Die Lasius niger habe ich März 2012 geholt (bei Antstore). + Schwarmflug Sommer 2011 also ca. 14-15 Monate als sie bei mir ankamen waren es ca. 10-15 Stück.
Zur Zeit sind es ca. 100-150 Stück, könnten auch 200 sein, aber so genau habe ich noch nicht gezählt

ebenfalls nochmal ca. genauso viele Larven sind vorhanden.
Sprich im Frühjahr geht es bei den Damen richtig los und es wird die 1.000 Marke geknackt.
Meine Lasius flavus hatten ein ähnliches Wachstum und ist dieses Jahr ca. 4 Jahre und 2 Monate (selbst gesammelt 2007) alt und knackt bis Winterruhe 2013 die 10.000 Marke (z.Z. ca. 4500) und erjagt sich mittlerweile alles selbstständig (Schale mit Obst rein und Obstfliegen kommen, werden geschnappt und ebenfalls was sich sonst so auftreiben lässt wird in das Formi verfrachtet.
Bisher haben sie bis auf kleinere Verluste alles erlegt, was sich finden ließ (Spinnen und ähnliches, auch wenn einige von den Futtertieren schlauer sind als gedacht, leben einige von ihnen seit Wochen in dem Formi ohne gejagt zu werden bzw. entkommen regelmäßig. Was ja nicht sonderlich schlimm ist

Werden ja nicht schlecht die Insekten.
Grundsätzlich kannst du dir den Koloniewachstum in fast jedem Haltungsbericht nachlesen, bzw. wenn dich meine Kolonien direkt interessieren, schreib mir einfach eine PM