Camponotus vagus Haltungsbericht von S.T.K

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Camponotus vagus Haltungsbericht von S.T.K

Beitragvon S.T.K » 28. Feb 2006 14:36

Hallo

Letzten Sommer hatte ich das Glück und fand insgesamt vier Königinnen von Camponotus vagus.
Die erste Könignn fand ich unter der Rinde eines alten Bretts(mein Vater hat ein Sägewerk, da liegt sowas oft irgendwo herum). Leider hielt ich die Arbeiterinnen einer anderen Kolonie für ihre und gab alle zusammen erstmal in einen Eimer. Man kann sich denken was dabei herauskam, eine tote Könignn :cry: . Da schwor ich mir nie wieder eine Königinn mit Arbeiterinnen zu fangen, denn entweder es sind ihre und ich würde eine ganze Kolonie ihrer Königinne berauben, oder es sind eben nicht ihre und .....

Die zweite und dritte Königinn fand ich unter der Rinde desselben alten Baumstammes. Da beide relativ nah beieinander unter der Rinde lagen, gab ich sie zusammen in ein Reagenzglas. Aber da sie deswegen keine Eier legten trennte ich sie nach kurzer Zeit. Kurz dannach legte eine der beiden schon fleißig Eier. Später gab ich beiden Königinnen je eine Puppe, viele Eier und viele Larven. Die Puppen schlüpften schnell, daher hat jede der beiden jetzt eine Arbeiterin. Da es aber nun schon Oktober war stellten beide ihre Aktivität ein und fraßen die restlichen Eier, da nur Larven den Winter überleben können.

(zweite Königinn=Kolonie 1, dritte Königinn=Kolonie 2)

Die vierte Königinn fand ich zufällig unter einem Baumstamm in der Wiese sitzen, sie ließ sich von allen vieren am leichtesten einfangen, sie krabbelte mir fast freiwillig auf die Hand. Schnell nahm ich der zweiten und dritten Könignn einige Larven ab und gab sie der vierten. Da ich aber keine Puppe mehr hatte ist sie jetzt die einzige Königinn die noch keine Arbeiterinn hat. Auch bei ihr war es dann Oktober und si stellte ihre Aktivität ein.
(vierte Königinn=Kolonie 3)

Der Winter:

Wie gesagt war es bereits Oktober und ich musste mir Gedanken über die Überwinterung machen. Doch da war es schon November und ich fand einfach keinen Ort der die richtigen Temperaturen für die Königinnen besaß. Bis mich meine Mutter darauf hinwieß ich solle eindlich die Balkontür meines Schlafzimmers schließen, die ich nun schon seit dem Sommer immer weit geöffnet hatte. Da fiel mir schließlich auf das es in meinem Zimmer nur noch 10°C hatte!!! Da ich mich aber schon daran gewöhnt hatte(und in diesem kaltem Zimmer auch besser schlief als je zuvor) beschloss ich es dabei zu belassen und die Königinne in meinem Schlafzimmer überwintern zu lassen, das ja nun die richtigen Temperaturen hatte.( Ich weiß, ich bin ein bisschen verrückt, dass ich in bei solchen Temperaturen schlafe, aber ich wurde ehrlich nie krank!)
Während des Winters fielen die Temperaturen in meinem Zimmer einmal sogar auf -2.5°C. Die normalen Temperaturen betrugen jedoch 4-10°C.
Die Königinnen überlebten den Winter problemlos( und auch ich).
Jetzt ist es natürlich nicht mehr so kalt in meinem Zimmer, worüber sich die Ameisen freuen werden( und auch meine Mutter, sie fürchtete ich könnte während der Nacht in meinem Zimmer erfrieren).

Sofort baute ich meinen Ameisen drei "Miniformicarien", bestehend aus einer Arena( durchsichtiger Plastikbehälter mit einer Klettverschluß-Ausbruchssicherung) die durch einen Schlauch mit einem Ytongnest verbunden ist. Das Ytongnest wird dadurch befeuchtet das es in einem Behälter mit Wasser und Watte steht.

