Hi Planschkanne!
Wann hast du die Kolonie denn ausgewintert? Oder hast du sie, als sie im Februar eintraf, gleich in das Formicarium gelegt? Es wäre möglich, dass bei einer verfrühten Auswinterung die Kolonie geschwächt wurde und dadurch gleich einen schlechten Start hatte. Ist aber nur eine Vermutung, es kann Dutzende Gründe für das Versterben einer Königin geben.
Mir ist letztens meine schöne Camponotus herculeanus Gyne gestorben. Nachdem ihr 1. Gründungsversuch scheiterte hat sie es geschafft, ein weiteres Mal zu gründen. Dann jedoch ist sie einfach verstorben. Sie hatte zu dem Zeitpunkt sehr viel Brut und eine Arbeiterin. Deswegen war ich darauf bedacht, möglichst schnell eine "Ersatzmama" zu organisieren. Bei der Brut war auch eine riesige Puppe, der 1. Major bahnte sich an. Umso trauriger war es für mich, dass diese Puppe noch schlüpfte, bevor ich die neue Königin bekam, so dass an eine Adoption nicht mehr zu denken war. Also musste ich beide, sowohl die kleine als auch die große Arbeiterin, überbrühen. Spaß hat es sicher keinen gemacht, aber was willst du sonst machen?
Bei einem Major überlegt man sich 3mal, ob man es mit der Adoption versuchen möchte, denn die Gefahr, dass der neuen Queen etwas passiert ist einfach zu groß.
Die neue Königin kam dann mit 4 Arbeiterinnen, die restliche Brut wurde komplett übernommen.
Lass dich von deinem Verlust nicht hängen, vielleicht war sie einfach nicht ganz gesund. Probier es einfach nochmal, neben Lasius niger sind Myrmica rubra übrigens ebenfalls für den Anfang gut geeignet, interessant zu beobachten und auch sehr robust.