Cataglyphis rosenhaueri

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Cataglyphis rosenhaueri

Beitragvon benai » 13. Jul 2008 23:41

Hallo,

habe eine Gyne gekauft. Hatte wohl Glück da meine Brut hatte, wohl sie 80% der Watte zerfetzt hat und sie nun darauf sitzt und die Brut zwischen Wassertankwatte und dem zerfetzen Rest liegt. Es dürften 5 Eier sein.

Nun meine Frage habe gehört das diese Art mindestens semi-claustral gründet wenn sie nicht sogar parasitär gründet (Durch ihren Körperbau ist darauf zu schließen das sie wenig bis keine Reserven hat um claustral zu gründen). Ich habe im Seifert selbst nichts gefunden nur ein kleinen Abriss über die Gattung. Sollte sie parasitär gründen wär das ja nicht sehr nett eine Art zu verkaufen die man bald in die Tonne hauen kann.

Meine Frage ist nun, muss ich mir Sorgen machen das ohne Zugabe von Cataglyhis Puppen die Königin nicht gründet oder ist sie eine semiclaustral gründende Art?

gruß
benai
benai
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Cataglyphis rosenhaueri

Beitragvon Martin S. » 15. Jul 2008 07:40

@benai

Hatte wohl Glück da meine Brut hatte.....

Sollte sie parasitär gründen wär das ja nicht sehr nett eine Art zu verkaufen die man bald in die Tonne hauen kann.

Findest Du solche unterschwelligen Bemerkungen nett und fair? Ich nicht - zum mal sie jeder Grundlage entbehren! Und wenn ich mir Deine bisherigen Beiträge hier im Forum durchlesen, so erkenne ich nur unangemessene, unterschwellige, negative Äusserungen, die Du gegen uns erhebst.

Nun zu Deiner Frage:

Mir ist nicht bekannt, dass eine Cataglyphis-Art temporär parasitisch gründet. Aus eigener Beobachtung / Erfahrung gehe ich von einer claustralen Gründung aus. Unabhängig davon gibt es viele Halter, die auch einer claustral gründenden Ameisenart Nahrung anbieten, was teilweise auch von den Tieren angenommen wird.
Wenn Du trotz meiner Aussage meinungsmässig mehr zu einer semiclaustralen Gründung bei dieser Ameisenart tendierst, so spricht doch nichts dagegen, wenn Du der Königin regelmässig Futter anbietest. Entweder sie nimmt es oder nimmt es nicht!
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon benai » 15. Jul 2008 10:36

Hi, es tut mir leid das es so Klang wie es Klang.

Habe allerdings die Kommentare und Haltungsberichte gelesen worin viele angaben kein Brut zu haben. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Mir wurde jede Gründungsart genannt, da weis man eben nicht woran man ist und nachfragen kostet nichts. Meine Gyne z. B. nimmt Grillen an. Was allerdings nicht beweist das sie semiclaustral oder widerlegt das sie claustral gründet.

gruß
benai
benai
member
member

Beitragvon benai » 20. Jul 2008 18:29

Hallo,

besteht die Möglichkeit das herkunftsland und die Region der Cataglyphis rosenhaueri genannt zu bekommen?

Da ich nun größere Larven sehe und ich mich mit der Einwinterung dieser baldigen Kolonie befassen möchte.

gruß
benai
benai
member
member

Beitragvon Martin S. » 20. Jul 2008 21:45

Bei allen Gynen die wir aktuell im Lager haben, sind auch Eipakete zu sehen.
Das einige Halter keine Brut sehen, kann an folgenden Gründen liegen:
1.) Eipaket liegt an der weißen Watte und ist daher schwer zu sehen.
2.) Eipaket wurde durch das Paketwerfen im Transportröhrchen verteilt.
3.) Eipaket wurde durch Stress gefressen ähnlich wie es bei Messor barbarus Gynen vorkommt.

Einer unserer Lieferanten bestätigte uns noch einmal, dass diese Art claustral gründet.

Bezüglich der Überwinterung empfehlen wir Ende November bis Anfang Februar die Kolonie bei 12-15C° zu halten.
Da wir unsere Kolonien in unserem Lager nur nach Arten und Klimazonen und nicht nach Fundort sortieren, können wir Dir nicht die Region nennen.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon The_Paranoid » 21. Jul 2008 09:56

Martin S. hat geschrieben:Da wir unsere Kolonien in unserem Lager nur nach Arten und Klimazonen und nicht nach Fundort sortieren, können wir Dir nicht die Region nennen.

Soll jetzt keine Kritik sein, sondern mehr eine Anregung. Bei einem anderen gewerblichen "Ameisenverkäufer" habe ich Messor sp. gekauft, die angeblich keine Winterruhe halten sollen und in der Beschreibung stand nur eine sehr ungenaue Herkunftsangabe. Auf Nachfrage, woher sie denn genau kommen bekam ich nur die Antwort, dass ich die Ameisen zurück geben kann, wenn sie mir nicht gefallen.
So etwas finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Gerade bei nicht genau bestimmten Arten ist so eine Angabe wichtig um sich ein besseres Bild von den Haltungsbedingungen machen zu können. Aber auch bei genau bestimmten Arten finde ich, dass es einfach zum guten Ton gehört, diese Information mitzuliefern. Arten die sehr weit verbreitet sind, haben sich wohl auch an etwas andere Klimaverhältnisse angepasst, so dass diese Information auch hier wichtig ist.
Würde mich also freuen, wenn man auf Nachfrage den Fangort mitgeteilt bekommen könnte. Sollte ja keine allzu große Arbeit sein, darüber Buch zu führen.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon benai » 21. Jul 2008 11:24

Hi,

meine Gyne geht dennoch nach draußen und frisst an Grillen rum. So seh ich die Gyne wenigstens mal in Natura. Was ja bald nicht mehr der Fall sein wird^^.

Ich denke mal die Cataglyphis werden wohl aus Südspanien kommen. Da sie dort vorkommen und ein Freund einige Gyne zur selben Zeit aus Spanien mitgebracht hat wie ihr sie angeboten habt.

gruß
benai
benai
member
member

Re: Cataglyphis rosenhaueri

Beitragvon benai » 13. Sep 2008 11:00

Hi,

um mal den Status der Gyne zu verbuchen. Sie ist tot.

Sie hatte ihre letzte Puppe aufgezogen daraus kam ein Männchen. Das Männhen wurde 2 Tage später getötet und die Gyne lag am nächsten Tag zuckend auf dem Rücken.

gruß
benai
benai
member
member

Werbeanzeige: Cataglyphis rosenhaueri

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE