Dezimierte Starter-Kolonie aufpeppeln?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Dezimierte Starter-Kolonie aufpeppeln?

Beitragvon hb » 24. Apr 2008 11:53

Hallo zusammen,

ich habe ein Starter-Set geerbt, dessen Bewohner wohl schon mal bessere Zeiten erlebt haben. So wie ich gezählt habe, sind von der ursprünglichen Kolonie Myrmica rubra noch die Königin und zwei oder drei Arbeiterinnen da.

Kann man diese Kolonie wieder aufpeppeln? Die Ursachen für die Verluste sind leider unklar. Vielleicht zu wenig fleischliche Nahrung, oder auch verunreinigte Erde/Sand von draußen. Da kenne ich mich leider noch zu wenig aus.

Ich würde am liebsten zu dem Starterset den 20x20-Rundbehälter bestellen, mit Sand und einem kleinen Kaktus bepflanzen und dem Starterset hinzufügen. Das gäbe evtl. neuen Lebensraum. Den nachgefüllten Sand aus dem alten Becken würde ich tauschen.

Sollte ich die Kolonie vielleicht noch verstärken (weitere Kolonie einsetzen) oder denkt ihr, daß die das packen?

Gruß
Heiko
hb
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RazorCOP » 24. Apr 2008 12:32

nur so ne frage: wieviele ameisen waren das denn mal?
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Scyza » 24. Apr 2008 12:46

Hallo Heiko,

eine weitere Kolonie hineinsetzen ist auf keinen Fall eine gute Idee, verschiedene Kolonien (auch der gleichen Art) bekämpfen sich - jede Kolonie hat ihren eigenen Duft, an der sie Freund / Feind erkennen können.

Ich denke, dass du die Kolonie so wie sie ist bei richtiger Pflege locker durchbringen kannst - viele Anfänger beginnen ja auch nur mit Königin + einer Handvoll Arbeiterinnen, das sollte also kein Problem sein.

Was Nahrung angeht brauchen sie 3 Dinge: Wasser, Kohlenhydrate (für gewöhnlich in Form von Honigwasser/Zuckerwasser) und Proteine (am besten Insekten, Mehlwürmer, Fliegen, Maden etc. Die meisten Leute kochen die Futtertiere ab, um Parasiten abzutöten).

Ansonsten, wie sieht denn die Farm (der Nestbereich, wo die Ameisen buddeln) aus? Haben sie schon Gänge gebuddelt etc? Das Nest muss stets befeuchtet werden.

Gruß
Stefanie
Scyza

Beitragvon hb » 24. Apr 2008 13:01

Es war mal eine Kolonie mit 11-25 Arbeiterinnen, wenn ich mich nicht irre.

Gefüttert wurden sie auch ab und an mit Insekten, aber ohne sie vorher abzukochen. In der Arena befindet sich Sand/Erde, die einfach von "draussen" geholt wurde sowie ein Stückchen inzwischen vertrocknetes Moos. War sicher alles nicht sonderlich sauber.

In der Farm wurden Gänge gebuddelt. Oben sieht der Sand etwas verklebt oder verdichtet aus, wahrscheinlich vom Wasser. Die Ameisen findet man auch meistens dort. Zurzeit laufen sie recht viel durch die Gegend (Arena), einschließlich der Königin. Werde bei Gelegenheit mal Fotos machen :-)

Cu,
Heiko
hb
newbie
newbie

Beitragvon klasi » 26. Apr 2008 17:16

An Scyza,

das was du sagst das es eine schlechte idee ist ist falsch. Denn bei Myrmica rubra könnte man eine weitere Königin hinzufügen was aber nicht bedeuten muss das die andere Kolo. sie annimmt. Aber ein versuch wäre es ja dann würden sie sich doppelt so schnell vermehren also versuch es einfach oder zieh die derzeitige kolo im reagenzglas auf bis sie so an die 20 arbeiteriinen sind.

mfg klasi

P.S. habe selber auch Myrmica rubra
klasi
member
member

Zurück zu History Forum