CD/DVD-Hülle als Ameisenfarm?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

CD/DVD-Hülle als Ameisenfarm?

Beitragvon valcury » 9. Jul 2005 15:45

Hallo zusammen!
Bin neu hier und wollte fragen, ob sich eine CD-Hülle(natürlich abgedichtet) als Ameisenfarm nutzen lässt. Ich habe vor Lasius niger zu halten.
Beim durchstöbern des Forums und der Shops ist mir die Mini-Antfarm aufgefallen. Hab gedacht, warum kaufen wenn ichs selber basteln kann.
Da kam mir die Idee mit der CD-Hülle. Man müsste sie ja nur abdichten(Silikon o.ä.) Die Maße kommen ja hin, oder irre ich mich da?
Danke schonmal für die Antwort(en)
Valcury
valcury
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 9. Jul 2005 16:13

Klar kannst du die verwenden...wie du sagtest, musst halt drauf achten, dass du alles vernünftig abdichtest, damit die Ameisen nicht entlaufen.
delirium
member
member

Beitragvon Stefan_K » 9. Jul 2005 16:15

Problematisch wird's mit den Anschlußmöglichkeiten an andere Becken bzw. Arenen... Das gibt eine enorme Fummelei um das vernünftig und halbwegs dicht hinzubekommen.

Mit der Mini Farm bekommst Du alles schon vorgefertigt - spart viel Zeit und kann auch viel Ärger sparen (Ausbruchssicherheit).
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon valcury » 9. Jul 2005 16:22

na klar dicht ich das Ding dann ab.
Hab grad voller Enthusiasmus meine CD-Sammlung durchwühlt und noch was tolles gefunden: Eine 4-fach Hülle einer alten Linuxdistribution.Die is 2,5 cm dick und hat ne "Trennwand" in der Mitte, also beidseitig befüllbar.
Aber für ne kleine Kolonie Lasius niger wohl zu groß, oder ist es da egal wenn sie selber graben können? Ausserdem siehts schick aus!(die Antfarm im Shop is zwar noch schicker, aber die kostet ;P

[EDIT] mit dem anschließen dürfte es keine Probleme geben, ich hab einige Erfahrung mit Silikon :D
Wenn ich grad bei Silikon bin, ich glaube ich habe immer nur von dem Standart-Silikon gelesen und auch im Shop wird nur das "billige" Zeugs angeboten. Wär da nicht unbedenklicheres wie Aquariensilikon vorzuziehen?
valcury
member
member

Beitragvon Stefan_K » 9. Jul 2005 16:36

valcury hat geschrieben:Wenn ich grad bei Silikon bin, ich glaube ich habe immer nur von dem Standart-Silikon gelesen und auch im Shop wird nur das "billige" Zeugs angeboten. Wär da nicht unbedenklicheres wie Aquariensilikon vorzuziehen?

Nein. Essigvernetzendes (billig) Silikon ist für Formicarien geeignet. Im Gegensatz zu Aquarien, wo schädliche Inhaltsstoffe des Essig-Silikons durch das Wasser gelöst und im ganzen Wasser verteilt werden.

Gruss.
Stefan_K
member
member

Beitragvon valcury » 9. Jul 2005 16:51

war nur so'n Gedanke, weil ich für meine Bartagamen ein neues Terrarium gebaut habe und mir wurde in einigen Foren und auch vom Züchter von dem ich die beiden hab dringenst an Herz gelegt eben "ungiftiges" Silikon zu verwenden, da das herkömmliche Bausilikon bzw. Badsilikon noch lange Zeit giftige Stoffe ausdünstet, auch wenn es Essigvernetzend ist. Und Badsilikon schon garnicht, weil da ja Funghizide drin sind. Aber ich denk mal ihr habt das gut getestet, sonst würdet ihr es ja nicht verkaufen/verwenden.
Soviel zum Silikon...

Ich werd mich dann mal ans Abdichten machen.
:D
valcury
member
member

Beitragvon Stefan_K » 9. Jul 2005 17:08

Fungizid darf es bei Blattschneidern nicht sein, da die ja einen Pilz im Nest züchten.
Stefan_K
member
member

Beitragvon valcury » 9. Jul 2005 17:37

glaubst du die Funghizide schaden nur dem Pilz? Ich will gar nicht wissen was da so alles ausdünstet!
Ich wollte das nicht mal in meinem eigenen Bad haben.
Und bei meinen Schütlingen, seien es Bartagamen, Ameisen oder sonstige Tiere will ich es auch nicht haben.Die vertragen das noch weniger.
Aber bei allem Chemiezeug wie Kleber, Silikon, Reiniger o.ä. sollte man erstmal auf die Gesundheit der Pfleglinge erpicht sein und nicht einfach drauflos werkeln, weil mans ja grad im Haus hat und es nix kostet.
Ich wollte hier aber keinen Öko-Thread aufmachen (ich hab ja leider selber mit angefangen) . Da sollte man schon einen anderen Thread erstellen.
Valcury
valcury
member
member

Beitragvon christopheros » 10. Jul 2005 19:21

Ich finde die Idee ziemlich gut. Wie lange würde es wohl dauern, bis eine neu gegründete Kolonie aus der Farm herauswächst?
christopheros
newbie
newbie

Beitragvon Stefan_K » 10. Jul 2005 19:27

Das lässt sich nicht beantworten. Wie Dir die 'Such-Funktion' des Forums sagen würde: die Entwicklung einer Kolonie hängt von vielen Faktoren ab.
Stefan_K
member
member

Beitragvon valcury » 13. Jul 2005 01:05

Ich hab gestern ne Ln Königin gefangen und sie in die CD-Hüllen-Antfarm gesetzt. Die hat sich dann munter ans graben gemacht und hat schon ein oder zwei Eier gelegt.Hätte nicht gedacht dass das so schnell geht.

Gefüllt hab ich die Antfarm mit Seramis als Wasserspeicher, dann mit versch. Schichten aus rotem Sand (noch vom Terrarium) und Erde ausm Garten(beides mit Lehm vermischt). Das befeuchten geht ganz gut. Habs auf ne Watteschicht gestellt, die in nem kleinen Schälchen ist und da ich unten nicht ganz versiegelt (beabsichtigt) hab, kann das Wasser aus der Watte immer nachsickern.

Hier das Foto
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
valcury
member
member

Beitragvon Skorpion » 4. Aug 2005 10:53

Wie hat sich das Nest denn bis heute entwickelt? Sind die Ameisen gut zu sehen? Ich denke darüber nach, das Plastik-Innenteil drinzulassen, 1cm (bzw. ~8mm wenn man die Wände abzieht) könnten für eine relativ kleine Art wie Lasius Niger zu viel Raum lassen und die Sichtbarkeit verschlechtern.
Skorpion
member
member

Beitragvon valcury » 4. Aug 2005 12:11

Das Plastikteil ist ja noch drin(jaja, lesen muss man könnnen :D )
Bis jetzt hat sich noch nicht viel getan, immer dauert es ja ne ganze Weile bis die ersten Pygmäen schlüpfen.
Die Queen hat sich übrigens bis zur letzten roten Schicht gebuddelt, aber auf der anderen Seite, da ja in der Zwischenwand CD-Hüllen-technisch ein Loch ist. Aber obwohl ich keine rote Folie dran habe ist sie and der "Scheibe".
valcury
member
member

Beitragvon Bamkish » 4. Aug 2005 20:35

ich sprech jetzt an der stelle erstmal ein Lob aus, die idee ist gut und sie verwirklichung noch besser...

also ich find des ding klesse!
Bamkish
member
member

Beitragvon Lomaxx » 4. Aug 2005 20:40

Find ich auch genial,ich galube ich werd mir mal so ein Teil selber basteln. =D>
Lomaxx
member
member

Land: Italy (it)

Nächste

Zurück zu History Forum