Das Nest feucht halten während der Winterruhe,aber wie??

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Das Nest feucht halten während der Winterruhe,aber wie??

Beitragvon Ameisenwaff » 17. Sep 2008 20:57

Also stehe nun kurz vor meiner ersten Winterruhe (bzw meine Ants :grin: ) und es heißt ja,das einzige worauf man wirklich achten muss ist, dass sie in dieser Winterruhe nicht austrocknen. Aber meine wohnen noch im RG, aber wie soll ich das RG denn feucht halten? Ich mein, der Tank ist noch halb voll,aber reicht das?? Und die Watter ist auch schon ganz schwarz und voll mit Sand.

BItte um eure Hilfe
Ameisenwaff
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Das Nest feucht halten während der Winterruhe,aber wie??

Beitragvon Species 8472 » 17. Sep 2008 21:35

hi,

ich weiß jetzt nicht genau wie viel Wasser noch im Tank ist. Du könntest versuchen ein frisch gefülltes Rg anzubieten, was du direkt neben das alte legst. Dieses neue Rg dunkelst du schön ab und beim alten machst du halt die Folie ab. Wenn du Glück hast ziehen die Meisen noch schnell in das neue Rg und du kannst sie gut überwintern. Bedenke aber, das es für die Meisen auch Stress bedeutet. Ist meiner Meinung nach aber die am wenigsten Stress verursachende Methode.
Species 8472
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Ameisenwaff » 19. Sep 2008 21:03

Also hab das RG(in dem sie jetzt wohnen) direkt an die Farm angeschlossen und das andere RG passt nicht in die Farm,ich könnte es in die Arena legen,aber die ziehen da nie ein,weil sie jetzt nicht mal mehr aus ihrem alten RG rauskommen(scheint ihnen schon zu kalt zu sein,hab jedenfalls schon länger keine Aktivität gesehen!).
Ameisenwaff
member
member

Beitragvon Species 8472 » 19. Sep 2008 21:25

ja, wenn du das Rg an die Farm angeschlossen hast, ist es sehr wahrscheinlich, das wenn die Ameisen umziehen sie in die Farm und nicht in neue Rg ziehen werden. Vorausgesetzt die Farm hat die richtige Feuchte. Ich hätte vor der Winterruhe das Rg nicht noch an eine Farm angeschlossen, da sich die Ameisen sehr gut in einem Rg überwintern lassen.
Species 8472
member
member

Beitragvon Erne » 19. Sep 2008 22:14

Für eine kleine Kolonie Winterruhe im Reagenzglas, einfacher geht es nicht.
Sollen sie im Kühlschrank überwintern?
Wenn ja, mal schauen, wie es dort mit der Feuchtigkeit aussieht?
Kann gut sein das diese ausreicht, ohne Wasser im Wassertank.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Ameisenwaff » 22. Sep 2008 11:44

keine Ahnung,hätte die Möglichkeit sie im Kühlschrank überwintern zu lassen,aber hätte auch Keller oder Dachboden. Weiß nicht, was besser wäre?
Ameisenwaff
member
member

Beitragvon Species 8472 » 22. Sep 2008 12:00

hi,

von der Ruhe her würde ich meinen Keller und Dachboden wären Ideal. Von den Temperaturen denke ich wäre der Kühlschrank um einiges besser. Da es in diesem so gut wie keine Temperaturschwankungen gibt, ist das Beschlagen von innen, vorausgesetzt man verschließt das Rg nicht luftdicht so gut wie ausgeschlossen. Auf dem Dachboden würde ich meinen gibt es die größten Temperaturschwankungen. Da ja auch mal die Sonne anständig auf das Dach knallen kann, können dort die Temperaturen schon mal schnell etwas ansteigen und in der Nacht ebenso schnell wieder fallen. Den Keller würde ich als Alternative zum Kühlschrank nutzen, da dort normalerweise nicht solche Temperaturschwankungen wie auf dem Dachboden auftreten.
Species 8472
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 22. Sep 2008 12:10

Species hat das eigentlich schon sehr gut zusammen gefasst.
Für ein RG ist der Kühlschrank eigentlich der ideale Platz. Zumindest bei Lasius, Formica,Myrmica,Camponotus und wie sie alle heißen. Temnothorax haben in der Natur auch extreme Temperaturenschwankungen. Sie überleben auch -35°C. Die würde ich auf jeden Fall auf dem Dachboden überwintern lassen ... vorrausgesetzt du hast ein Plastik-RG. Bei Glas-RGs dürfen die Temperaturen besser nicht unter 0°C fallen ....
aber ich schweife ab... was ich eigentlich sagen wollt: falls du dich nicht für den Kühlschrank entscheidest, solltest du die Temperaturen in Keller bzw. Dachboden genaustens beobachten. Am besten mit einem Min/Max-Thermometer, dass jeweils höchst und tiefst Temperatur anzeigt. Mein Keller z.B. ist für einheimische Arten ungeeignet, da dort im Winter konstant 11°C-12°C herrschen ... hier kommen nur meine südeuropäischen Arten hin.
Beim Dachboden gibt es bei mir starke Schwankungen. Tag und Nacht können da schon mal 10°C Unterschied haben. Hatte dort auch schon -5°C was meinen Ameisen aber nicht geschadet hat. Im richtigen Winter wurde es dort aber nie über 10°C ... auch wenn tagelang nur Sonnenschein war.
Das sind jetzt aber alles nur Richtwerte von meiner Wohnung ... gut möglich, dass es bei dir ganz anders aussieht. Deshalb immer regelmässig messen.
The_Paranoid
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger