Vor 2 Tagen ist etwas unglaubliches passiert was ich undbedingt loswerden möchte. (Bei mir zuhause interessiert sich ja sonst keiner dafür
)Ich stand auf meinem Balkon und erblickte auf einmal eine schöne schwarze Ameise, die sich ihren Weg über meinem Balkon suchte.
Ich habe sie mir gleich geschnappt und brachte sie erstmal in einem Glas unter, um sie mir mal genauer anzusehen.
Sah für mich aus wie Camponotus vagus. Ich selber pflege eine kleine Kolonie, bestehend aus einer Königin, 5 Arbeiter und jede menger Brut.
Es kam mir die Frage auf, was mache ich mit der Ameise. Sie war um einiges größer als meine eigenen. Dazugeben zu meiner Kolonie, freilassen?
Diese besagte Ameise muss von etwas weiter herstammen, da ich weiss, dass in der Gegend nirgends eine Camponotus vagus Kolonie wohnt.
Myrmica rubra, Lasius niger aber keine C. vagus.
Nun gut, das Experiment konnte beginnen.
Ich weiss, dass sich fremde Ameisen gegenseitig töten. (Ich wollte kein Massaker sehen)
Ich setze sie ins formicarium zu meinen Arbeiter dazu. Meine Kolonie lebt noch im Reagenzglas, abgedeckt mit roter Folie. (Sonst hätte ich auch
noch Fotos gemacht)
Wie gesagt ich setzte sie rein und es dauerte nicht lange ist sie einer heimischen Arbeiterin begegnet. Die heimische wollte zuerst
Angreifen, überlegte es sich jedoch anders und die fremde begann die heimische zu füttern.
Nach circa 2 Stunden grabbelte sie dann mal ins RG und dachte das wird nichts. Überraschender weise wiederholte sich das schauspiel dann nochmal.
Sie füttererte eine weitere ameise. (oder umgekehrt). Ging danach zur Königin und holte sich auch da einen happen ab.
Tage später hat sie sich voll in de Kolonie integriert und lebt nun so als währe nichts geschehen.
Wie ist das möglich?
Ich kanns mir nicht erklären. Habe ich nur so freundliche Ameisen?
lg Sabrina

Doch mal zu meiner Frage.