Bild

Kolonie 1: Bestandsaufnahme: 1 Königinn
1Arbeiterin
ca. 50 Larven

Bild

Am Abend des 26.2.06 steckte ich das Reagenzglas einfach auf den Schlauch der später das Ytongnest mit der Arena verbindet. Dadurch bleibt der Königinn nichts anderes übrig als im Reagenzglas zu bleiben oder ins Ytongnest zu ziehen. Durch ständige Beluchtung des Reagenglases sorgte ich dafür das die Königinn am 27.2 schließlich in den etwas lichgeschütztereren Schlauch zog. Ist ja schon mal ein Anfang :D .
Heute habe ich dann das Reagenzglas abgenommen und ein Taschentuch durch den Schlach bis an die Königinn geschoben. Durch das Taschentuch fühlte sie sich bedrängt und ging etwas weiter in Richtung Ytongnest. Das werde ich so weiter machen bis die Königinn schließlich im Ytongnest ist. Ihre Larven haben noch immer die etwas gelbliche Winterfärbung.

Kolonie 2: Bestandsaufnahme: 1 Königinn
1 Arbeiterin
ca. 50 Larven

Bild
Bild

Bei der 2. Kolonie ist es eigentlich gleich wie bei der 1., nur das ihre Larven bereits etwas größer sind und die Winterfärbung schon abgelegt haben.

Kolonie 3: Bestandsaufnahme: 1Königinn
ca. 30Larven

Bild

Sie reagierte sehr empfindlich auf das Licht und zog bereits am 27.2.06 in das Ytongnest. Ihre Larven, die übrigends sehr klein sind, haben immer noch ihre Winterfärbung.

Sobald es etwas neues gibt werde ich natürlich weiterschreiben :) .

Mfg Stefan
Zuletzt geändert von S.T.K am 31. Mär 2006 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus vagus

Beitragvon uta » 28. Feb 2006 15:39

H i e r
könnt Ihr diskutieren oder Euer Feedback zum Haltungsbericht abgeben!

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon S.T.K » 25. Mär 2006 22:45

Hallo

Entschuldigt das ich so lange nicht weitergemacht habe, aber es ist eigentlich erst Gestern wieder mal etwas passiert.

Kolonie 1:
Das Taschentuch habe ich schon länger rausgenommen und gleich die Arena angebracht. Die Königinn ist jetzt zwar noch immer im Schlauch, ist aber eigentlich auch gut so. Der Königinn scheint es im Schlauch zu gefallen (sonst würde sie ja ins Ytongnest ziehen) und ich kann sie so auch besser beobachten. Die Larven haben auch schon ihre Winterfärbung abgelegt und erstrahlen jetzt im typischen weiß :D .
Gefüttert wird die Kolonie mittels Flaschendeckeln die in der Arena stehen und mit Zuckerwasser oder Milch gefüllt sind. Bei der Milch ist jedoch darauf zu achten sie jeden Tag zu wechseln, zumindest meine Ameisen rühren sie sonst nicht mehr an. Die Arbeiterin geht zwar nicht sehr häufig in die Arena(oder ich sehe sie nie dabei, was auch leicht sein kann) scheint aber doch genug zu fressen.
Und gestern habe ich noch einige größere Larven hinzugegeben, die Königinn hatte nämlich nur sehr kleine. Seitdem sitzt sie jetzt mit ihren Larven an der Verbindung zur Arena, ich habe aber keine Bedenken das sie in die Arena ziehen wird da sie staubtrocken ist.

Kolonie 2:
Eigentlich gleich wie bei Kolonie 1, nur ist die Arbeiterin viel aktiver. Sie geht sehr häufig in die Arena und hat sogar schon einen kleinen Sandhaufen an der Verbindung zur Arena errichtet.
Ihre Larven sind schon sehr groß und werden sich, hoffe ich mal, bald verpuppen.

Kolonie 3:
Bei ihr ist eigentlich rein garnichts passiert.
Aber als ich auch ihr gestern einige größere Larven mittels Stöckchen ins Ytongnest gab war das wohl zu viel Streß. Eine Stunde später lag sie mit ausgestreckten Beinen auf der Seite(wirklich!!). Sofort wurde ich panisch und ich überlegte was jetzt wohl das beste wäre das ich tun könnte. Und da kam es mir, garnichts wäre jetzt das beste, einfach abwarten und (traurig) Tee trinken. Und siehe da, wie von Geisterhand lag sie heute wieder auf ihren Larven, als ob nichts gewesen wäre. Jetzt habe ich mich nur eins gefragt, warum hat sie das gemacht? Können Ameisen sich bei Streß tot stellen?

Mfg Stefan

Ps: Bilder gibt es bald.
S.T.K
member
member

Beitragvon S.T.K » 31. Mär 2006 14:41

Hallo

Ein kleines Update zur Kolonie 3(Bei 1 und 2 ist übrigends alles beim alten)

Von Aktivität kann man derzeit bei ihr garnicht sprechen. Wenn man sie so sieht könnte man meinen sie ist tot, aber wenn man einen Tag später nochmal nachschaut liegt sie an einer anderen Stelle. Sie ist also zum Glück nicht tot :P . Jetzt habe ich mich nur eben gefragt warum sie sich nicht bewegt und mein erster Gedanke war das sie vielleicht am verhungern ist( Ich kann ihr aber nicht einfach Futter ins Nest schieben, weil es dan ja früher oder später schimmeln würde). Anscheinend habe ich richtig gedacht denn gestern hat sie gleich mal die meisten Larven die ich ihr neu hinzugegeben habe aufgefressen(Verhungern dürfte sie in nächster Zeit also nicht). Aber trotzdem bewegt sie sich noch immer nicht, nichtmal einen Fühler!
Ich hoffe, dass das nächste Update erfreulicher ist.

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Beitragvon S.T.K » 3. Apr 2006 14:56

Hallo

Kolonie 3 ist wieder voll aktiv :D . Nach längerem Überlegen fiel mir ein das es ja einen ganz einfachen Grund gibt, warum eine Ameise sich plötzlich nicht mehr viel bewegt: Zuckermangel! Also hab ich ihr einen Tropfen Zuckerwasser mittels langem Stöckchen ins Nest geschoben und jetzt ist sie wieder topfit! Aber so kann es einfach nicht mehr weitergehen, denn bis sie ihre ersten Arbeiterinnen bekommt kann es sicher noch einen Monat dauern. Und bis dahin müsste ich ihr Nahrung immer mit einem Stöckchen ins Nest schieben, was aber sicher sehr stressig für sie wäre und das will ich ja unbedingt verhindern. Also muss ich ihr von irgendwo wenigstens eine Puppe beschaffen und ich weiß schon von wo.
Voriges jahr wurde ein großes Camponotus vagus Nest in einem Baumstamm einfach mit dem Traktor in unseren Komposthaufen gedrückt(mein Bruder hat leider nicht sehr viel für Ameisen übrig :evil: ) und ich hielt es schon für verloren. Wie ich gestern aber entdeckt habe leben sie noch(ich hoffe mal dass auch die Königinn noch lebt) aber sie werden wohl kein richtiges Nest mehr haben. Derzeit scheine sie noch in den Überresten ihres Stammes zu leben, da dieser aber tief im Kompost steckt werden die Lebensbedingungen darin wohl bald nicht mehr so ideal sein und daher müsste die Kolonie doch mit großer Freude jedes bereitgestellte Nest annehmen. Ich habe bereits einige Bretter vor dem Komposthaufen hingelegt und zwischen den Brettern ist eine ca. 2cm dicke Schicht Sägespäne mit eineigen vorgefertigten Kammern. Wozu das ganze? Ich habe vor in einer Woche ein Brett anzuheben und einige bis dahin hoffentlich dort gelagerte Puppen zu entnehmen. Ich glaube dass das der Kolonie wohl eher helfen(immerhin hat sie dann ein neues Nest) als schaden wird.

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Beitragvon S.T.K » 12. Apr 2006 15:07

Hallo

Heute mal ein etwas besorgnisseregendes Update:

Kolonie 1:

Als ich mir die Königinn heute angeschaut habe fiel mir auf dass sie einen viel kleineren Gaster hat als die Königinn von Kolonie 2. Aber noch etwas viel mir auf, sie bewegt sich so gut wie gar nicht, die Arbeiterinn ist aber sehr aktiv. Aber sie lässt die Königinn schon seit längerem so gut wie nie alleine. Ich hoffe mal dass alles gut enden wird :? .
Ich habe ihnen heute einige Myrmica rubra Larven gegeben die von der Arbeiterinn auch sofort getötet und auch teilweise gefressen wurden.

Kolonie 2:

Bei ihr könnte es nicht besser laufen. Sie ist sehr aktiv, hat vieleicht schon Eier gelegt und hat einen wirklich prallgefüllten Gaster( zwischen den einzelnen Chitinplatten ist 1 mm frei!!, man kann sogar schon leicht ihre inneren Organe erkennen). Auch die Arbeiterinn ist sehr aktiv und wohlgenährt.
Auch ihr habe ich heute Myrmica rubra Larven gefüttert und erstmal große Augen gemacht :shock: . Die Könignn(trotz ihres überdimensionalen Gasters) stürzte sich sofort auch die Larven und tötete alle, sie war wohl schon zu voll um noch was zu fressen :lol: .

Kolonie 3:

Aktivitätsprobleme gibt es nicht mehr, dafür andere. Sie ist gestern einfach in eine andere Kammer gegangen und hat ihre Larven alleine gelassen. Und auch heute sitzt sie noch in der anderen Kammer. Wenn sie nicht bald wieder zu ihren Larven geht muss ich mir was einfallen lassen.

Mfg Stefan

Ps: Falls iht euch fragt warum es noch keine neuen Fotos gibt, der Fotoapparat ist gerade anderweitig im Einsatz. Meine Schwester hat ein Baby bekommen, und das ist naürlich einige Fotos wert :D .
S.T.K
member
member

Beitragvon S.T.K » 24. Apr 2006 16:34

Hallo

Leider ist diese Update noch trauriger als das letzte :cry: .

Kolonie 1:
Nachdem die Königinn immer inaktiver wurde scheint sie nun endgültich den Geist aufgegeben zu haben. Sie liegt regungslos zwischen den inzwischen wieder gelb gewordenen Larven. Die Arbeiterinn hat jede Brutpflege eingestellt und sitzt nur noch bei ihrer toten Königinn, hat jedoch selbst nicht aufgehört zu fressen.
Es ist schlimm eine Königinn so lagsam dahinsterben zu sehen. Aber ich will nicht jammern, immerhin bin es ja nicht ich der gestorben ist. Ich könnte heulen :cry: :cry: :cry: !!!!
Das Schicksal der Arbeiterin ist ungewiss, ich weiß auch selber nicht so recht was ich jetzt machen soll.

Kolonie 2:
Keinerlei Probleme. Die Königinn hat inzwischen ca. 15-20 Eier gelegt.

Kolonie 3:
Auch sie wurde immer inaktiver und ist gestern während der Nacht in die Arena gegangen. Ich glaube das auch sie während der nächsten Stunden sterben wird :cry: :cry: :cry: .

Den Tod gleich zweier Königinnen zu melden war nicht leicht für mich, am liebsten hätte ich es für mich behalten. Jetzt würde ich trotzdem gerne wissen warum das alles passieren musste. Falls ich einen Fehler gemacht habe müssten ja alle drei Königinnen tot sein.
Naja, ich hoffe das nächste Update wird nicht so traurig :cry: .

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Beitragvon S.T.K » 5. Jun 2006 22:30

Hallo

Endlich wieder ein erfreulicheres Update (schlechter konnte es ja auch fast nicht mehr werden :cry: ).

Die Arbeiterin der Kolonie1 ist inzwischen auch gestorben, ähnlich wie die beiden Königinnen. Eines Abends lag sie plötzlich beinahe regungslos in der Arena und verstarb einige Stunden später.

Da Kolonie 1 und 3 nicht mehr existent sind werde ich in Zukunft nur noch von "der Kolonie" sprechen.
Der Sieger meines kleinen Wettbewerbs (so grotesk es auch klingen mag) steht nun also fest: KOLONIE 2.

Nun erstmal eine Warnung an alle die vorhaben eine Camponotus vagus Königinn mit nur einer Puppe zu pushen, lasst es lieber. So wie ich es beobachtet habe kümmert sich die Königinn ab der ersten Arbeiterin weder um die Plege noch um die Fütterung ihrer Brut(oder nur sehr selten). Aber für eine Arbeiterin alleine sind diese Arbeiten zu viel, vor allem wenn die Königinn nochmal 10 Eier legt. Das führte bei mir schließlich dazu das die Königinn immer die größte Larve fraß um nicht zu verhungern(da sie von der Arbeiterin anscheinend nicht gut verorgt wurde) und legte daraufhin neue Eier aus denen bald neue hungrige Larven schlüpften. Dann began auch die Arbeiterin die größeren Larven zu fressen um die jungen füttern zu können. Hätte ich nicht eingegriffen(eigentlich wäre das alles nicht passiert hätte ich vorher nicht eingegriffen) hätte sich glaube ich erst in Zehn Jahren eine Larve verpuppt.
Also musste ich mir wohl neue Puppen besorgen, was nicht so einfach war. C. vagus können sehr wehtun wenn man ihnen Puppen klauen möchte :lol: , vor allem wenn einem 10 gleichzeitig in die Hand beißen und man sie selbst durch heftigstes Schütteln nicht abbekommt. Einige Zeit(und einige Schmerzenschreie die wohl das ganze Dorf gehört hat :lol: ) später hatte ich 6 große Puppen( ca. 1cm), eine kleine Puppe( ca 6mm) und zwei Larven. Die Puppen haben schon einen sehr großen schwarzen Fleck(müssten deshalb, glaub ich, auch schon länger verpuppt sein) und mache sind ziemlich eingebeult was aber normal zu seien scheint(alle Puppen die ich gesehen habe waren so). Wenn es sich bei den Puppen nicht um Drohnen handelt ist meine Kolonie in max. 4 Wochen um 7 Arbeiterinen( 6 davon ziemlich groß) reicher.

Mfg Stefan

PS. Ich hoffe bis zum nächsten Update hab ich meine Kamera wieder.
S.T.K
member
member

Beitragvon S.T.K » 3. Jul 2006 08:35

Hallo

Okay, das mit "Der Kolonie" wird wohl doch nichts, aber nicht das ihr jetzt denkt alle wären gestorben. Nein, ich hab nämlich wieder 2 neue Königinnen gefunden :D .
1.) Vor (ich schätze mal) 3-4 Wochen fand ich eine C. vagus Königinn unter einem Stück Plastik in der Nähe eines Nestes. Sofort stellte ich die Theorie auf es handle sich um die Königinn des besagten Nestes (denn ich habe sie noch nicht schwärmen gesehen). Aber diese Theorie verwarf ich wieder, immerhin hat sie heute ca. 15 kleine Laren, ca. 10 große Larven und einen Haufen Eier.
2.) Mein Bruder war auf Schullandwoche und brachte mir eine C. herculeanus Königinn mit die er zufällig dort fand mit. Diese hat bis jetzt ca. 10 Eier.

Bei der C. vagus Kolonie sind inzwischen die kleine und eine große Puppe geschlüpft. Die anderen Puppen werden wohl auch noch heute schlüpfen, denn sie haben sich in ein dunkles Orange verfärbt und ich habe die Erfahrung gemacht das es dann nur noch einige Stunden dauert.
Eier und Larven sind reichlich vorhanden.

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Beitragvon S.T.K » 23. Nov 2006 15:49

Hallo

Als Erstes muss ich mich bei euch allen entschuldigen, immerhin habe ich nun schon eine Ewigkeit nicht mehr meine Erfahrungen an euch weitergegeben (ich kann nur hoffen, dass es überhaupt jemanden gibt der sich dafür interessiert).

Jetzt einmal wieder eine kleine Bestandsaufnahme:

Älteste C. vagus Kolonie:
Die Anzahl der Arbeiterinnen kann ich leider nur schätzen, da sie sich endlich dazu entschlossen haben in den Stein zu ziehen und ich sie dort nicht so gerne störe. Ich glaube, dass es ich um 10-15 handeln müsste, von Pygmäen bis Major ist auch alles vorhanden. Larven dürfte es auch 10-15 geben, wobei diese noch relativ klein sind. Leider gab es auch hier in der Zwischenzeit wieder eine Tote, was wohl auf falsche Feuchtigkeit im Stein zurückzuführen ist, das habe ich aber sofort geändert und so habe ich hier schon seit einigen Monaten keinen Todesfall mehr zu beklagen.

Junge C. vagus Kolonie:
Im Moment 9 Arbeiterinnen, leider gab es auch hier aufgrund der zuvor genannten Gründen zwei Tote. Larven sind reichlich vorhanden.

C. herculeanus Kolonie:
Leider erst zwei Arbeiterinnen, dafür noch keine Todesfälle. Larven sind zu Genüge vorhanden.

Wie sich manche vielleicht schon dachten überwintern alle wieder in meinem Schlafzimmer, wofür mich zwar alle die ich kenne für verrückt erklären aber die tiefen Temperaturen (0-10°C, in der Regel 1-2°C über der Außentemperatur) stören mich nicht im Geringsten, ja sogar im Gegenteil, ich schlafe jetzt besser als je zuvor! Mittlerweile bemerke ich es auch nicht mehr, dass in meinem Zimmer nachts immer den Hauch meines Atems sehe :lol: .

Mfg S.T.K
S.T.K
member
member

Beitragvon S.T.K » 2. Jan 2007 11:02

Hallo

Bei den Ameisen hat sich eigentlich nichts geändert, außer dass sich die Temperatur auf 2-5°C gesenkt hat, doch ist mir in letzter Zeit aufgefallen dass sich auf den Ytong-Nestern eine Substanz abgelagert hat.
Diese "Substanz" konzentriert sich in der Nähe des Silikons und lässt sich dort ohne Mühe ablösen. Seltsam ist auch dass sich an einem Nest sehr viel, an den anderen aber relativ wenig davon abgelagert hat.
Von der Konsistenz erinnert sie mich an nasses Salz und sie sieht auch fast so aus, aber ich wüsste nicht wie Salz dorthin gelangt sein könnte. Es riecht auch leicht nach Essig, also würde ich Salz ausschliesen. Und für Kalk ist es mir viel zu durchsichtig und so bin ich jetzt ziemlich ratlos und hoffe darauf, dass mir irgendjemand helfen kann. Denn falls es etwas ist das schädlich für die Ameisen ist, möchte ich so schnell wie möglich etwas dagegen unternehmen können.

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Beitragvon S.T.K » 17. Mär 2007 15:47

Hallo

Ich habe die Winterruhe vor kurzer Zeit beendet, obwohl es vielleicht noch etwas zu Früh dafür war.

Älteste C. vagus Kolonie:
Eine große und einige kleinere Larven überlebten die Winterruhe und sehen jetzt auch wieder wohl genährt aus. Vor einigen Tagen begann die Königin wieder Eier zu legen, mittlerweile sind es ca. 5. An der Anzahl der Arbeiterinnen hat sich noch nichts geändert.

Jüngere C. vagus Kolonie:
Hier gingen keine Larven in die Winterruhe, dafür sind bereits ca. 10 Eier vorhanden.

C. herculeanus Kolonie:
Leider ist die Königin kurz nach dem Ende der Winterruhe gestorben, anscheinend an Milben. Eine Arbeiterin lebt zur Zeit noch, aber wohl nicht mehr lange.

Sollte nichts schlimmes mehr passieren, würde ich nächstes Jahr eine Kolonie auswählen und dieser ein größeres Formicarium bauen. Die andere Kolonie (sofern dann beide noch leben) würde ich gerne irgendwo in meiner Nähe aussetzen (was kein Problem sein sollte, immerhin habe ich beide Königinnen ja direkt bei mir gefunden).
Unter Umständen kann ich vielleicht auch beide behalten, und vielleicht schaffe ich es sogar dadurch begattete Königinnen zu bekommen (die ich dann auch vielleicht an Interessierte verkaufen könnte).
Aber das sind alles nur Spekulationen, wer weiß was noch alles ungeplantes passsiert :?: .

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Werbeanzeige: Camponotus vagus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Informationen