Chromatopelma cyaneopubescens - 3D

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Chromatopelma cyaneopubescens - 3D

Beitragvon Rolande » 28. Apr 2010 23:00

Die in Venezuela vorkommende, etwa 7 cm groß (plus Beine) werdende Chromatopelma cyaneopubescens baut große Wohngespinste zwischen Pflanzen und Steinen.
Sie gilt als eine der schönsten Vogelspinnen der Erde. Sie besitzt einen metallisch grün glänzenden Carapax und ein mit langen orangenen Haaren bedecktes Abdomen sowie leuchtend blaue Beine. Jungtiere haben eine auffällige dunkle Zeichnung auf dem Abdomen.
Die Chromatopelma cyaneopubescens zählt zu den sog. Bombardierspinnen. Außer durch den Giftbiss verteidigt sich eine Bombardierspinne mit Brennhaaren. Die mit Widerhaken versehenen Reizhaare sitzen auf dem Abdomen und werden bei Gefahr mit den Hinterbeinen abgestreift und dem Gegner entgegengeschleudert.
Diese Abwehrmaßnahme ist meist noch unangenehmer als der Giftbiss.

Zum Betrachten des ersten Bildes ist eine rot/cyan-3D-Brille erforderlich.
Das zweite Bild ist ein sogen. Wackelbild.

Gruß Rolande
Dateianhänge
Brille.jpg
Brille.jpg (12.4 KiB) 2346-mal betrachtet
DSC04226-3D-800+C.JPG
DSC04226-3D-800.gif
Rolande
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Chromatopelma cyaneopubescens - 3D

Beitragvon Gilthanaz » 29. Apr 2010 08:27

Sehr schönes Tier!

Ich möchte ebenfalls noch anmerken, das Hr. Rolande vermutlich Recht hat: Ich habe zwar nie den Biss dieses Tieres abbekommen, aber die Brennhaare. Man sollte sich davon wirklich fernhalten - es fühlt sich an, als würde jemand ewig lange kochendes Wasser über den Arm (war bei mir betroffen) schütten. Und mit 'lange' meine ich, wirklich unangenehm lange!

Inzwischen halte ich bei meinem Bekannten mit den vielen Spinnentieren immer Abstand, wenn die Fütterung ansteht...

lg,
Gil
Gilthanaz
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Off-Topic