Diskussion - Fotothread / von Acromyrmex bis Temnothorax

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Diskussion - Fotothread / von Acromyrmex bis Temnothorax

Beitragvon ShIeLa » 9. Aug 2007 14:47

Edit Uta

anschließende Diskussion entstand aus dem Fotothread-Beitrag:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=50818#50818

WOW! Weiß jetzt gar nicht ob man hier antworten sollte, aber mach es jetzt einfach mal. Der Beitrag hat mich unglaublich beeindruckt. :love08:

Hierbei erinnern mich die Blattschneiderameisen doch sehr an die alten Mayas aus Mittelamerika. Nicht nur das auch sie sehr komplexe, verflochtene und imponierende Domizile wie die "Verwanten aus dem Tierreich" erbauten,. Bemerkenswert ist, dass den Maya, ebenso keine Lasttiere zur Verfügung standen und das Rad als mechanisches Hilfsmittel nicht verwendet wurde. Die großen Mengen Baumaterial wurden auch ausschließlich aus eigener Kraft bewegt.
Blattschneiderameisen, die Mayas der Neuzeit?

Deine letzte Frage, denke ich, benötigt keine Antwort.
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kessler » 9. Aug 2007 16:33

Das sind Ausschnitte des Films "Ameisen-die heimliche Weltmacht"
Shop
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon earlant » 9. Aug 2007 17:09

Nach der "Anleitung" hier oben soll in diesem Forum nicht diskutiert werden. Nun ist es passiert; vielleicht ist Uta so nett, die Diskussion zu verschieben?

@ Kessler: Das stimmt wohl. Was ich auf der Seite vom Antstore vermisse, ist die Angabe, in welchem Jahr der Film gedreht wurde (gedreht!, nicht gesendet). - Bert Hölldobler kommt mir darin so jung vor, aber er ist jetzt umdie 70.

@ ShIeLa: Die Blattschneiderameisen waren nur ein paar Millionen Jahre vor den Maya und dem kleinen Rest der Menschheit auf der Erde, muss so um die 30 Millionen Jahre sein.
Trotzdem ist die Leistung der Maya absolut bewundernswert! Habe ich doch schon ganz schön geschwitzt, bis ich nur meine vier Buchstaben auf den Gipfel der Pyramiden geschleppt hatte, und dann habe ich die von den Maya hochgewuchteten Steinbrocken gerade mal zum Hinsetzen und Ausruhen benutzt.

mfG,
Earlant

Edit: Hab's gefunden. Erste Sendungen in 2006; Aufnahmen daher wohl aus 2005 oder früh in 2006.
earlant
member
member

Beitragvon ShIeLa » 9. Aug 2007 18:41

Ah cool, also hast du dir die Bauten schon persönlich angeschaut und inspiziert! Da bin ich doch etwas neidisch.. aber gut, vielleicht kommts ja noch beim mir. :sad05:
Doch eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den beiden Völkern kann man, denke ich, nicht abstreiten.
ShIeLa
member
member

Beitragvon earlant » 10. Aug 2007 19:52

Hallo ShIeLa

Ja, ich war in Yucatan, auf den Spuren der Maya. Aber da war ich schon 64. Bis dahin haben Sie noch etwas Zeit :D
Es muss ja nicht alles im Jugendalter geschehen, sonst bleibt nichts mehr für die späteren Jahre.
Im alten Ameisenforum hatte ich damals, 2004, ein paar Berichte geliefert:

http://ameisenforum.de/ameisenforum-200 ... eisen.html

http://ameisenforum.de/ameisenforum-200 ... eisen.html

http://ameisenforum.de/ameisenforum-200 ... ninen.html

Und so sitzt man auf den Stufen der Pyramiden (Bild).

mfG
Earlant
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
earlant
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 10. Aug 2007 20:20

WoW!
Dort war es bestimmt sehr interesant,oder?
Tomek^^
member
member

Beitragvon Krümel » 10. Aug 2007 22:34

Hmm, schöner Bericht, das einzige was mir aufgefallen ist das Sie eine schöne Vertreterin der Gattung Pachycondyla als Paraponera clavata identifizierten ;)
Krümel
member
member

Beitragvon earlant » 11. Aug 2007 17:24

Hallo Jan,

Was macht Dich so sicher? Das Bild ist nicht toll und weil die Kamera neu war, hatte ich auch nicht die beste Makro-Einstellung gewählt. - Ich hatte ja geschrieben "ist wohl...P. clavata", da ich mir im Nachhinein auch nicht mehr so sicher war. Mitgenommen habe ich das Tierchen leider nicht.
Auf den 2 Originalbildern sieht die Vorderseite des Petiolus ziemlich nach vorn geneigt aus. Auf die Höcker am Pronotum habe ich nicht so geachtet.

Damals hatte ich mich auch noch sehr wenig mit neotropischen Ameisen beschäftigt, und es gab vor 4 Jahren noch sehr viel weniger Vergleichsbilder oder Schlüssel im Internet. So habe ich mich nicht intensiv in die Bestimmung hineingekniet. Und damals hatte ich noch nicht "geschworen", keine Ameisen mehr nach Bildern zu "bestimmen" :)

Leider kann ich's in dem thread nicht mehr korrigieren.

Viele Grüße,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon JayB1983 » 12. Aug 2007 12:06

Was für ein unglaublicher Bericht! So eine riesige und perfekte Anlage hätte ich nicht für möglich gehalten!

Es ist nur schade, dass um solche Bilder entstehen zu lassen, Tausende Ameisen den Tod finden mussten... :(
JayB1983
member
member

Beitragvon earlant » 12. Aug 2007 13:45

@ JayB1983:

Was für ein unglaublicher Bericht! So eine riesige und perfekte Anlage hätte ich nicht für möglich gehalten!
Es ist nur schade, dass um solche Bilder entstehen zu lassen, Tausende Ameisen den Tod finden mussten...

? Kann man das etwas deutlicher sagen, welcher Bericht gemeint ist, welche "riesige Anlage", und wieso so viele "Ameisen den Tod finden mussten, um solche Bilder entstehen zu lassen"?

- Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch! :?

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Dr.House » 12. Aug 2007 15:07

Hihi ... du stehst aber gut auf dem Schlauch ^^ Es geht um den Bericht um den es in diesem Beitrag geht ... ... hier ist also der DiskussionsThread zu deinem "Von Acromyrmex bis Temnothorax" Thread mit dem genialen Video aus U-Tube :D

Ich weiß schon, die Mayas haben mittlerweile den Thread an sich gerissen ... insofern guter Schwenk wieder zurück zum Startthema ^^
Zuletzt geändert von Dr.House am 12. Aug 2007 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.House
member
member

Beitragvon Raimund » 12. Aug 2007 15:08

earlant hat geschrieben:? Kann man das etwas deutlicher sagen, welcher Bericht gemeint ist, welche "riesige Anlage", und wieso so viele "Ameisen den Tod finden mussten, um solche Bilder entstehen zu lassen"?

- Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch! :?

mfG,
Earlant

Das hab ich mich aber gerade auch gefragt.^^ Hat wohl in den falschen Thread geantwortet. :D

Und ich hatte mich auf eine schöne Anlage gefreut... :(

€: Aha, der Doktor für alle Fälle. :grin:
Raimund
member
member

Beitragvon ShIeLa » 12. Aug 2007 19:00

@earlant
earlant hat geschrieben:Hallo ShIeLa
Ja, ich war in Yucatan, auf den Spuren der Maya. Aber da war ich schon 64. Bis dahin haben Sie noch etwas Zeit :D
Es muss ja nicht alles im Jugendalter geschehen, sonst bleibt nichts mehr für die späteren Jahre.

Ich finde diese Bauten sehr beeindruckend, vor Allem hinsichtlich des historischen Hintergrundes. Mal dort gewesen zu sein, ist zweifelsohne ein Erlebnis für sein Leben.

Freilich haben Sie recht, daß ich noch Zeit dafür besitze, ich halt noch recht jung bin. Doch schauen Sie sich mal um, in welcher Zeit wir uns befinden. Das beste Beispiel für die abfällige Zeit in der alles zur Glaubensfrage gemacht wird, ist doch die Zerstörung der Buddha-Statuen von Bamiyan (Afghanistan) 2001 durch die Taliban. :evil:
Unglaublich was da geschehen ist und für viele sicher ein Stich ins Herz, wenn man davon hört oder liest.

Die Buddha-Statuen von Bamiyan

Kann man sich noch so sicher sein, alle Zeit der Welt zu haben, earlant?

lg ShIeLa.
ShIeLa
member
member

Beitragvon earlant » 13. Aug 2007 08:29

Hallo ShIeLa,

Ja, Sie haben schon Recht. "Carpe diem", wie der Lateiner sagt; mitnehmen, was man mitnehmen kann, und das je eher, desto besser.
Was ich nicht nehme, nimmt sich ein anderer; morgen kann es weg sein, dann ist es zu spät.

Die Buddha-Statuen werden ja mit internationaler Hilfe wieder aufgebaut. Da geht das.

Tier- und Pflanzenarten, die einmal ausgerottet sind, kann man nicht wieder herstellen. Ein Grund, weswegen ich vor dem Risiko durch eingeschleppte (Ameisen-) Krankheitserreger warne. Leider vergebens: Die Ameisenhändler wollen doch auch leben! - "Nach mir die Sintflut!"

@ JayB1983:
Statt "Was für ein unglaublicher Bericht!" hätte ein "Was ein unglaublicher Video-Bericht" alle Missverständnisse ausgeschlossen. Egal.

Zu dem Satz:
"Es ist nur schade, dass um solche Bilder entstehen zu lassen, Tausende Ameisen den Tod finden mussten.."

Die Blattschneider sind in Mittel- und Südamerika gefürchtete Schädlinge in vielen landwirtschaftlichen Kulturen. Da werden mit allen Mitteln Hunderttausende von Kolonien vernichtet, OHNE dass dabei eindrucksvolle Bilder und wissenschaftliche Erkenntnisse entstehen.

Unzählige Ameisen(-Völker; -Königinnen) werden zu Haltungszwecken "verbraucht", auch Blattschneider. Selbstverständlich werden sie niemals wieder in ihren Lebensraum zurück gebracht. Wie auch? Man erfährt ja noch nicht einmal, woher genau sie stammen!

Im Ameisenwiki habe ich einmal berichtet:
Die Umsätze, und auch der Verbrauch an Ameisen, sind erschreckend. Unter „Archiv älterer Ereignisse“, ist am 02.05.06 zu lesen:

„Mit Ameisenverkauf ein hohes Einkommen erzielen kann man in den USA.
Wie bereits berichtet wurde, feiert die „Uncle Milton Ant Farm“ in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen.

Inzwischen findet das Ereignis seinen Niederschlag auch in der Provinzpresse. Ein mir zugesandtes Exemplar des „The Plain Dealer“ vom 24. 04. 06 enthält ein Interview mit Vertretern von Uncle Milton Industries. Einige Fragen und Antworten sind aufschlussreich.
So wird berichtet, dass Uncle Milton Industries in den 50 Jahren etwa eine Milliarde (1,000,000.000 ) Ameisen an ihre Kundschaft versandt hat".

Uncle Milton hatte bereits bis 2002 insgesamt Zwanzig Millionen (20.000.000) Ameisenfarmen verkauft; zur Befüllung mit jeweils 30, 60 oder 90 Ameisen; Arbeiterinnen, denn Königinnen dürfen in den USA nicht gehandelt werden. Also Todeskandidatinnen.

Mit etwas bitteren Grüßen,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Dr.House » 13. Aug 2007 10:16

Und das "coolste" ist echt die "extreme Ant Farm" Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Wahnsinn, das Ding würde ich mir nicht mal ins Zimmer stellen wollen, geschweige denn darin irgendwas halten wollen :)
Dr.House
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum