Der Umzug in die Farm

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Der Umzug in die Farm

Beitragvon chrisjitsu » 22. Apr 2010 12:19

Hallo zusammen,

nach der Winterruhe im Kühlschrank neigt sich das Wasser im RG meiner Lasius Niger Kolonie dem Ende zu. Da die Kolonie noch nicht so groß ist, dass sie aufgrund ihrer "Einwohner" umziehen müssen wird vermutlich bald ein Umzug aufgrund akuter Trockenheit anstehen.

Das RG befindet sich in der Arena (Starterset von Antstore) und ist mit dem mitgelieferten Gummischlauch mit der Farm (die befeuchtet wird) verbunden, als Einstieg in den Schlauch dient ein kleiner Zweig, allerdings scheren sich die Ameisen nicht im geringsten um diesen neuen Weg in "feuchtere" Farmgefilde. Man klettert zwar wohl am Zweig hoch, erkundet auch die ersten 5 mm des Eingangs des Schlauchs aber weiter traut man sich nicht rein.

Nun meine Frage(n), hab ich eine Möglichkeit den Ameisen den Umzug in die Farm zu erleichtern? Der Schlauch ist ca. 6cm lang, so eine Strecke dürfte eine Ameise doch mit links zurücklegen ohne dass sie Angst haben muss, dass sie nicht mehr zurückfindet, oder?! Erzwingen möcht ich nichts, habe letztendlich jedoch auch keine Lust, dass die Kolonie den Bach runtergeht, nur weil sie die Farm nicht finden.

Danke im voraus
chrisjitsu
chrisjitsu
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pinzette Federstahl - spitz - weich

Re: Der Umzug in die Farm

Beitragvon iNstinCt » 22. Apr 2010 16:46

Also, sobald die Ants das Bedürfnis haben umzuziehen, dann werden die das schon machen. Meine hatten damals auch nur ein kleines Stöckchen zum Schlaucheingang hin und es hat wunderbar geklappt.
Also wenn das RG zu klein oder unbequem wird, dann sollte der Umzug für deine Damen kein Problem darstellen.
iNstinCt
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 22. Apr 2010 16:48

Lasius niger sollen recht standorttreu sein und wenn es passt, könntest du das reagenzglas ja mitsammt ants in die farm legen, so entdecken sie es eher und der weg ist nicht ganz so weit für die brut und die königin :D (6cm sind nicht viel, aber ants können da recht stur sein :roll: ) :wink:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon chrisjitsu » 22. Apr 2010 17:07

Dass Lasius Niger sehr nesttreu sind hab ich schon gelesen, der Tipp mit dem RG in die Farm klappt leider nicht, weil die doch etwas zu schmal ist für das RG. Also meint ihr, ich soll mir letztendlich keine Sorgen machen – wenn sie in "Nestnot" sind werden sie sich schon weitläufig umschauen, da sie den Schlauch ja momentan meiden wie der Teufel das Weihwasser, oder so ähnlich ;)
chrisjitsu
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 22. Apr 2010 17:14

hm, schade^^

na okay, dann rate ich dir das gleiche wie iNstinCt, abwarten und tee trinken, von mir aus auchnoch däumchen drehen :wink:
wenn in der farm später bessere bedingungen sind als im rg, dann werden die irgendwann umziehen^^ vermutlich nachts :mrgreen:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon MrIglo » 22. Apr 2010 17:24

Gehe folgendermaßen vor:

1. In der Fram einen bleistiftdicken 3cm Anfangsgang anlegen.
2. Den Anfangsgang möglichst gut erreichbar machen. Hatten meine Vorredner schon gute Vorschläge. im Optimalfall direkt vor dem RG!
3. Anfangsgang etwas wärmer machen als RG, villeicht 3°c, aber unter 30° bleiben. Und Feuchtifgkeit, Dunkelheit natürlich!
4. Warten. Erst kommen Arbeiterinnen, dann Puppen. dauert par tage bis ne Woche.
5. Warten bis auch Gyne + Eier + Larfen nachkommen, oder um es zu beschleunigen RG ungemütlich machen, z.B. am Lichtschutz etwas sparen, Temperatur senken (nicht unter 18-20°c) Austrocknen(dann unbedingt Wasser in der Arena anbieten)...
6. wie immer Warten. Und RUHE!!! ist hier extrem wichtig.

Kann schon nach par Tagen erledigt sein oder 2-3 Wochen dauern, länger eher nicht.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon chrisjitsu » 22. Apr 2010 18:43

danke für die tipps. na ja, das mit partiellem heizen stell ich mir doch etwas schwierig vor. habe jedoch ein paar auszüge übernommen. so sieht das ganze dann bisher aus:
Bild
chrisjitsu
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 22. Apr 2010 18:47

sieht gut aus^^ was ist das weiße längliche da vorne?
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon chrisjitsu » 22. Apr 2010 19:09

:-D ich hab mir noch überlegt, ob ich´s dazu schreiben soll was das ist. das ist ein teil eines wattestäbchens, darauf servier ich ihnen immer etwas honigwasser. wattestäbchen deshalb damit sie nicht dran kleben bleiben.
chrisjitsu
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 22. Apr 2010 19:14

omg xD ja, jetzt erkenne ich´s, son ding is mir ma im ohr stecken geblieben :shock: musste es mit einer pinzette wieder rauspulen... :oops: ja... also ehm... egal :mrgreen:

*hust* gute idee :mrgreen:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon chrisjitsu » 22. Apr 2010 19:17

Dr_Karrissen hat geschrieben:son ding is mir ma im ohr stecken geblieben

=D>
:D :D :D :D

war letztlich utas idee...ergab sich aus meinem letzten thread den ich hier startete weil es ab und an vorkam, dass eine der feinen damen meinte sie müsse den freitod im honig suchen.
chrisjitsu
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 22. Apr 2010 19:23

tja, das problem mit dem im honig baden kenne ich von den ants draußen^^ hab oft genug welche mit nem grashalm rausgezogen und dann mit einer sprühpistole abgespritzt, dann auch klopapier gesetzt und wieder raus :mrgreen:

naja, man kann eben nich zusehen wie sie im honig rumstrampeln und danach verklebt enden würden xD

*no coment ---> zu den letzten beiden beiträgen* :mrgreen:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Padde » 22. Apr 2010 19:40

Meine sind bis jetzt noch garnicht in der Farm gewesen, habe son röhrchen als aufgang direkt vor das RG gelegt aber nichts ^^
Padde
member
member

Beitragvon chrisjitsu » 11. Mär 2011 17:36

kaum 2 tage aus der winterruhe sind meine ameisen nun direkt in die farm, dort wird ordentlich gebuddelt... im RG sind jetzt nur noch ganz wenige und die Königin. Wie lange hat´s bei euch denn so gedauert bis die komplette kolonie umgezogen ist? das RG ist eigentlich komplett trocken...das kann doch nicht mehr gemütlich sein :)
chrisjitsu
member
member

Beitragvon Erne » 11. Mär 2011 19:44

Wie lange hat´s bei euch denn so gedauert bis die komplette Kolonie umgezogen ist?

Lasse sie einfach machen.
Gibt genug Möglichkeiten in Deiner Anlage, wo sie unterkommen können.

Wann sie sich entscheiden komplett aus dem Reagenzglas auszuziehen ist ein großes "?".
Es war ja für längere Zeit ihr Nest und auch ihr Geruch wirkt dort noch lange nach.

Sind Wege vom Reagenzglas zur Farm auch für eine Königin gut zu bewältigen, folgen Ameisen + Königin schnell der Verlockung der halbwegs natürlichen Verlockung einer Farmfüllung.
Und falls doch nicht, sie haben immer die Möglichkeit das zu machen, was sie für gut erkennen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Pinzette Federstahl - spitz - weich

Zurück zu Hilfe für Einsteiger