, jetzt spreche ich Sie mal persönlich an: Glauben Sie wirklich, solches Verhalten Ihrer Kunden verantworten zu können? Verhindern können Sie es offensichtlich nicht!

Mit besten Empfehlungen,

Earlant

Kommen Sie mal wieder runter. Es kann gut sein, dass die Fliegen noch aus Larven kamen, die ich an eine Ameisenart vorher verfüttert hatte. Und selbst wenn es ein Fehler war: Autofahren schädigt auch der Umwelt, was man aber leicht beheben könnte. Wirds getan? Nein. Warum sich also über unklarheiten aufregen?

Cheers,
The One
newbie
newbie

Beitragvon earlant » 25. Jul 2006 19:10

Ich wiederhole: Ist das denn so schwer???

Kommen Sie mal wieder runter. Es kann gut sein, dass die Fliegen noch aus Larven kamen, die ich an eine Ameisenart vorher verfüttert hatte
- Dann kommen Sie vielleicht drauf, dass ich kein Hellseher bin. Und es kann mindestens ebenso gut sein, dass die Fliegen genau daher kommen, wo die Ameisen herkommen.

Autofahren schädigt auch der Umwelt, was man aber leicht beheben könnte. Wirds getan? Nein. Warum sich also über unklarheiten aufregen?
Ja klar, wenn man die Einschleppung von Organismen unklarer Herkunft von einem zum anderen Tag stoppen würde, würde die Weltwirtschaft zusammenbrechen.
Würde man den Autoverkehr ab sofort stoppen, würde es kaum jemand merken.
Oder bin ich jetzt etwas durcheinander? :grin:

Warum haben Sie denn jetzt den von mir zitierten Satz "Ich mit den ganzem Becken raus, Deckung auf, Fliegen frei gelassen. Und das wiederholte sich drei mal, jeden Tag einmal. " aus Ihrem Beitrag herauseditiert, und dann in Ihrem Post zusammen mit meinem ganzen Beitrag doch wieder zitiert? - Es muss wohl an der Hitze liegen! :roll:

Cheers
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Martin S. » 25. Jul 2006 19:37

Hallo Ihr Beiden,

ich kann euch beruhigen, da es Pinkymaden waren, die ich für den Transport in die Nester gegeben hatte.
Da es in der Regel sehr große Kolonien sind, die wir versenden, müssen da schon so einige Maden (teilweise bereits verpuppt) her.

Gruß Martin :D

Edit 20:50 :
Im Herbst erhalten wir neue Kolonien, diese werden wir anders als wie aus der Frühjahrslieferung, vorsorglich in saubere luftdurchlässigen Kunststoffbehälter umsetzen.
Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, der genaueren Prüfung der Kolonien.
Auf Grund der verbesserten Verpackungsmaterialen erhoffen wir uns auch die Zahl der bedingt durch den Transport verstorbenen Tiere deutlich zu minimieren.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon The One » 25. Jul 2006 20:25

@ earlant

Wenn ich hier noch kurz was hinzufügen darf, ich habe es raus editiert, weil ich hier bin um mich über Ameisen zuunterhalten, und nicht um mich über das Biologischeleben in der Deutschennatur zu streiten :P ... auch wenn es (wie im meinem Fall, oft mals unbewusst) zusammen hängt :roll:. Ich habe draus gelernt, also ist das Thema jetzt hoffentlich abgeschlossen :? .

Ach ja, Ihre vermisste Textzeile habe noch hinzugeschrieben und etwas ergänzt ;)
The One
newbie
newbie

Beitragvon Chemitech » 26. Jul 2006 10:12

Hallo The One,

Du verschenkst in deinem Formikarium recht viel Platz, du sollstest ruhig noch etwas mehr Dekoration mit einbrinken. Die Ants sind sehr bewegungsliebend und suchen den ganzen Tag nach Futter, wenn es aber so "leer" ist sind sie mit der Suche schnell fertig.

Als Empfehlung würde ich sagen ein paar Künstliche Rankpflanzen für die Rückseite und etwas Laub für den Boden.
Wenn du das Laub später mal wechsels musst du nur drauf achten das du keine Ameisen mit entfernst, da einige Arbeiterinnen sich unter dem Laub verstecken und auf Beute warten.

Habe ich auch recht gesehen, dass hinten links Baumaterial liegt? Wenn ja so scheint es recht lang zu sein.
Chemitech
member
member

Beitragvon The One » 26. Jul 2006 17:11

Chemitech hat geschrieben:Hallo The One,

Du verschenkst in deinem Formikarium recht viel Platz, du sollstest ruhig noch etwas mehr Dekoration mit einbrinken. Die Ants sind sehr bewegungsliebend und suchen den ganzen Tag nach Futter, wenn es aber so "leer" ist sind sie mit der Suche schnell fertig.

Als Empfehlung würde ich sagen ein paar Künstliche Rankpflanzen für die Rückseite und etwas Laub für den Boden.
Wenn du das Laub später mal wechsels musst du nur drauf achten das du keine Ameisen mit entfernst, da einige Arbeiterinnen sich unter dem Laub verstecken und auf Beute warten.

Habe ich auch recht gesehen, dass hinten links Baumaterial liegt? Wenn ja so scheint es recht lang zu sein.

Erst einmal recht herzlichen Dank für deinen Vorschlag, werde es demnächst mal in die Tat umsetzen.

Um kurz auf das Baumaterial zurück zukommen, die gesammte Linke Wand entlang lassen sich Tannennadeln, Moos und Heu finden. Aus dem Heu ist aber leider gerade ein kleiner Friedhof geworden :(
The One
newbie
newbie

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen