Claustral? Camponotus cruentatus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Claustral? Camponotus cruentatus

Beitragvon Nero » 17. Aug 2010 16:26

Wie schon öfter von mir geschrieben habe ich fragen zu meinener Camponotus cruentatus Gyne.
Die Gyne läuft immer wieder durch die Arena sogar tags über. Soll ich ihr Ytong nest mit einem feuchten Wattebälchen verschließen (wenn sie wieder drin ist)damit sie das sein lässt? Wegen der wahrscheinlich unötigen Energieverschwendung?
Sie selbst verschließt ihn nicht mit der angeboten Sand-Lemmischung und den kleinen Steinchen (0-2mm groß).
Soll ich ihr noch trockene Tannennadeln anbieten?
Nero
member
member

Land: Ukraine (ua)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: claustral? Camponotus cruentatus

Beitragvon Creature » 17. Aug 2010 16:29

Ich würde ihr den Ytong nicht verschließen. Wenn sie nicht drinne bleibt , dann passt irgendwas nicht. Sprich du würdest sie in schlechten Bedingungen einsperren.

Ich würde ihr zum Gründen ein RG mit Wassertank und vielleicht ein kleines Schälchen als Erdnest zur verfügung stellen. Tannennadeln können nicht schaden
Creature
member
member

Land: Germany (de)

Re: claustral? Camponotus cruentatus

Beitragvon Nero » 17. Aug 2010 16:59

Die Bedingungen im Becken sind 20 Grad (minimum) nachts, tags maximal 27 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 50%.
Ich Habe jetzt zwei Rg's angeboten mit Wasserspeicher. Das Eine auf dem Ytongnest, das andere neben dieses. Eine umgedrehte kleine Glaßschüssel, die ich mit Sand bedeckt habe und einen Eingang dazu geschaffen habe.
Überall im Becken habe ich jetzt noch weiters Baumaterial (getrocknete Blätter, frische Tannennadeln, getrocknete Tannennadeln, kleine Äste, trockene Rinde und Holz) verteilt. Vorher habe ich alles abgebrüht und eine zeitlang bei etwas über 100 Grad gebacken (roch ganz gut :grin: ).
Nach dieser Prozedur lief die Gyne bei vollem licht einfach durchs Becken, sie hat einfach ihr Nest verlassen. Das verstehe ich nicht ihr sollte das eher bedrohlich erscheinen oder nicht?
Nero
member
member

Re: Claustral? Camponotus cruentatus

Beitragvon Nero » 22. Aug 2010 22:15

Es hat sich soweit nicht viel getan, Die Gyne sitzt auf ihrem Platz.
Ich habe allerdings, glaube ich, ein Ei in ihren Mandibel gesehen als ich dann heute doch noch mal reingesehen habe...
Wenn das ein Ei war, ist es das einzige gewesen.
Nero
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen