Ich habe heute das Becken für die Camponouts ligniperdus fertig gestellt. Ich habe mir von draußen die Erde besorgt und siehe da es waren Lasius flavus in der eingesammelten Erde. (ich hatte mir einst eine Gyne vor ein oder zwei Jahren gefangen, habe sie aber wieder ausgesetzt und an der Stelle waren die Lasius flavus Arbeiterinnen. Kann es sein, dass die Gyne überlebt hat?). Ich habe die Arbeiterinnen im Becken gelassen, was unweigerlich den Tod bedeutet. Entweder sie sterben an Altersschwäche, an dem Gift vom Tausenfüßler oder die Camponotus Arbeiterin erwischt sie (hört sich schlimm an, ich weiss, bin aber kein Ameisenquäler, ich bin aber ein Naturfanatiker, was Ameisen betrifft, (soll heissen, dass ich es so natürlich wie möglich haben möchte und in der Natur würde das gleiche passieren)). Da ich momentan Futter brauche und das Becken so naturgerecht wie möglich eingerichtet werden sollte. Ich habe die Arbeiterinnen gesund hinein gesetzt, also nix abgschnitten, ich habe sie sogar noch mit Honig gefüttert und getärkt. Ich habe mich in diese Art förmlich verliebt. Sie erinnern mich etwas an Termiten und deshalb werde ich mir vielleicht dieses Jaher eine Gyne besorgen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es sinnvoll mir diese Ameisen anzuschaffen und ist es sinnvoll sie jetzt schon anzuschaffen. Ich habe ja eigentlich genug Ameisen, dennoch bekomme ich sie nicht aus dem Kopf. Diese Ameisen finde ich persönlich doch wirklich sehr interessant. Die Menge der Kolonien würde gleich bleiben, da die Pheidole Kolonie leider den Löffel abgegeben hat.
(deshalb kam in letzterZzeit keine neue Nachricht von ihnen. Es sind einfach keine Larven geschlüpft und dann ist eine Ameise nach der anderen gestorben).MfG. WUlf