Die Flut - Sorge um Myrmica rubra

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Die Flut - Sorge um Myrmica rubra

Beitragvon DerThomas » 26. Jun 2006 17:10

Hallo. Habe mal wieder ein kleines Problemchen (ich hoffe dem ist so) mit meiner Myrmica rubra. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an den Thread als sie ankamen

Fakten: Die Kolonie ist seit dem sehr gut gedeiht meiner Ansicht nach.
Ich hab vielleicht 10-15 neu geschlüpfte Arbeiter bekommen. Bis dahin 3 Verluste. Eine klemmte sich zwischen Ytong und Glasscheibe ein. Eine starb durch Wassertropfen an der Scheibe. Die andere zerquetschte ich leider bei einem Kontrollblick. Bis dahin also alles prima. Hatte ja mehr Nachwuchs als Verluste. Die Kolonie ist so um die 40-50 Ameisen stark.

Die Ameisen leben in einem Reagenzglas das im Ytong in einer großen kammer liegt. Sie haben den Ytong und das RG sowieso schon als Nest erkannt. Hatten öfter Wachen am eingang. Und waren oft in der Arena unterwegs um Honigwasser oder abgekochte insekten zu holen.

Vor etwa einer woche habe ich 2 Fliegen und eine Motte verfüttert. Sie haben alles gegessen. Waren dann aber nicht mehr so wild auf Fleisch. Also hab ich ihnen 3 Tage nur Honigwasser gegeben.

Dann wurden nach und nach immer mehr Tote Larven aus dem Nest getragen. Nach 2 Tagen etwa 5 Stück. Es gibt aber immernoch 3 Puppen
und viele Larven.

Doch heute kam der große Schock. Ich kam heim und es lagen einfach 2 Arbeiterinnen Tod auf dem Rücken da. Ab diesem Zeitpunkt wusste ich dass etwas nicht mehr stimmt.
Also schnell bisschen nachgeschlagen - aha Myrmica Rubra stimmt ja hohe Ansprüche an Feuchtigkeit.

Doch Feucht wurden sie eigentlich immer gehalten. Aber nicht gerade übertrieben. Es war alles in allem doch etwas trocken im Ytong. Also dachte ich heute, ich mach es mal etwas feuchter für sie. Ich nahm die Plexiglas scheibe ab und wollte wasser hineingiesen. Leider rutschte ich aus und der Ytong wurde überflutet. Das Wasser lief in die Kammer in der das RG liegt und ein wenig ins RG selbst. Panik ohne Ende. Fast alle Ameisen inklusive Königin stürmten aus dem RG heraus und rannten durch das ganze Terrarium. Die meisten retteten sich an der Glascheibe. Dort musste ich sie mit pinsel wieder reinkehren.

Danach hab ich erst mal gewartet bis alles wieder trocken ist. Das RG hab ich natürlich derweil rausgenommen. Da war noch brut und 10-12 Arbeiter drin. Die Königin hab ich sehr vorsichtig mit Pinsel wieder in das RG hinein und sie lief gleich zu den restlichen Arbeitern und der Brut. Nunja Ytong wieder trocken also gab ich das RG wieder in die Kammer und ich legte die Rote Plexiglasscheibe auf dem Ytong. Doch mindestens 15 Arbeiter waren verschwunden. Sie haben sich hinter dem Ytong, also praktisch in dem Spalt zwischen Ytong und Glasscheibe vom Aquarium versteckt auf einem Haufen und kommen seit dem da auch nicht mehr vor.

Jetzt benötige ich eure Hilfe zu 3 Fragen:

a) Wieso sind die Larven eurer Meinung nach gestorben und die 2 Ameisen
war es wirklich zu trocken. Könnt ihr Haltungsfehler entdecken?

Wenn ja: b) Was sollte ich in Zukunft besser machen.

c) Die 15 Ameisen die sich hinter dem Ytong verstecken sind nun seit mehreren Stunden da hinten und machen keine Anstalten zurück ins Nest zu gehen. Gehen die irgendwann alleine wieder zurück oder soll ich da nachhelfen?

Alles in allem gab es heute bei der Flut 1 Opfer + die 2 toten Ameisen und die Larven die ich vor der Flut entdeckt habe und die 3 tolpatschigen.

Das macht insgesamt dann 5 Larven und 6 Ameisen die jetzt verstorben sind.

(edit) FEIER!!! 2000stes Topic ^^

Vielen Dank im Voraus
DerThomas
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen