Die Königin ist tot

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Die Königin ist tot

Beitragvon Planschkanne » 29. Jun 2008 22:43

hey Leute,

ich habe seit ca. Anfang Februar eine Lasius niger Kolonie mit einer Königin und 8 Arbeiterinnen. Die Kolonie hat bis jetzt nur im Reagenzglas gelebt, nur ab und zu ist mal eine Arbeiterin raus gekommen und hat das Außengehege und die Farm besichtigt. Als ich heut wieder nach hause gekommen bin, war auf einmal die Königin weg und ich habe nur noch Einzelteile von ihr im Außenareal gefunden. Woran kann das liegen das die gestorben ist und haben vielleicht die Arbeiterinnen sie umgebracht?Es exestieren außerdem auch keine Eier mehr,die vorher noch im Reagenzglas zu erkennen waren. Kann mir jemand sagen was da passiert ist und was ich falsch gemacht haben könnte?
Planschkanne
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Beitragvon Sojave » 30. Jun 2008 12:53

Es ist generell schwer zu sagen, was der Grund war...

Ich musste auch gestern feststellen, dass meine Messor barbarus Königin tot ist :cry:
Warscheinlich schon seit längeren. Habe ewig nicht ins Nest geguckt, da ich die nicht stören wollte und ja alles ok schien. Trotz Anfangsschwierigkeiten haben die sich berappelt und schien alles super!

Jetzt sind da ca 15 Arbeiter mit nem Haufen Brut (grob so 10 Larven und einiges an Eiern) alleine drin und scheinen aber noch die Königin putzen zu wollen ect... Sie tragen sie nicht raus oder zerteilen sie.

Ich vermute, dass es an Insekten haperte. Sie haben einfach keine angenommen, bis auf paar Ausnahmen (Obstfliegen oder wirklich kleine Viecher).

In der Natur sterben die auch mal, aber als Halter isses echt schlimm -_-
Hab soviel getan unf gemacht und jetzt das :?:

Habe vorhin eine größere Kolonie neu bestellt und hoffe damit trauen sie sich auch mal an was anderes ausser Obstfliegen (welche nur von den 2 Startetarbeiterinnen angepackt wurden), die Pygmäen haben sofort die FLucht angetreten, obwohl die Obstfliege tot war. Und zerteiln kann man da nix mehr...

Wünsche viel Erfolg bei dem nächsten Versuch!

PS: Was sollen wir jetzt mit den Atrbeiterinnen machen? Einfach überkochen will ich nicht...
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Yash » 30. Jun 2008 13:02

Wenn du sie nicht überbrühen willst dann lass sie einfach. Normalerweise Essen sie noch und gehen so ihrem täglichen BimBamBorium nach. Wenndas Nest zerstört wird verlieren sie ihren Nestgeruch und erkennen sich unter Umständen nicht wieder. Dann töten sie sich gegendeitig. Aber mal ehrlich überbrühen scheint mir gerade doch am humansten. Ohne Königin ist ihre existenz Sinnlos und sie Leben für nix. Ich würde das nicht wollen.
Yash
member
member

Beitragvon Scyza » 30. Jun 2008 13:47

Vielleicht kann er die Abreiterinnen ja vorsichtig in seine neue Kolonie eingliedern? Ein paar Tage einzeln in ein neues Gefäß, so dass der Nestgeruch schwächer wird oder so? Ist so etwas möglich wenn man behutsam vorgeht?
Scyza

Beitragvon Sojave » 30. Jun 2008 14:11

Hm, also an das Pushen habe ich natürlich schon gedacht, aber das Risiko ist sehr hoch. Ich denke, ich lasse sie noch im Becken leben, Futter haben sie ja genug. Am Buddeln sind sie ja auch noch... und da raus bekomme ich sie nur , wenn ich den ganzen Sand da rauskratze oder spüle.

Aber die Eier scheinen ja noch länger zu brauchen, da könnte ich die heute "bergen", statt zu warten, und zu den neuen geben.

Die neue Kolonie wird auch solange im RG + miniArena bleiben wies geht. Obwohl die alte Kolonie gut am graben war und 10 kräftige Arbeiter dabei hatte isses nix geworden.

Ich experemtier mal mit einer Trennung rum, eventuel kann man so den Geruch auf die alten Arbeiter übertragen ohne das die sich berühren können...

Naja, sie kommen eh bestimmt übermorgen oder danach. Zeit zum tüfteln :P

Aber natürlich sehr schade :cry:
Sojave
member
member

Beitragvon JayB1983 » 30. Jun 2008 20:50

Hi Planschkanne!

Wann hast du die Kolonie denn ausgewintert? Oder hast du sie, als sie im Februar eintraf, gleich in das Formicarium gelegt? Es wäre möglich, dass bei einer verfrühten Auswinterung die Kolonie geschwächt wurde und dadurch gleich einen schlechten Start hatte. Ist aber nur eine Vermutung, es kann Dutzende Gründe für das Versterben einer Königin geben.

Mir ist letztens meine schöne Camponotus herculeanus Gyne gestorben. Nachdem ihr 1. Gründungsversuch scheiterte hat sie es geschafft, ein weiteres Mal zu gründen. Dann jedoch ist sie einfach verstorben. Sie hatte zu dem Zeitpunkt sehr viel Brut und eine Arbeiterin. Deswegen war ich darauf bedacht, möglichst schnell eine "Ersatzmama" zu organisieren. Bei der Brut war auch eine riesige Puppe, der 1. Major bahnte sich an. Umso trauriger war es für mich, dass diese Puppe noch schlüpfte, bevor ich die neue Königin bekam, so dass an eine Adoption nicht mehr zu denken war. Also musste ich beide, sowohl die kleine als auch die große Arbeiterin, überbrühen. Spaß hat es sicher keinen gemacht, aber was willst du sonst machen?
Bei einem Major überlegt man sich 3mal, ob man es mit der Adoption versuchen möchte, denn die Gefahr, dass der neuen Queen etwas passiert ist einfach zu groß.
Die neue Königin kam dann mit 4 Arbeiterinnen, die restliche Brut wurde komplett übernommen.

Lass dich von deinem Verlust nicht hängen, vielleicht war sie einfach nicht ganz gesund. Probier es einfach nochmal, neben Lasius niger sind Myrmica rubra übrigens ebenfalls für den Anfang gut geeignet, interessant zu beobachten und auch sehr robust. ;)
JayB1983
member
member

Beitragvon uta » 30. Jun 2008 23:17

Hallo Planschkanne und Willkommen hier im Forum :sign_welcome: .

... welch' einen lustigen Nickname hast Du Dir da einfallen lassen... :wink:

Planschkanne hat geschrieben:Es exestieren außerdem auch keine Eier mehr,die vorher noch im Reagenzglas zu erkennen waren. Kann mir jemand sagen was da passiert ist

Dieser Satz bringt mich zu der Frage... wie sah es denn mit der Proteinfütterung aus? Hast Du ihnen kleine Insekten angeboten? Falls nein, so kann es natürlich sein, dass sie aus Mangel an Proteinangebot sich an die Eier als Proteinersatz rangemacht haben.

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Planschkanne » 2. Jul 2008 21:04

hey Leute...

vielen dank schon mal für die vielen Antworten die mir zum Teil gut weiter geholfen und mich auch zum nachdenken gebracht haben.
Was die Sache mit den Proteinen angeht glaube habe ich echt Mist gebaut, habe ab und an nur nen Stück vom Obst was ich so gegessen habe mit reingelegt wie ne Erdbeere oder nen Salatblatt aber nix mit Fliegen und so, denke mal des wird einer der Gründe mit sein warum alles so geendet hat!!! :cry:
Auch hatte ich des Leben gleich für die Jungs starten lassen als ich sie da bekommen habe, also nix mit Winterruhe! Denke werde es auch noch einmal probieren auch gerne mal mit der Myrmica rubra, danke dafür JAYB1983!!!

Habe nur noch mal eine Frage!!!
Habe nen Formicarium mit angehängter Arena und hatte das Reagenzglas von der Lieferung so direkt da rein gelegt weil ich allen einem Umzug mit der Pinzette erspaaren wollte (Also den Meisen und mir :lol: )
Nun haben die sich aber auch in den ersten Tagen so da drin verschanzt und zugebuddelt das sich des die nächsten drei Monate nicht verändert hatte. Nur ab und an ist eine mal ne Runde draußen durch die Arena gelaufen aber ein Besuch im Formicarium der hatte echt Seltenheitswert. Hat jemand noch ne gute Idee wie man den Umzug besser gestalten könnte so das sie auch evtl. gleich des Formicarium beziehen???
Planschkanne
newbie
newbie

Beitragvon Ameisennoob » 2. Jul 2008 21:27

lass sie am besten so lange im reagenzglas bis sie von alleine umzeiehen das amchen sie automatisch wenn sie kein platz mehr haben.... in der arena darfst du den sand einfach nicht zu hoch aufschütten damit sie nicht buddeln können und das formicarium immer schön feucht halten außerdem auch keine großen steine in die arena wo sie drunter zeiheen könnten also das formicarium immer schön behandeln damit es für sie wie eine "villa" ist dann werden sie dorthin ziehen wenn ihnen der komfort im RG ausgeht .. du musst um das RG aber eine rote PVC folie drumwickeln damit es für die ameisen dunkel erscheint und sie denke das sie in ihrem nest sitzen..

lg noob
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Sojave » 2. Jul 2008 21:29

Ein Umzug ist erst ratsam ab einer Größe, wo das RG echt zu eng wird. Meine Messor barabraus ist wahrsscheinlich deswegen auch kaputt gegangen...

Ein RG ist ein super Nestersatz und sobald es zu klein ist, solltest du das Formicarium anschliessen. Vorher den möglichen Platz sehr klein halten.
Habe meine neue jetzt in ne kleine Antbox gelegt und alles inne Ecke. Die haben glatt schon massig Körner gesammelt und eine große Fliege reingeschleppt.

Jo unt Proteine sind sehr wichtig, hinzu kommen ja Dinge, die in sonst noch drin sind, was Körner einfach nicht hergeben...
Sojave
member
member

Beitragvon uta » 2. Jul 2008 22:20

Hallo Planschkanne,

Planschkanne hat geschrieben:...habe ab und an nur nen Stück vom Obst was ich so gegessen habe mit reingelegt wie ne Erdbeere oder nen Salatblatt...

Nur Obst und Salat? Und wie sah es mit Honig aus? Wichtig sind Kohlenhydrate in Form von Honig und Proteine in Form von kleinen Insekten (Fliegen, Mücken, Motten, Grashüpfer etc.)

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Planschkanne » 3. Jul 2008 10:36

Also diese Zucker-Honig Lösung haben sie natürlich auch ständig bekommen, nur wirklich dran waren sie nie, wüßte nicht ob ich wirklich mal wirklich eine da dran gesehen habe aber denke schon, beobachte ja nun auch nich 24 Stunden am Tag :)
Aber das mit der roten Folie werde ich auch mal denn ausprobieren, hoffe des zeigt Wirkung. Sonst mit dem Futter da werde ich mal bissl mehr ausprobieren, gerade was Fliegen angeht, wenn sie denn doch keiner anrührt denn werd ich sie halt einfach wieder raus nehmen... :D
Planschkanne
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 3. Jul 2008 10:43

Hab ich das richtig verstanden? Du hattest keine rote Folie um das RG geklebt? So waren sie ja nie "unterirdsich" in Sicherheit, was bestimmt ne Menge Stress für die Königin war...
Sojave
member
member

Beitragvon Planschkanne » 3. Jul 2008 10:50

So würde ich des auch nicht sagen, die haben sich ja alles an Sand da rein geschleppt das eh die Bude dicht war, man hatte nur nen minni Guckloch wo man nicht wirklich was sehen konnte deswegen hatte ich da nicht wirklich Wert drauf gelegt!
Planschkanne
newbie
newbie

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum