Da wächst was! Jemand ne Ahnung???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Da wächst was! Jemand ne Ahnung???

Beitragvon JayB1983 » 22. Apr 2008 06:44

Hi alle zusammen!
Also, ich hab meine Camponotus herculeanus Gyne seit letztem Jahr. Sie hatte schon einmal 3 Arbeiterinnen, dieses starben jedoch (ich schätze mal durch den feinen Sand). Seit Anfang des Jahres, versucht sie nun den 2. Anlauf und wird von mir - weil sie es so schwer hatte - tatkräftig mit Futter unterstützt.

Nun habe ich schon wieder 2 Puppen, eine Kleine und eine Große! Die kleine Puppe hat ca. die Größe der Puppen aud dem letzten Jahr...

Aber die andere ist nur unwesentlich größer ;) Stell hier mal ein Bildchen rein, vielleicht kann mir einer ja sagen, wie es dazu kommen kann... Ich dachte Minor- und Majorameisen treten erst ab einer gewissen Koloniegröße auf?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JayB1983
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: pipe connection adapter 40/32 - grau

Beitragvon Stronzo » 22. Apr 2008 11:27

Hallo,

also die Kleine ist dann sicher eine Pygmäe*, jedenfalls wenn du sagst das die Puppen letztes Jahr die gleiche Größe hatten.
Minor Arbeiterrinen können auftreten, meist folgen sie ja nach den Pygmäen und dazu kann es noch zu Mischformen kommen, die man zwischen den Subkasten einstufen kann/muss.

*Pygmäen "Zwergenarbeiter", geschlüpfte Arbeiter die kleiner sind als die normalen Arbeiter, kommen meist nur in der Gründungsphase vor

Die Arbeiterinenkaste birgt Minor- ,Media- , sowie Majorarbeiterinen und Mischformen zwischen den einzelnen Kasten
Quelle:www.Ameisenhaltung.de
Stronzo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: pipe connection adapter 40/32 - grau

Zurück zu History Forum